@ Brainstorm:
Merkst Du nicht, wie und warum Dein Vergleich zwischen Haftpflicht und Warndreieck / Verbandskasten hinkt?
Zwar ist richtig, daß auch die Haftpflicht obligatorisch ist.
Aber einerseits geht es um grundlegende Ausstattungsmerkmale eines KFZ, die ein objektiver Käufer ohne übersteigerte Erwartungen als vom Hersteller zu erbringend ansieht. Daß dies im Falle von Warndreieck und Verbandskasten der Fall ist, zeigt dieser Thread ganz deutlich. Ich war - wie Carsten und viele andere User - überrascht, daß ein Neufahrzeug ohne diese Gegenstände ausgeliefert wird. Es geht hierbei also nicht um eine übersteigerte Erwartungshaltung, sondern vielmehr um das, was der durchschnittliche Käufer als Herstellerleistung ansieht und ansehen darf.
Anders im Falle der Haftpflichtversicherung. Der Durchschnittsverbraucher geht eben nicht davon aus, daß es sich hierbei um eine typische Herstellerleistung, um ein grundlegendes Ausstattungsmerkmal des KFZ handelt. Oder meinst Du wirklich, Carsten hätte hier einen Thread eröffnet und sich über die Nichtzahlung der Haftpflicht durch VW beschwert?
Nur weil Du (offenbar mit einer Erwartungshaltung, die - was dieser Thread zeigt - unterdurchschnittlich ausgeprägt ist) Warndreieck und Verbandskasten nicht erwartest, Dich vielmehr sogar freust, wenn Hersteller diese nicht beilegen ( :confused: ), rechtfertigt dies nicht den Vorwurf der Mitnahmementalität gegenüber anderen Usern, die dies nicht so sehen. Maßgeblich muß - wie in vielen Bereichen unserer Rechtsordnung - der Standpunkt eines objektiven Dritten (mit normal ausgeprägter Erwartungshaltung) in der Situation des Betroffenen sein. Und diese Sichtweise führt m.E. ohne weiteres zu oben dargelegten Ergebnissen, die nicht mit Deinen übereinstimmen.
Natürlich bleibt es Dir belassen, eine abweichende Auffassung zu vertreten. Zum Tritt ins Fettnäpfchen wird dies jedoch dann, wenn man mit abwegiger Argumentation einem User mit keineswegs überdurchschnittlicher Erwartungshaltung eine Mitnahmementalität und gar unverschämtes Verhalten vorwirft. Dies gilt insbesondere in diesem Fall; in all den Jahren, in denen ich Carsten (virtuell) kenne, waren niemals irgendwelche Anhaltspunkte für eine derartige Einstellung zu erkennen. Ganz im Gegenteil!