Frage zu Motorenöl und Filter aus dem Baumarkt.

• Also bei mir steht in den nächsten 3000km Ölwechsel an.
    Da ich nur einen kleinen Motor (850cm3 40Ps 3 Zylinder) habe und ich der Meinung bin, das auch Baumarktöl gewissen Standarts und Normen entsprechen muß, spiele ich mit dem Gedanken dieses Öl samt Filter zu verwenden (10W 40).
    Ich meine, das es ja nicht sein kann, das Öl verkauft wird, welches Motoren vernichtet, bzw dies dann schon lange bekannt sein müsste, wenn Motoren mit Öl aus dem Baumarkt kaputt gingen.
    Desweiteren habe ich gelesen, das auch Baumarktöl gewissen Qualitätsstandarts entsprechen muß und das Selbe wäre, wie das Öl aus Fäßern in der Werkstatt.
    Also wie steht ihr dazu? Weiß nicht, ob ich bei einem kleinen Motor Bj91 teures Öl brauche.

• Gegenfrage: Warum sollte das Öl im Baumarkt anderes sein als das in den Fässern der Kfz-Werkstatt?!Das höre ich zum ersten mal und macht für mich keinen Sinn.
    Sind denn Zündkerzen ausm Baumarkt auch andere?! :D

Also ich habe früher des öfteren mal den Ölwechsel selber gemacht, inzwischen ist mir das aber zu viel Dreck.... und für 25€ bekomme ich innerhalb von 10min. nen kompletten Wechsel ohne Anmeldung.
    Jedenfalls hab ich Öl + Filter auch schon im Baumarkt gekauft und kein Problem damit gehabt.... ach ja, mein Auto ist auch nicht dass neueste und 10W-40 nehme ich auch.
    Mineralisch ist mir nix und vollsynthetik zu teuer... ;)

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Du kannst ruhig im Baumarkt zugreifen. Die Qualität ist auch nicht viel schlechter als woanders. Aber 10W40 sollte sein, da schliesse ich mich dem Vorredner an.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Denke, dann mache ich das. 10W40 wird es eh, da es im Moment auch gefahren wird und ich keine andere Viskosität einfüllen möchte.

• Im Baumarkt gibt es wohl genauso wie in der Werkstatt relativ gutes und relativ schelchtes Öl.

Vollsyntetische Öle sind schon noch besser, und z.B. bei Alublöcken zu empfelen. Aber die gibts ja durchaus auch im gutsortierten Baumarkt. Bei nem Graugussblock reicht aber durchaus teilsynthetisches Öl, wobei vollsynthetisches Öl nie verkehrt ist.

Von mineralischen Ölen ist aber generell abzuraten, weil der Motor dann bei einem Wechsel zurück zu teil- oder vollsynthetischen Öl undicht werden könnte, und dann sogar vermehrt Öl schlucken kann.

• Motoröl aus dem Supermarkt funzt auch und ist manchmal noch günstiger. ;) Vor kurzem im Sonderangebot gekauft - 5 Liter für 3,99 EUR. :p

Gruß

muli

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Von mineralischen Ölen ist aber generell abzuraten, weil der Motor dann bei einem Wechsel zurück zu teil- oder vollsynthetischen Öl undicht werden könnte, und dann sogar vermehrt Öl schlucken kann.

Das ist unsinn den die Ölkonzerne wohl mal verbreitet haben.
    Ist aber erstaunlich wie sich dieses Märchen hält... ;)

Jedenfalls kann Vollsynthetik bei nem Motor der Öl verbrennt sogar mehr Schaden als nutzen. Bei so einem alten Motor würde ich eher zu 10W-40 raten.

Edit: Mir ist noch ein Test der AutoBild eingefallen. Dort wurden verschiedene Öle getestet. Fazit: Die Markenöle haben alle bestanden, bei den NoName Produkten sah das teilweise nicht so gut aus. Da hat z.Bsp. ein 10W-40 Öl nicht die nötigen Spezifikationen erreicht.
    Kurzum: Wenn Du ein Markenöl holst (auch im Baumarkt ;) ) Gehst Du eine Nummer sicherer auch wenn Du nur ein "Motörchen" hast.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• ich fahre seit 98 vollsynthetik vom grossen adolf aus dem schwabenland (5 w 40 Golf III) und da läuft nix aus, ich weiss nicht, was der vorbesitzer eingefüllt hat... und da verbrennt auch nix.

einmal im jahr ölwechsel und der verschluss bliebt 12 monate zu.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• nein 10W40 sagt nur die Viskosität aus, das gibts in Mineralisch, Teil- und Vollsyntetisch.
    Ich persönlich kauf das Öl immer in 55l Fäßern, da ist auch das gute Shell Öl recht günstig :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!