Gesucht wird ein "lateinisch sprechender Held"

• Hallo,

ich helfe meinem Bruder von Zeit zu Zeit in Latein, aber aktuell hat er eine Aufgabe, mit der komme ich nicht richtig weiter.

Er soll eine Abhandlung über einen lateinischen „Helden“ schreiben.

Den Helden darf er sich sogar selber aussuchen, nur ist diese Person an ein paar Bedingungen geknüpft. Der Held sollte:

a) Männlich sein.
    b) Der lateinischen Sprache mächtig.
    c) Es muss jemand sein der sich „von unten“ nach „oben gearbeitet“ hat – und in seinem Bereich erfolgreich war (es muss kein Kriegsheld sein).
    d) Der Held muss eines natürlichen Todes gestorben sein. Kein Mord, keine Vergiftung – darf nicht in einer Schlacht gestorben sein.
    e) Sein erarbeiteter Erfolg muss ihn bis zum Ende seines Lebens begleitet haben – also keine Kriegshelden die in einer Schlacht wieder alles verloren haben.
    f) Wenn möglich sollte ein Zitat von ihm existieren.

Als besondere Aufgabe noch obendrein, wenn es z.B. eine Büste von dem Held geben würde, bzw. ein Foto des Helden.

Meine Geschichts- und Lateinbücher habe ich schon durchwühlt, ich habe bis jetzt noch keinen gefunden der alle Voraussetzungen erfüllt. Entweder waren Sie bis zu einem gewissen Zeitpunkt erfolgreich, oder sind in einer Schlacht gestorben bzw. umgebracht worden.

Habt Ihr einen ‚Helden‘ für mich?

Danke

JD

• Re: Gesucht wird ein "lateinisch sprechender Held"

Zitat

Original geschrieben von jd_cort

Als besondere Aufgabe noch obendrein, wenn es z.B. eine Büste von dem Held geben würde, bzw. ein Foto des Helden .

Das dürfte schwer werde, soweit ich weiss, hatten die alten Römer keine Canon :D

Aber wie sieht es mit Dichtern aus (Cicero etc.), sofern man die als "helden" bezeichnen kann?

greetz,
    autares

• Cicero wurde ermordet ;), nachdem er auf die Proskriptionsliste gesetzt wurde. ;)

Wie siehts mit "Octavian" Augustus aus? Der dürfte doch alle Vorrausetzungen erfüllen.

• Das es kein Foto von dem Helden gibt ist mir schon klar. :p

Daher soll wenigstens eine Büste o.ä. existieren, noch schöner wäre es sogar wenn man die Büste zum Unterricht mitbringen könnte, also kaufen!! Das Geld wird aus dem 'Lateinsäckel' bezahlt - Sachen gibt es. :rolleyes:

Dichter wären schon erlaubt, aber nicht Cicero - der ist schon wieder zu prominent. Es muss jeamand aus einer Bevölkerungsschicht sein der es mit Wissen und etwas Glück nach oben geschafft hat - so eine Art 'amerikanischer Traum' - nur halt in lateinischer Ausgabe.

JD

• Zitat

Original geschrieben von Shibby
    Cicero wurde ermordet ;), nachdem er auf die Proskriptionsliste gesetzt wurde. ;)

Wie siehts mit "Octavian" Augustus aus? Der dürfte doch alle Vorrausetzungen erfüllen.

An Augustus dachte ich sofort, allerdings schreiben schon drei Leute über Augustus, mehr sollten es nicht sein.

Es muss ja nicht unbedingt ein großer Kriegsheld oder Anführer sein, halt keiner der durch seine Verwandtschaft in eine gewisse Rolle positioniert wurde. Der 'kleine Held' mit Erfolg und Potential - der wird eigentlich gesucht, wo alle schon sagten "Potential hat er - wird aber nie ein Großer, am Ende hat er es dann doch allen gezeigt".

Aus diesem Grund wurde auch wohl, ganz bewusst, das Word "Held" gewählt - es ist Ansichtsache wer oder was ein Held ist, nur der finanzielle Wohlstand - das muss der Held schon besitzen.

• lol, als ich den Thread-Titel gelesen hab, musste ich erstmal an ein Kreuzworträtsel denken...

vielleicht hilft dir bzw. deinem Bruder ja der folgende Link weiter >klick<

Google. dein Freund und Helfer... ;)

MfG M.

P.S.: dann will ich hier aber auch das Ergebnis des Referats lesen, und so vielleicht mein großes Latinum mal wieder ein bisschen nutzen :rolleyes: :D

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!