Professionelle Prophylaxe beim Zahnarzt sinnvoll ?

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Kann es sein, dass wir hier von verschiedenen Behandlungen sprechen?

Eingangs ging es wohl eher um die Professionelle (Karies)Prophylaxe, dann aber eher um die kosmetisch-ästhetische Zahnreinigung?

hallo,

für mich iss das doch was ähnliches....

mir wurde gezeigt, wo meine schwachstellen beim putzen sind und dann noch mit legga elmex-gelee behandelt.

das entfernen von belägen dient doch auch der prophylaxe...

es gibt wohl noch sowas, wie kauflächen versiegeln und so... das lohnt aber wohl nicht bei jedem... (bei mir mal nett... leider...)

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Aber nicht das Entfernen von Verfärbungen / Aufhellen.

heihei,

durch das sandstrahlen verschwinden verfärbungen... richtig... aber dadurch verschwinden auch die beläge und da wohnen? na, wer?

genau, karius und baktus drinn... und die sind böse....

also wech damit.... :p

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• @all:
    Sacht mal, will nur mal vorsichtig nach Euren Preisen fragen, das erscheint mir alles fast wie im Ausverkauf - jetzt mal ohne Mist, ich habe vor ca. 6 Monaten eine solche Prophylaxe-Behandlung machen lassen und habe glatte 289,- Euronen hinlegen müssen (Privat versichert). Jetzt frage ich mich aber was die da für den Preis gemacht haben. *grübel*

- momentan nichts wichtiges -

• Zitat

Original geschrieben von kostasde
    @all:
    Sacht mal, will nur mal vorsichtig nach Euren Preisen fragen, das erscheint mir alles fast wie im Ausverkauf - jetzt mal ohne Mist, ich habe vor ca. 6 Monaten eine solche Prophylaxe-Behandlung machen lassen und habe glatte 289,- Euronen hinlegen müssen (Privat versichert). Jetzt frage ich mich aber was die da für den Preis gemacht haben. *grübel*

ich vermute mal, dass unsere preise die "privaten" preise für normalsterbliche sind...

die privat versicherten gutverdiener, die zahlen eben mehr...*fg*

jetzt aber ernsthaft: es gibt da wahrscheinlich einen unterschied zwischen prophylaxe und professioneller zahnreinigung und man sollte es nicht in einen topf werfen.

sicher iss eine pro. zahnreinigung auch eine gewisse prophylaxe... aber die prophylaxe (langsam kann ich das wort im schlaf schreiben....) ist sicher eine viel weitergehende behandlung.

wo bleibt eigentlich die antwort von unserem "haus und hof"-zahnarzt???

• So, dann will mal für etwas Aufklärung sorgen:
    Die Professionelle Zahnreinigung ist eine von ausgebildetem Personal durchgeführte Leistung, die Zahnbeläge (Plaque) auch und vor allem da entfernt, wo der Patient nicht hin kommt, also z.B. zwischen den Zähne, oder knapp unterhalb des Zahnfleischrandes.

Individualprophylaxe ist mehr:
    zur PZR kommt die Aufklärung und Instruktion des Patienen zur häuslichen Zahnpflege, die Sichtbarmachung der Problemstellen, und (wichtig!) die regelmäßige Kontrolle und Wiederholung, weil die Beläge wiederkommen, dazu.

Wenn bei einer PZR unschöne Nikotin, Tee oder Rotweinverfärbungen mit entfernt werden geht das nur zum Teil in Richtung Ästhetik, weil z.B. gerade die Inhaltsstoffe der Nikotinbeläge (Teer, Kondensat etc.) das Zahnfleisch nachhaltig schädigen.

Ein Bleaching ist etwas völlig anderes, hierbei wird die Zahnfarbe an sich mit oxidativen Substanzen verändert. Vorbedingung für ein Bleaching ist zumindest die PZR.

Zu Kostengestaltung:
    Individualprophylaxe im allgemeinen ist bei Patienten über 18 eine Privatleistung, und wird nach der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) abgerechnet. In dieser Privatgebührenordnung wird dem Schwierigkeitsgrad der Behandlung durch dem Steigerungssatz rechnung getragen, d.h. leichte, kurze Behandlung -> günstige Rechnung, schwierige, zeitaufwendige Behandlung -> hohe Rechnung.
    Diese Gradierungen gibt es in der gesetzlichen Abrechnung nicht (BEMA).
    Dadurch können die unterschiedlichen Preise entstehen. Dazu kommt noch, das man, wie oben besprochen, eine unterschiedliches Leistungspacket schnüren kann, bestehend z.B. aus:
    PZR
    Aufklärung,
    Putzstatus erheben (Anfärben und auswerten)
    Instruieren und Motivieren
    Fluoridieren
    Polieren von Restaurationen
    etc.

Moral von der Geschicht:
    1. Individualprophylaxe ist wichtig, weil sie richtig eingesetzt, und regelmäßig wiederholt, das Kariesrisiko messbar senken kann UND meist durch das Entfernen unschöner Verschmutzungen für ein ästhetisches Aussehen sorgen kann.
    2. lasst Euch von Euren Zahnärzten genau aufklären WAS alles enthalten ist, und studiert die Rechnung.

• Hängt vom individuellen Risiko ab, man kann das Kariesrisiko mittels Speicheltest bestimmen und danach die Prophylaxenotwendigkeit und Häufigkeit festlegen. I.d.R. reicht aber 2x jährlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!