USV - nur PC-Anschlüsse, keine Steckdosen - Anschlüsse

• Hi!!

Ich habe eine ältere USV bekommen und habe meinen Server und den RTC Monitor daran angeschlossen, dies habe ich mittels den Netzteilkabeln gemacht. Nun würde ich aber gerne meinen TFT Monitor und meinen D-Link Router anschließen die aber beide nur den gewöhnlichen Steckdosenstecker haben.

Gibt es eine Möglichkeit dies trotzdem zu bewerkstelligen, z.B. mittels einer Mehrfachsteckdose die anstatt einen Steckdosenstecker einen Netzteilstecker hat (vorausgesetzt soetwas gibt es).

Odr habe ich andere Möglichkeiten?!

• Re: USV - nur PC-Anschlüsse, keine Steckdosen - Anschlüsse

Hi.

Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    [...]
    Gibt es eine Möglichkeit dies trotzdem zu bewerkstelligen, z.B. mittels einer Mehrfachsteckdose die anstatt einen Steckdosenstecker einen Netzteilstecker hat (vorausgesetzt soetwas gibt es).
    [...]

Sowas gibts in der Tat fertig zu kaufen. Wo ich das mal gesehen hab kann ich dir allerdings nicht sagen.
    Günstiger wirds wenn du dir einfach eine Mehrfachsteckdose nimmst, den Schukostecker entfernst, und eine Kaltgerätestecker anbringst.

~~~ root ~~~

• naja ob ich als absoluter "anti-strom-meister" das hinbekomme ist die frage...

nur wie ist das dann mit der maximal belastbarkeit der usv, gibt es da eine? und darf ich dann quasi eine steckerleiste mit 3oder5 oder mehr anschlüssen anschließen und einfach alle geräte die ich habe anschließen oder würde das dass gerät dann überlasten?!

• Naja, so einen Stecker zu montieren ist wirkich nicht schwer. Ich wage zu behaupten das das jeder schafft.

Welche maximale Last die USV verträgt sollte auf dem Typenschild stehen. Ansonsten sollte die Angabe auch im Handbuch vermerkt sein.

~~~ root ~~~

• Moin,

eine USV ist in erster Linie nicht dazu da, Monitor und sonstige Router usw. mit Strom zu versorgen, sondern den PC/Server im Fall eines Stromausfall kontrolliert runterzufahren. Jedes zusätrzliche Gerät reduziert die Batterielaufzeit dazu unnötig.

• warum sollte man, eine entsprechend leistungsstarke USV vorausgesetzt, nicht noch ne halbe Stunde oder länger weiterarbeiten?
    Oder auch die Peripherie vor Stromstößen und Unter-/Überspannungen schützen?

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    warum sollte man, eine entsprechend leistungsstarke USV vorausgesetzt, nicht noch ne halbe Stunde oder länger weiterarbeiten?
    Oder auch die Peripherie vor Stromstößen und Unter-/Überspannungen schützen?

Was Du letztendlich mit einer USV machst, bleibt Dir überlassen. Konzeptioniert sind sie aber nunmal dazu, bei einem Stromausfall, der länger als X Minuten (i.d.R. stellt man 5-10 Minuten, je nach USV-Kapazität ein) dauert, den Server/PC kontrolliert herunter zu fahren um Schäden bei aprubtem Ausschalten zu vermeiden.

Je nach Kapazität der USV kannst Du natürlich auch noch jegliche erdenkliche Peripherie oder sonstiges anschliessen - technische Vorteile bringt Dir dies aber nicht wirklich, es sei denn, Du besitzt eine Online-USV, welche auch Stromschwankungen kompensiert. (Die angeschlossenen Geräte laufen dann ständig "auf Akku" und der Akku wird ständig geladen)

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, was Dir 30 Minuten weiterarbeiten bei einem Stromausfall bringen sollen, die Zeit ist für das Herunterfahren der Systeme wertvoll genug.

Die Steckerleisten oder Kabel mit der Kaltgeräte"buchse" für den Anschluss an einer USV sind in jedem Computerladen (Arlt.com, K&M) oder auch MediaMarkt und Co oder in Baumärkten zu bekommen. Wenn man sich nicht sicher ist, würde ich vom konfektionieren der Kabel in Eigenregie absehen.

Stefan

• Es kann ja nach 10 oder 20 Minuten die Stromversorgung netzseitig wiederkehren und schon geht es normal weiter ;)

Und auch Line-Interactive USV oder gar Offline USV schützen vor extremen Über und Unterspannungen indemsie auf Batterie umschalten.
    Meine Pulsar EXtreme 1500C hält auch eine gute halbe Stunde durch ;)

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Es kann ja nach 10 oder 20 Minuten die Stromversorgung netzseitig wiederkehren und schon geht es normal weiter ;)

Der Strom kann aber auch nach 30 Sekunden, 2 min, 15 min, 22 min, 28,5 min oder 45 min, 3 Std, 12 Std, 2 Tagen oder 3 Wochen, Monaten oder Jahren wiederkehren. Wie willst Du also eine sinnvolle Einstellung zum Überbrücken des Stromausfalls finden?

Zitat

Und auch Line-Interactive USV oder gar Offline USV schützen vor extremen Über und Unterspannungen indemsie auf Batterie umschalten.
    Meine Pulsar EXtreme 1500C hält auch eine gute halbe Stunde durch ;)

Schön und gut - aber wir sind schon wieder bei obigem Thema angekommen.

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Der Strom kann aber auch nach 30 Sekunden, 2 min, 15 min, 22 min, 28,5 min oder 45 min, 3 Std, 12 Std, 2 Tagen oder 3 Wochen, Monaten oder Jahren wiederkehren. Wie willst Du also eine sinnvolle Einstellung zum Überbrücken des Stromausfalls finden?

ganz einfach: Ich stelle die Software so ein, dass sie so spät wie möglich einen sicheren (!) Shutdown durchführen kann. Damit ist sichergestellt, dass die Arbeit so unterbrechnungsfrei wie möglich durchgeführt wird und gleichzeitig die Betriebssicherheit erhalten bleibt.

Ich habe mir so ein Kaltgeräte-Schuko Kabel übrigens auch selbst gebastelt. Stecker gibt es z.B. bei Reichelt

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!