bts testmode - lastverteilung gsm - rifu

  • 1) Im bekannten Testmodus BTS Test sendet mein Nokia immer mit Powerlevel 5. Anscheinend kann man mit diesem Menü auch die Powercontrol deaktivieren ?
    Was würde passieren wenn ich in einer GSM 900MHz Zelle senden würde, die aber eine TXmax von bsp. 1 Watt hat ? Würde das Handy dann immer noch mit 2 Watt senden ?


    2) Angenommen eine Rundzelle ist voll ausgelastet. Ein weiteres Handy will ein Gespräch aufbauen. Wenn im Netz nichts anderes konfiguriert ist wird der Ruf doch normalerweise abgelehnt, auch wenn das Handy mittels Nachbarkanalliste auf eine schwächere Zelle (theoretisch) ausweichen könnte, oder ??


    3) Kann es sein, dass eine BTS mittels Festleitung(""Telefonleitung"") an eine andere BTS anschlossen ist, die das Gespräch mittels RIFU weiterleitet ?
    Es wäre doch sinnvoller alle BTS, die mittels Festleitung angeschlossen sind, direkt mit dem MSC zu koppeln, kostenmässig wäre das doch egal, man hätte aber eine höhere Ausfallsicherheit ??


    MFG

  • Moin,


    Zitat

    Kann es sein, dass eine BTS mittels Festleitung(""Telefonleitung"") an eine andere BTS anschlossen ist, die das Gespräch mittels RIFU weiterleitet ?


    Ja, ist möglich, aber sicher nicht der Regelfall.


    Zitat

    Es wäre doch sinnvoller alle BTS, die mittels Festleitung angeschlossen sind, direkt mit dem MSC zu koppeln, kostenmässig wäre das doch egal, man hätte aber eine höhere Ausfallsicherheit ??


    BTSn sind grundsätzlich nicht direkt mit dem MSC gekoppelt, da hängt noch der BSC zwischen. Der hat u.a. die Aufgabe, die Traffickanäle zuzuweisen.


    Die Ausfallsicherheit wird durch LoopSchaltungen per Crossconnectoren erreicht, dabei werden mehrer BTS´n über Anbindungen im Ring geschaltet, fällt eine Strecke aus, ist der Zweitweg noch verfügbar.
    Ich weiss nur nicht, welche NB dies im Netz so realisieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!