Wie Netzwerkdrucker einrichten?

• Hi zusammen,

kann mir jemand einne Tip geben, wie man folgende Konstellation zum laufen bekommt:

HP Laserjet 4 mit integrierter Netzwerkkarte
    SMS Baricade Router, an dem der Drucker direkt über Netzwerkkabel angeschlossen wurde (Lampe ist auch an, also ist die Verbindung okay)

An dem Router sind jeweils noch 2 Rechner angeschlossen, von denen gedruckt werden soll, OS ist win xp

XP indet den Drucker nich bzw. will Druckeradressen haben :confused: :confused:

Die HP-Anleitung hült sich auhc in schweigen... und die Homepage ist mehr als undurchsichig :(

Also raus mit Euren Vorschlägen!

Thx,
    Kai

[Edit:
    Mittlerweile habe ich einiges selber rausbekommen:
    Wenn man die Testseite druckt, kommt man auch an die IP Adresse des Druckers.
    Diese ist (übrigends unabhängig davon, ob der Drucker an den Router angeschlossen ist oder nicht) 57.198.4.181.
    Ist der Drucker angeshclossen, werden auch ein paar Datenpackete übertragen.
    Tortzdem findet weder xp noch "network printer wizard" von HP den Drucker, selbst über ping wird er nicht gefunden.
    Wodran kann das liegen? ]

• Erst mal muß die IP-Adresse vom Drucker im gleichen Bereich wie die PCs liegen.
    Beispiel: 1. PC - 192.168.0.1; 2. PC - 192.168.0.2 -> wenn die IP-Adresse des Druckers von denen der PC´s abweicht, mußt du diese ändern, z.B. auf 192.168.0.99.

Dann muß du wahrscheinlich in Windows einen (virtuellen) Port installieren, z.B. einen Crown-Port. Auf diesen kann dann der Druckertreiber zugreifen und den Print-Job loswerden.

Weiteres siehe HP-Anleitung oder Hotline oder http://www.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Das Problem liegt wohl etwas tiefer:

Die subnetmask von SMS Barricade 7004BR lässt sich nicht ändern und unterscheidet sich von der Drucker subnetmask.

Jetzt soll es angeblich irgendwie möglich sein, die Drucker IP und subnetmask zu verändern, nur in der HP Anleitung steht dazu nichts, und der Jetdirect selber hat leider keine Anleitung :(

Naja, kommt Zeit, kommt Rat!

Gr.
    Kai

• Wenn ich das richtig sehe, dann nutzt du nur den integrierten Switch des Barricade 7004BR für das LAN bzw. zum Drucken. Dafür sollten die Einstellungen des Barricade 7004BR irrelevant sein.

Kannst du den Drucker den anpingen?

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• nein, kann ich nicht (steht doch schon oben)

Laut HP liegt es dran, das eben nicht die gleiche Subnetmask verwendet wird (Hp jetdiret 255.255.254.0 und SMcC Barricade 7004BR 255.255.255.255) bzg. versch Gateways (HP 57.198.4.1 SMC 80.141.82.235)

Leider gibt es für den jetdirect keine Anleitung zum download, nur ein paar FAQ's, die aber nicht richtig weiterhelfen.

Vielleicht sollte ich den Drucker mal per Crossover Kabel direkt an einem Rechner anschließen und ihn mit der HP Software auf die richtigen Werte setzten (mal angenommen das er dann funktioniert)

Gr.
    Kai

• Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    [B]nein, kann ich nicht (steht doch schon oben)

Uuuuups :apaul:

Zitat

Laut HP liegt es dran, das eben nicht die gleiche Subnetmask verwendet wird (Hp jetdiret 255.255.254.0 und SMcC Barricade 7004BR 255.255.255.255) bzg. versch Gateways (HP 57.198.4.1 SMC 80.141.82.235)

Was hat die SM oder die IP des Routers mit dem Drucker zu tun? :gpaul:???

Zitat

Leider gibt es für den jetdirect keine Anleitung zum download, nur ein paar FAQ's, die aber nicht richtig weiterhelfen.

Spricht nicht für den Service

Zitat

Vielleicht sollte ich den Drucker mal per Crossover Kabel direkt an einem Rechner anschließen und ihn mit der HP Software auf die richtigen Werte setzten (mal angenommen das er dann funktioniert)

Ist auf jeden Fall einen Versuch wert, wenn du den Drucker dann Konfigurieren kannst.

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly

Was hat die SM oder die IP des Routers mit dem Drucker zu tun? :gpaul:???

Gute Frage - nächste Frage :D

Jedenfalls stand in den HP FAQ's das Drucker + Router die gleiche SM haben sollen.

Warum das da so steht, weiß ich auch nicht :)

Gr.
    Kai

• Hallo zusammen!

Ich hol diesen Thread nochmal hoch, denn ich habe (nahezu) das gleiche Problem.

Ich habe einen Laserjet 4Plus mit JetDirect-Karte J2550. Diesen Drucker habe ich über ein Netzwerkkabel an meinen Router LinkSys WAG54G angeschlossen. An dem Router hängen noch zwei weitere PCs (einer direkt über LAN, einer über WLAN).

Über die Administration des Routers kann ich den Drucker im Netzwerk sehen. Er ist korrekt am Router angemeldet, hat auch eine IP erhalten (192.168.1.101) und der Clientname ist NPIBF51BD. Die anderen PCs sind ebenfalls im DHCP-Table zu sehen und haben die IPs 192.168.1.100 bzw. 192.168.1.102. Den Drucker kann ich von jedem der Rechner aus ohne Probleme anpingen.

Das Problem ist nur, daß ich den Drucker auf keinem der beiden PCs in der Netzwerkumgebung sehe. Wenn ich auf "Drucker hinzufügen" > "Netzwerkdrucker" > "Drucker suchen" gehe, wird nichts gefunden. Auch wenn ich die IP oder den Clientname beim Druckerinstallationsassistenten eingebe (bei URL oder Name) findet der Rechner nichts.

Was mache ich falsch? Hat jemand von Euch Tips?

Besten Dank und viele Grüße!
    J

• Du musst sagen, du willst einen lokalen Drucker hinzufügen (nicht suchen lassen!) und dann im nächsten Dialog-Fenster einen neuen TCP/IP-Port anlegen.

(Ich gehe davon aus, du hast Windows XP?)

EDIT: Deine Vorgehensweise geht IMHO nur, wenn du einen Print-Server hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!