Professionelle Prophylaxe beim Zahnarzt sinnvoll ?

• Hallo TT'ler. :)

Gestern war ich bei meinem neuen Zahnarzt bei uns im Dorf (unser alter ist zurück in seine Heimat England gezogen). Nach einer guten halben Stunde habe ich die Praxis mit etwas gemischten Gefühlen wieder verlassen. Positiv konnte ich hervorheben daß der Neue sich etwas intensiver mit den Patienten unterhält, aber soweit so gut.

Womit ich wenig anfangen kann ist die "Professionelle Prophylaxe" welche der Neue angeboten hat. In einer Sitzung von ca. einer Stunde werden die Zähne einmal so richtig auf Vordermann gebracht (Kosten von 89,- Euro die ich selbst zahlen darf) und einmal im Quartal wird das dann wiederholt (39,- Euro wieder ich). Irgendwie weiß ich noch nicht so recht was ich davon halten soll. Ist das Ganze sinnvoll bzw. notwendig oder ist das nur eine Methode des Arztes etwas nebenbei zu verdienen?

MfG BigDaddy

• Das kommt ganz auf deine Zähne an imho, es gibt manche die mit 40 noch nie auch nur eine Karies hatten, da ist Prophylaxe wohl nicht nötig, aber es gibt auch Fälle die genetisch oder sonst wie bedingt schlechtere Zähne haben und oft zum Zahnarzt müssen, in so einem Fall wäre es dringend zu empfehlen.

Aber ich würde es so oder so machen lassen, 39€ im Quartal sind nicht die Welt und wenn das einem unangenehmere Behandlungen mit höheren Kosten erspart, warum nicht?

I scrutinize therefore I am

• hallo,

das klingt wirklich ziemlich stramm.

ich habe vor ein paar wochen eine prof. zahnreinigung machen lassen, das hat aber nur 70 eus gekostet.

gemacht wurde: zähne färben, beratung, polieren, zahnzwischenräume reinigen, sandstrahlen (*g*) und fluorpaste drauf.

das würde ich aber nicht jedes jahr machen lassen, obwohl das ergebnis super war... alle verfärbungen (qualmen und kaffee) wech waren.

das sandstrahlen alleine kostet bei meiner zahnärztin 25 eus.

was ist bei deinem zahnarzt in dem pflegepaket drin?

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Eine professionelle Prophylaxe ist IMHO immer sinnvoll.
    Man kann nie genug für die Gesundheit seiner Zähne tun!
    Zu den Kosten kann ich nur sagen, dass mein Zahnarzt auch soviel nimmt...
    ...vielleicht ist das der Dorf-Tarif :D

Aber ich würd es ruhig machen! Kann sich nur positiv Auswirken.

Gruß, Patrick

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    was ist bei deinem zahnarzt in dem pflegepaket drin?

Habe es mir nicht ganz genau im Detail gemerkt aber es geht in die Richtung von den Sachen welche Du selbst aufgezählt hast.

MfG BigDaddy

• Kann nicht schaden...

Ich hab's mir auch 1x 'aufschwatzen' lassen ;)

Fazit: 75 € vor allem für Beratung zur Pflege der Zahnzwischenräume (meine kritische Stelle).
    Leider wurde mir die falsche Größe für Zwischenraumbürstchen empfohlen (wie meine Zahnärztin später bemerkte). :rolleyes:
    Färben und Sandstrahlen gab es nicht, nur viele Tipps à la "täglich Zahnseide oder Interdentalbürstchen verwenden".
    Nagut, dass weiß ich jetzt (war mir auch schon vorher klar :D ), und geübt im Umgang mit dem Reinigungskram bin ich inzwischen auch.

WARUM soll ich also mindest. 1x pro Jahr da wieder hingehen :confused:
    Ich glaube nicht, dass die mir noch so viel Neues erzählen können. (Habe eher die Erfahrung gemacht: Anderer Zahnarzt - andere Meinung; kann manchmal ganz hilfreich (oder auch verwirrend) sein.)

Bei der normalen Kontrolluntersuchung muss ja alles Notwendige gemacht werden; Zahnsteinentfernen ist auch 1x pro Jahr 'frei'.
    Und regelmäßiges/tägliches Pflegen meiner Zähne muss ich schon selbst machen; das kann mir kein Zahnarzt abnehmen. ;)
    - Also werde ich mir die 75 € erst mal sparen (wobei die Interdentalbürstchen wirklich schweineteuer sind! :mad: )

• elke: dann hat dein zahnarzt aber wirklich wenig leistung für viel geld gebracht ... schade....

ein bischen mehr sollte es schon sein... gerade dieses Airflow (was ich als sandstrahlen bezeichnet hatte) bringt echt viel. bei mir sind wirklich sämtliche verfärbungen verschwunden und ich habe den gedanken an eine zahnaufhellung fallen lassen.

das airflowen werde ich jetzt bei jeder kontrolluntersuchung (einmal im jahr) machen lassen.... schmeckt ganz interessant.. wie brausepulver...*g*

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
      elke: dann hat dein zahnarzt aber wirklich wenig leistung für viel geld gebracht ... schade....

ein bischen mehr sollte es schon sein... gerade dieses Airflow (was ich als sandstrahlen bezeichnet hatte) bringt echt viel. bei mir sind wirklich sämtliche verfärbungen verschwunden und ich habe den gedanken an eine zahnaufhellung

Kannte ich gar nicht und wurde mir auch nicht angeboten. Das könnte aber daran liegen, dass meine Zähne eigentlich kaum Verfärbungen aufweisen. Ich bin persönlich mit der Farbe auch ganz zufrieden. (Ok, sie könnten immer heller sein, aber irgendwann siehts 'naddelig' aus. )
    Das Einzige, was man bei meinen Zähnen machen kann, ist halt die Zwischenraumpflege und evtl. noch Versiegeln. (Taschen müssen nicht gesäubert werden, und Zahnstein habe ich auch so gut wie gar nicht.) - Und dafür (und so'n bißchen Quatschen) sind mir 75 € einfach zu viel!

• Ich habe mir vor 3 Wochen die Zähne für 75€ professionell reinigen lassen. Der Spass ging bei mir knapp 2 Stunden, es war also das volle Programm.
    Ich kann es nur empfehlen, die Zähne sehen wirklich besser aus.

EDIT: Rechtschreibung verbessert... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!