Lohnt sich 10/10 Taktung bei O2- Vertrag

  • beastieboy:


    Der 60/1er-Takt wurde bei o2 zu Anfang August 2002 eingeführt.


    Ich frage mich allerdings, warum o2 einen Taktungswechsel als so etwas "wildes" ansieht...


    Man verliert Vergünstigungen, rutscht in neue AGBs, ...


    Da macht so ein Wechsel überhaupt keinen Spaß.

  • Zitat

    Original geschrieben voon l.t.
    Der 60/1er-Takt wurde bei o2 zu Anfang August 2002 eingeführt.


    Sicher?;)Das kann ich dir zum Beispiel durch folgende Meldung bei teltarif.de widerlegen. Und auch bei TT wurde in diesem Thread ausführlich über die Einführung der Taktung geredet. Nun aber genug OT von meiner Seite aus :cool:


    Mfg Hannes

  • Man muss noch beachten, daß die Gespräche auf Cent gerundet werden.


    Trotz 10er Takt ergibt das bei einem Homezone-Gespräch für 3 ct die Minute also einen quasi-Takt von 20 sekunden. Der Effekt verliert sich natürlich bei höher tarifierten Gesprächen, ist aber gerade bei der Homezone nicht unwichtig.


    Bei mir selber sind es ca. 75 % Homezonegespräche. Ich wage mal zu behaupten, daß es für jeden mit einem derart großen Anteil an Homezonegesprächen nicht lohnt, die 10er Takung zu buchen. Wenn man (wie ich auch) auf AB's grundsätzlich draufspricht, dann erst recht.


    Wenn man aber z.B. auf AB's grundsätzlich nicht draufspricht und schonmal in der Hauptzeit außerhalb der Homezone telefoniert, dann kann man sich das schnell ausrechnen: 25 ct Ersparnis bei einem Kurzgespräch ins Mobilnetz(mobile option) und 42 bei einem Kurzgespräch ins Festnetz. Macht gemittelt 9 Kurzgespräche unter 10 Sekunden, um den Aufpreis wieder hereinzutelefonieren.


    Denke mal, diese Kurzgespräche sind das Hauptargument für die 10er Taktung. Es gibt ja auch einen entgegenliegenden Effekt: bei Gesprächen über einer Minute zahlt man mit 10/10 manchmal etwas drauf. Im schlimmsten Fall 8 cent. Das wieder rauszurechnen ist nicht einfach, und geht nur mit genauem Ausrechnen(viel Spass für Gelegenheits Excel-Nutzer).


    Daher mein Tip: ca. 10 oder sogar mehr sehr kurze, teuere Gespräche auf der Rechnung -> 10er Takt. Wenn nicht, dann eher 60/1.


    Gruß, Matthias


    Noch ein kleiner Zusatz: Auch, wenn ich für die meisten Genion-Nutzer die 10er Taktung nicht sinnvoll finde, ist es in Zukunft vielleicht einies der wichtigsten Features. Besonders mit Gesprächsminutenkontingenten könnte die bisher übliche Minutentaktung schnell nach hinten losgehen. Einige Bekannte sind so z.B. mit einem Time and More 120 mit 10er Takt sehr zufrieden und würden ohne die Taktung wahrscheinlich schnell tränende Augen bekommen. :)

  • Die rechnen doch mit 4 Stellen nach dem Komma pro Gespräch. Am Ende wird alles addiert (immer noch 4 Stellen), dann die MwSt drauf.


    Erst dann wird gerundet auf den Cent genau.


    *


    Nach Ablauf einer Minute zahlt man mit der 10/10er (fast) immer drauf, außer wenn man genau bei Sekunde 10 auflegt, was schwer machbar ist. Und vorher hat man schon die 3 Euro draufgelegt.


    Wie du schon sagtest: 10/10 lohnt nur bei vielen/teuren Gesprächen unter einer Minute.

  • Problem beim Taktungswechsel...


    ich habe folgenden Tarif: o2 Genion Online im 60/1 Takt. Jetzt wollte ich online einen Taktungswechsel in 10/10 vornehmen, dabei bekomme ich folgende Meldung:


    Zitat

    Taktungs-Wechsel online nicht möglich!


    Ein Taktungswechsel kann mit Ihrem aktuellen Tarif nicht durchgeführt werden.


    Bitte wechseln Sie ggf. in einen anderen Tarif, der dann eine Wahl der Taktung ermöglicht.


    Wenn ich dann auf 'Tarifwechsel' gehe, werden mir nur die folgenden Tarif angeboten:


    - o2 Active 250 Online
    - o2 Active 100 Online
    - o2 Active 50 Online
    - o2 Select Online


    also keine Spur von 10/10 in meinem Genion-online. Ist das bei meinem Tarif garnicht möglich? :confused: :confused:

  • Schreib mal zur Hotline. Ich kann auch nicht wechseln, hatte das auf meinen Studitarif geschoben.


    Kann auch ein Systemfehler sein.


    Bei Taktungsänderung rutschst du in die neuen AGB/Tarife, gell?!

  • Zitat

    Original geschrieben von l.t.
    Bei Taktungsänderung rutschst du in die neuen AGB/Tarife, gell?!


    der Vertrag ist erst 4 Monate alt. Von daher dürfte ich mich nicht großartig verschlechtern :D


    Mal sehen, ob der Taktungswechsel per Mail möglich ist...

  • Zitat

    Original geschrieben von beastieboy
    Deine Anzahl der Frei-SMS reduziert sich von 125 auf 100.


    AUTSCH!!


    da hätte ich z.B. nicht mit gerechnet. Ist denn 'neue AGB' gleichbedeutend mit 'Wechsel auf aktuelle Tarife'?


    EDIT: habe jetzt mal genauer hingeschaut. Ich lese dort folgendes:


    Bitte beachten Sie, dass Sie mit einem Tarifwechsel die aktuellen Tarifkonditionen gemäß den aktuellen Preislisten akzeptieren.


    ich will ja gar keinen Tarif wechseln sondern nur die Taktung und meinen Tarif beibehalten.


    Arrg, möglich oder nicht möglich? :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!