Hallo,
ich helfe meinem Bruder von Zeit zu Zeit in Latein, aber aktuell hat er eine Aufgabe, mit der komme ich nicht richtig weiter.
Er soll eine Abhandlung über einen lateinischen „Helden“ schreiben.
Den Helden darf er sich sogar selber aussuchen, nur ist diese Person an ein paar Bedingungen geknüpft. Der Held sollte:
a) Männlich sein.
b) Der lateinischen Sprache mächtig.
c) Es muss jemand sein der sich „von unten“ nach „oben gearbeitet“ hat – und in seinem Bereich erfolgreich war (es muss kein Kriegsheld sein).
d) Der Held muss eines natürlichen Todes gestorben sein. Kein Mord, keine Vergiftung – darf nicht in einer Schlacht gestorben sein.
e) Sein erarbeiteter Erfolg muss ihn bis zum Ende seines Lebens begleitet haben – also keine Kriegshelden die in einer Schlacht wieder alles verloren haben.
f) Wenn möglich sollte ein Zitat von ihm existieren.
Als besondere Aufgabe noch obendrein, wenn es z.B. eine Büste von dem Held geben würde, bzw. ein Foto des Helden.
Meine Geschichts- und Lateinbücher habe ich schon durchwühlt, ich habe bis jetzt noch keinen gefunden der alle Voraussetzungen erfüllt. Entweder waren Sie bis zu einem gewissen Zeitpunkt erfolgreich, oder sind in einer Schlacht gestorben bzw. umgebracht worden.
Habt Ihr einen ‚Helden‘ für mich?
Danke
JD