Neuwagenauslieferung ohne Verbandskasten und Warndreieck?

• @ Brainstorm:

Merkst Du nicht, wie und warum Dein Vergleich zwischen Haftpflicht und Warndreieck / Verbandskasten hinkt?

Zwar ist richtig, daß auch die Haftpflicht obligatorisch ist.

Aber einerseits geht es um grundlegende Ausstattungsmerkmale eines KFZ, die ein objektiver Käufer ohne übersteigerte Erwartungen als vom Hersteller zu erbringend ansieht. Daß dies im Falle von Warndreieck und Verbandskasten der Fall ist, zeigt dieser Thread ganz deutlich. Ich war - wie Carsten und viele andere User - überrascht, daß ein Neufahrzeug ohne diese Gegenstände ausgeliefert wird. Es geht hierbei also nicht um eine übersteigerte Erwartungshaltung, sondern vielmehr um das, was der durchschnittliche Käufer als Herstellerleistung ansieht und ansehen darf.

Anders im Falle der Haftpflichtversicherung. Der Durchschnittsverbraucher geht eben nicht davon aus, daß es sich hierbei um eine typische Herstellerleistung, um ein grundlegendes Ausstattungsmerkmal des KFZ handelt. Oder meinst Du wirklich, Carsten hätte hier einen Thread eröffnet und sich über die Nichtzahlung der Haftpflicht durch VW beschwert?

Nur weil Du (offenbar mit einer Erwartungshaltung, die - was dieser Thread zeigt - unterdurchschnittlich ausgeprägt ist) Warndreieck und Verbandskasten nicht erwartest, Dich vielmehr sogar freust, wenn Hersteller diese nicht beilegen ( :confused: ), rechtfertigt dies nicht den Vorwurf der Mitnahmementalität gegenüber anderen Usern, die dies nicht so sehen. Maßgeblich muß - wie in vielen Bereichen unserer Rechtsordnung - der Standpunkt eines objektiven Dritten (mit normal ausgeprägter Erwartungshaltung) in der Situation des Betroffenen sein. Und diese Sichtweise führt m.E. ohne weiteres zu oben dargelegten Ergebnissen, die nicht mit Deinen übereinstimmen.

Natürlich bleibt es Dir belassen, eine abweichende Auffassung zu vertreten. Zum Tritt ins Fettnäpfchen wird dies jedoch dann, wenn man mit abwegiger Argumentation einem User mit keineswegs überdurchschnittlicher Erwartungshaltung eine Mitnahmementalität und gar unverschämtes Verhalten vorwirft. Dies gilt insbesondere in diesem Fall; in all den Jahren, in denen ich Carsten (virtuell) kenne, waren niemals irgendwelche Anhaltspunkte für eine derartige Einstellung zu erkennen. Ganz im Gegenteil!

• Zitat

Original geschrieben von ashd
    Anders im Falle der Haftpflichtversicherung. Der Durchschnittsverbraucher geht eben nicht davon aus, daß es sich hierbei um eine typische Herstellerleistung, um ein grundlegendes Ausstattungsmerkmal des KFZ handelt. Oder meinst Du wirklich, Carsten hätte hier einen Thread eröffnet und sich über die Nichtzahlung der Haftpflicht durch VW beschwert?

Und mit welcher Berechtigung wird da unterschieden?
    Bisher wurde die Argumentation gebracht, daß man bitte ein Kfz erwarten darf, das so komplett ist, daß ich ohne irgendwas zu tun oder zu kaufen losfahren kann.
    Wenn das Argument gehalten werden will, muß ich auch die Haftpflicht erwarten können.
    Kann ich natürlich nicht, wie Du selbst sagst.

Aber wie schon erwähnt wurde, gibt es ja Hersteller die solches Zubehör beilegen. Dann kauft eben nur noch da. Nachdem ja scheinbar die meißten Deutschen so denken, sollte die Marktwirtschaft ja den Rest besorgen.

Da das nicht passiert bin ich offensichtlich nicht der Einzige der so denkt.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Wenn man sich die Aufpreisliste z.B. beim Golf V angesehen hätte, wäre einem "vielleicht" folgendes aufgefallen:

Starter-Set 1: Textilfußmatten (Nadelvlies) vorne und hinten, Verbandskasten, Warndreieck EUR 70,--

Starter-Set 2: voller Tank, Veloursfußmatten vorne und hinten, Verbandskasten, Warndreieck EUR 140,--

Solche "Kleinigkeiten" klärt man vor Vertragsabschluß, und wundert sich nicht hinterher darüber, das irgendwas fehlt. Obige Preise gelten für ein Importauto, aber mit Sicherheit läßt sich ähnliches auch beim örtlichen VW-Händler in der Liste finden!

• Wir haben unser Auto auch in der Autostadt abgeholt. Du musst dort übrigens auhc dein Warndreieck und Verbandskasten abgeben, sonst lassen die dich gar nicht vom Hof ! Was ja laut StVo auch in Ordnung ist. Bei uns war auch weder Verbandskasten noch Warndreieck serienmässig, aber natürlich hat unser Händler uns die Sachen in unsere Autostadt-Tasche gepackt :D .

Außerdem gab es da auch noch Fußmatten für den Winter, die für den Sommer sind ja schon serienmäßig im Highline-Modell :p

Ich finde es auch schade, dass grade VW sich da solche Blöße gibt, den die wollen echt nen Premium-Anspruch haben und sich auch mit BMW und Mercedes messen, wo man über sowas wirklich nicht sprechen muss. Da finde ich hätte man die Kostenschraube zugunsten von Understatement mal nicht drehen sollen !

Ansonsten muss ich sagen ist ein VW immer noch ein anderes Auto als jeder Italiener oder Franzose, was die kleinen Annehmlichkeiten und Kniffe im Alltag betrifft, die nie in einem Autotest auftauchen, aber mir sehr wichtig sind, da ich ein Auge fürs Detail habe. Falls es einen interessiert es geht mir um so banale Dinge wie die Aufhängmöglichkeit für die Bodenklappe im Kofferraum oder die Konstruktion der Kofferraumabdeckung an sich.

Viele Grüße
    countstumpi

Carpe Diem

• Zitat

Original geschrieben von countstumpi
    ...
    Ansonsten muss ich sagen ist ein VW immer noch ein anderes Auto als jeder Italiener oder Franzose, was die kleinen Annehmlichkeiten und Kniffe im Alltag betrifft, die nie in einem Autotest auftauchen, aber mir sehr wichtig sind, da ich ein Auge fürs Detail habe. Falls es einen interessiert es geht mir um so banale Dinge wie die Aufhängmöglichkeit für die Bodenklappe im Kofferraum oder die Konstruktion der Kofferraumabdeckung an sich.
    ...

Das hat nur leider gar nix mit dem Thema zu tun ;)
    Und gerade in Bezug auf "pfiffige Details" nicht gerade korrekt. So sind im italienischen Golf-Wettbewerber z.B. 12V-Steckdose im Kofferraum, automatische Heckwischer-Aktivierung etc. serienmäßig.

Übrigens, bei der Gelegenheit der Apell an alle, dass der Verbandskasten möglichst in den Fahrgastinnenraum gehört - Mercedes hatte doch früher die Klappe in der Hutablage, das war eine feine Lösung :top:
    Denn was nutzt der beste Verbandskasten, wenn man im Falle eines Unfalls nicht drankommt.

• Sorry, zwar nicht das Thema, aber solch radikalem Plumpismus kann ich mich nicht zurückhalten:

Zitat

Original geschrieben von countstumpi
    (...)Ansonsten muss ich sagen ist ein VW immer noch ein anderes Auto als jeder Italiener oder Franzose,

Richtig.

VW's sind: Langweilig, überteuert, teutonisch "designt", jeder Scheiss kostet Aufpreis, die Qualität ist schon lange nicht mehr das, was suggeriert wird, etc. pp.

Zitat

was die kleinen Annehmlichkeiten und Kniffe im Alltag betrifft, die nie in einem Autotest auftauchen, aber mir sehr wichtig sind, da ich ein Auge fürs Detail habe.

Gerade in dieser Hinsicht kannst Du VW sicher nicht als Referenz darstellen... :rolleyes:

Zitat

Falls es einen interessiert

Aber immer...

Zitat

es geht mir um so banale Dinge wie die Aufhängmöglichkeit für die Bodenklappe im Kofferraum

Hatte mein Lancia auch.

Zitat

oder die Konstruktion der Kofferraumabdeckung an sich.

Was kann eine von VW besser als jede andere? Sich bei einem Kombi aus- und einrollen? Hinten arretiert werden?

Kann die Laderaumabdeckung auch in 20%-Schritten arretiert werden? Mein Lancia (übrigens eine Itaker-Kiste) konnte das - dazu war die Laderaumabdeckung mit Leder überzogen...

Zitat

Viele Grüße
    countstumpi

Jaja.

Stefan

• Letztlich geht's doch nicht um einen Verbandkasten oder ein Warndreieck.
    Die meisten Leute, die einen Neuwagen kaufen, haben mit gebrauchten Kleinwagen angefangen und haben daher auch noch aus dem Vorgänger-Auto Warndreieck und Verbandkasten - und falls nicht kauft man es für 5 EUR bei Aldi oder ATU.

Es geht mehr um die grundsätzliche Mentalität der Autofirmen einem Kunden, der für mehrere zehntausend EUR kauft und damit gewöhnlich eine finanzielle Belastung für diverse Jahre eingeht, die läppschen paar Euro für obligatorische Zubehörteile nicht ohne Verhandlung zuzugestehen.

Es ist eine Frechheit daß Verbandkasten und Warndreieck, die die Autohersteller als Großkunden für 5 EUR kaufen würden, oder ein paar Fußmatten nicht automatisch im Wagen sind wenn man Ware für so viel Geld kauft.
    Das ist nicht mit einer Kaffeemaschine zu vergleichen, die ich beim Aldi für 8 EUR kaufen kann - hier geht es um eine der teuersten Anschaffungen, die die meisten Menschen überhaupt machen...

Den meisten Leuten tun ein paar EUR zusätzlich für ein Warndreieck oder einen Verbandskasten auch nicht mehr weh, aber es geht um die Arroganz, Unfähigkeit und Dummheit der Hersteller die Kunden wegen Zubehör im Wert von 5 EUR zu verärgern.

Es würde die Hersteller vermutlich 20 EUR pro Kunde kosten wenn in jedem Neuwagen Verbandskasten, Warndreieck und Fußmatten lägen. Wenn man in den Verkaufsverhandlungen dann auch noch sagen kann daß diese Sachen "bei uns Standard" sind und nicht extra herausgehandelt werden müssen, hat man einen zufriedenen Kunden und einen Werbeeffekt, weil sowas spricht sich herum.

Die Leute zahlen eh schon unverschämterweise Überführungskosten - für was? Bei meinem Handy zahle ich auch nicht 20 EUR extra für den Transport der Ware bis zum Laden... Genauso kaufe ich mein Auto nicht in Japan, Frankreich, Italien, sondern beim Händler im Ort. Und wie der den Neuwagen dahinschafft ist doch nicht mein Problem.

Ich glaube da steckt letztlich wieder viel von dieser "Service-Wüste Deutschland" drin. Man rafft einfach nicht daß es oft nicht ums Geld, sondern die Geste geht, mit der man einen Kunden erfreut oder verärgert.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von boecki
    [klugscheißermodus]

das Teil heißt übrigens Verbandkasten :D

[/klugscheißermodus]

Dann will ich mal den Extrem-Klugscheißer raushängen lassen.

Das sagt der Duden dazu:

Zitat

1. Ver|band|kas|ten, Verbandskasten, der: gewöhnlich luft- u. wasserdichter Kasten zur Aufbewahrung von Verbandmaterial, Instrumentarium u. Medikamenten ...

;)

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Das sagt der Duden dazu:

[...]

hehe...schon wieder was dazu gelernt. Und vor vielen Jahren beim Bund im Sani-Lehrgang mußte jeder einmal um den Block hecheln der das Teil 'Verbandskasten' genannt hat (ich natürlich auch; seitdem lasse ich das 's' weg).

Wie sich die Zeiten ändern... ;):D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!