Computer vom Boden entkoppeln - wie?

• Hallo Leute,

ich wohne seit knapp 2 Monaten in einem alten Fachwerkhaus/2.Stock.
    Da das ganze Haus schon sehr alt ist sind auch die Zwischendecken aus Holz. (Balken usw, so genau weiß ich das nicht.)
    Das Problem ist nun, wenn jemand in der anderen Wohnung auf demselben Stockwerk oder jemand in meiner Wohnung fest auf den Boden auftritt der Boden leicht vibriert. Da mein Rechner auf dem Boden steht, habe ich nun der Verdacht daß das dem nicht besonders gut bekommt, da in den 2 Monaten nun mehrmals unerklärliche Abstürze auftraten, einmal sogar Bluescreen und mehrmals Reboot einer Festplatte im laufenden Betrieb.
    Wie kann ich nun den Rechner am besten vom boden entkoppeln daß keine Vibrationen des Bodens sich mehr auf den Rechner (und die Fetsplatten) übertragen?!
    Gummikissen? Spezielle Aufhängung der Festplatten? Entkoppelung mittels dieser spitzzulaufenden Kegel aus dem Hi-Fi-Bereich?
    Kann mir dazu jemand Tipps geben?

Danke und viele Grüße,
    Victor :)

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Moin!

Ich hätte bei so nem alten Haus eher ein brüchiges Stromnetz oder so in Verdacht. Wenn Deinen Rechner wirklich ein wackelder Boden aus dem Tritt bringt, dann passt was anderes nicht. Solche vibrationen muss ein Rechner wegstecken. Meine Hütte wurde zwar vor ein paar Jahren komplett Grundsaniert, aber im Endeffekt is es auch ein Fachwerkhaus mit Holzdecken. Von da her kenn ich den effekt den u da beschreibst auch recht gut.

Einen Rechner zum Absturz gebracht hat mir das jedenfalls noch nie.

Grüße

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Hola,

wenn du deinen Rechner vom Boden federnd "enkoppelst" dann dürften sich die Belastungen für den Rechner eher verstärken (von wegen Aufschaukeln).
    Das sind ja keine kurzen und harten Stöße die eine schwingende Aufhängung notwendig machen würden.
    Eine Dämpfung mit Gummi oder anderen trägen Dämpfern bringt bei leichten Bewegungen eh nichts.

Aber selbst in einem Fachwerkhaus sind die Bewegungen des Bodens nie und nimmer für Hardwareschäden oder Instabilitäten verantwortlich.
    Oder ist bei euch schon mal jemand seekrank geworden? :D

Ich denke dass es auch eher in Charlie_D Richtung geht und die Stromversorgung einen Hau hat oder der Rechner an sich labil ist.

Ansonsten den Rechner mal 24/7 auf "beruhigtem" Untergrund laufen lassen und schauen ob es wirklich daran liegt? Ab und zu schütteln nicht vergessen um den evtl. Fehler zu reproduzieren. ;)

greetz

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Hallo,

Ganz gut sind diese Gummi-Matten, die man unter Aquarien legt.
    Die bekommst Du für ein paar Euros im Zoo- Geschäft.
    Ich habe auch solch eine unter meinem Rechner. Hat 2.99€ gekostet und erfüllt ihren Dienst wunderbar.

:)

Chris

• @ Charlie_D
    Nein das Stromnetz ist okay, das ist erst ein paar Jahre alt.

@ ruag
    Das mit dem federnd entkoppeln, das leuchtet ein, daß dann die Belastungen eher stärker werden.

Tja ich kanns mir halt einfach nicht anders erklären. Der Rechner lief vorher ein Jahr in der Konfiguration mit dem XP drauf Tag und Nacht absolut stabil und kontinuierlich (bis auf regelmäßiges eigenhändiges Ausschalten bei Abwesenheit am WE alle 2 Wochen).
    und jetzt seit 2 Monaten die oben beschriebenen Fehler....

@ me too.
    Danke für den Tip, eine solche werde ich mir morgen mal kaufen gehn. Mal sehn ob das was taugt. :)

Für weitere Ideen und Ratschläge bin ich sehr offen!

Paranoia strikes deep
    and take you away

• Ach ja, nochwas.
    Du schriebst, dass Du da erst 2 Monate wohnst. Kann es evtl. sein, dass der Rechner beim Umzug schaden genommen hat? Ich hab letztens ne Firma umgezogen, da wurden 25 Rechner in einen Kombi gepackt, den ich dann sogar selbst gefahren habe, also sehr vorsichtig, gut verstaute Ladung, keine besonderen Vorkommnisse, etc.. Und bei denen haben sich nach ein paar Wochen auch ein paar Rechner mit Festplattenschaden schlafen gelegt. Haben wohl, trotz der sehr vorsichtigen Behandlung, den Umzug auch nicht verdaut...

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Das Problem hatte ich auch mal - ist in vielen Altbauten nun mal so - ich empfehle ein Brett, das an der Wand befestigt wird - kann ja ruhig einige Zentimeter über dem Boden sein...

:rolleyes:

Too old to die young

• @ Charlie_D
    Tja möglich wäre das natürlich, allerdings hab ich nicht zum ersten Mal nen Rechner transportiert und auch nicht 25 auf einmal, sondern gut angeschnallt auf dem Beifahrersitz - nein ganz ehrlich ich glaub nicht daß beim Umzug was passiert ist.

@ handymaniac
    Das ist natürlich auch ne gute Idee!
    Allerdings hab ich dabei das Problem daß die Wände (mit Ausnahme des Flurs wg. Außenwand) nicht besonders tragfähig sind. Einen schweren Rechner auf einem Brett an der Wand zu befestigen dürfte kaum möglich sein. Dazu bräuchte ich, wenns überhaupt gehen soll, Dübel und Schrauben bis in Nachbars Wohnung rüber.... *g*

Paranoia strikes deep
    and take you away

• Zitat

Original geschrieben von victor
    @ handymaniac
    Das ist natürlich auch ne gute Idee!
    Allerdings hab ich dabei das Problem daß die Wände (mit Ausnahme des Flurs wg. Außenwand) nicht besonders tragfähig sind. Einen schweren Rechner auf einem Brett an der Wand zu befestigen dürfte kaum möglich sein. Dazu bräuchte ich, wenns überhaupt gehen soll, Dübel und Schrauben bis in Nachbars Wohnung rüber.... *g*

Ich hatte das mit diesen Schienen und Trägern die eingehängt werden, gelöst - durch die Schienen verteilt sich das Gewicht auf die ganze Wand und die Dübel müßen auch nicht soooo groß sein...

;)

Too old to die young

• im Profi-DJ-Bereich gibt es besondere Tische und auch besondere Aufhängungen um das Pult (Den Rechner) an der Decke hängend zu befestigen... vielleicht ist da ja was für dich dabei?

Hast du schon mal in den Rechner reingeguckt, ob vielleicht sich irgendwo ein Stecker oder ähnliches losgeruckelt hat? Bei Umzügen passieren ja die seltsamsten Dinge... :D

MfG M.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!