Neuwagenauslieferung ohne Verbandskasten und Warndreieck?

• Moin,
    kurze und prägnante Frage:
    Ist es denn korrekt, dass ein Neuwagen ab Werk ohne Verbandskasten und Warndreieck ausgeliefert wird?
    Dass das Mitführen dieser Dinge Pflicht ist und dies auch aus gutem Grund, ist vollkommen klar.
    Aber kann es rechtens sein, vom Kunden zu verlangen diese Dinge bei Abholung mitzubringen oder vor Ort teuer zu kaufen?

Carsten

• war bei meinem citrön auch nicht drin, habe dann erst mal das zeug aus meinen alten auto raus genommen. Die Hersteller sparen halt an jedem kleinen Teil.

• Ja, Neuwagen werden leider fast grundsätzlich ohne Warndreieck oder Verbandskasten ausgeliefert. Die stehen meist auf der Zubehörpreisliste. Meinem Vater wollte ein Opel Händler für die beiden Sachen 50,- EUR abknöpfen!

Bis die Tage...

NoNick

~done~

• Hmmm...
    Da war dann wohl die Erwartungshaltung zu hoch - ich empfinde das als ziemlich frech.
    Demnächst steht dann wohl im Anschreiben:
    Bitte bringen Sie zur Auslieferung passende Radschrauben mit, da diese an den Fahrzeugen nicht montiert sind. Ohne selbige kann eine Auslieferung nicht vorgenommen werden.

Scheint aber wohl wirklich zuviel zu sein, bei Abholung eines Neuwagens einen komplett verkehrsicheren und zur Teilnahme am Straßenverkehr zulässigen Wagen im Sinne des § 53a StVZO zu erwarten...
    :flop:

• Laß mich raten, VW?;)

Ist in der Tat so üblich bei vielen Herstellern. Eines von vielen Dingen, auf die Hersteller gerne verzichten. Solche ansich selbstverständlichen Sachen, wie ein 2. Autoschlüssel, falls einer mal verloren geht im Urlaub oder für den Partner hat man auch nie gesehen. Aber Hauptsache ein Hersteller hat ein Prestigeobjekt wie einen Bugatti Veyron. :rolleyes:

Gruß Dominik

P.S.: Carsten, du hast eine PN, beinahe vergessen. :eek: :D

• hi

ich habe vor 2 Jahren einen Neuwagen gekauft und dort war alles vom Werk aus dabei :)

Verbandskasten, Warndreieck und Fußmatten

Musste also gar nicht erst um den Käse verhandeln, sondern nur kurz ansprechen wie es damit aussieht und der Verkäufer hat direkt abgewinkt mit den Worten "das ist alles schon drin"

handelt sich dabei um einen Opel Astra G

Zitat

Bitte bringen Sie zur Auslieferung passende Radschrauben mit, da diese an den Fahrzeugen nicht montiert sind. Ohne selbige kann eine Auslieferung nicht vorgenommen werden.

das verste ich irgendwie gar nicht, mal ganz davon abgesehen das ich es für eine frechheit halte. Wenn vom Werk aus keine Radschrauben montiert sind dann sollte wenigstens der Händler bei dem der Wagen gekauft wird diese bei der Kontrolle aus eigener Tasche anbringen.

Jtzt kommt mein :gpaul: an der ganzen Sache!

Wie geht das überhaupt? Ohne Schrauben fallen die Reifen doch um und der Wagen stet auf der Bremse ;)

Die werden doch nicht die Reifen irgendwie "provisorisch" antackern damit der Wagen ma eben von alleine vom Band aus auf den Hänger Rollen kann und dann in den Showroom zur Übergabe :D

mfg Fresh

• Ich kann dem nur zustimmen, dass in der Regel diese Sachen nicht dabei sind. Unverschämt oder nicht, o.k., aber so ist es nun mal.
    Als Neuwagen habe ich bisher gekauft (ohne diese Sachen):
    Ford Fiesta, Opel Corsa, VW Golf.
    Erst mein vor einem Jahr erstandener Mercedes hatte diese Sachen an Bord.
    Hier gefällt mir auch, dass das Warndreieck exzellent am Kofferraumdeckel befestigt ist. Wenn der Deckel auf ist, leuchtet es durch die Scheinwerfer des rückwärtigen Verkehrs :)

• Zitat

Original geschrieben von dieker
    .... Wenn der Deckel auf ist, leuchtet es durch die Scheinwerfer des rückwärtigen Verkehrs :)

Und da bei vielen Mercedes der Kofferraumdeckel 100 bin 150m tief vergessen die meisten Mercedesfahrer im Falle einer Panne das Ding auf die Strasse zu stellen... :cool:

Aber es ist wirklich so das Verbandskasten und Warndreieck nicht zum Standard gehören.

Fresh81

Das mit den Radmuttern war ironisch gemeint. Das wäre dann sozusagen der nächste Schritt.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Bei meinem Fiat Idea war es auch nicht dabei
    Aber kurz den Verkäufer drauf angesprochen schon hatte ich beides!

• Ich hatte auch schon 2 neue, beim "alten", vor 5 Jahren, auch Neuwagen, da wars nicht dabei: Opel. Bei Seat auch nicht, wobei es mir da egal war, da ich den Kasten einfach übernahm, inkl. Dreieck. Prinzipiell ärgerlich, aber die 20 EUR für beide kannste eigentlich immer "draufhandeln" bzw. machen bei xx.000 EUR nicht wirklich was aus. Ärgerlich ist es zwar, aber a) verhandelbar b) nicht teuer in Bezug auf das ganze Auto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!