Welche Beschäftigungsmöglichkeiten nach Geschichtsstudium?

• Als Historiker kannst du evtl. auch an einer Uni bleiben.
    Ansonsten sind die Jobs in diesem Bereich ziemlich rar und Tendenz stagnierend bis fallend.

Allerdings kannst du das Ganze auch als Lehramt studieren, falls es dir später gefällt Kinder zu quälen und als Beamter zu enden.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Ich muss sagen, das ich die Zukunftspersektiven für Historiker nicht kenne, aber ich denke trotzdem nicht, das es dort besonders Gute Einstigschancen geben wird.

Allerdings unterscheiden sich Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht so ziehmlich von Geschichte ... deswegen ist es wohl fraglich, wenn du jetzt das nur wegen der Perspektive machen würdest, ob du damit auch glücklich werden könntest. Nicht das du dich danach rumärgerst, das du doch nicht Geschichte studiert hast.

• Eine ehemalige Praktikanten hat vor ihrer Umschulung Archäologie studiert. Sie bereut es bis heute nicht, weil es ihr sehr viel Spass gemacht hat - einen Job in dem Bereich hat sie nicht bekommen. Dafür hat sie jetzt ne Umschulung gemacht und ist arbeitslos.

Ich persönlich würde lieber was studieren, was mir die persönliche Erfüllung gibt, anstatt was zu studieren, was mir überhaupt nicht liegt.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr

Ich persönlich würde lieber was studieren, was mir die persönliche Erfüllung gibt, anstatt was zu studieren, was mir überhaupt nicht liegt.

Das würde wohl prinizipiell jeder gerne - kaum einer kann es sich aber leisten.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Betrachten wir das Studium, siehe Vorkommentare, doch einfach als die Möglichkeit eines Weges, eine PERSÖNLICHKEIT zu werden. Möglichkeit habe ich geschrieben. Was man daraus macht, ist eine andere Sache.
    Ein Freund studiert PR-Wissenschaften in Leipzig und er nutzt u.a. die Möglichkeit, viele internationale Kontakte zu knüpfen. Er nutzt sein Chance!
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei Deinen Überlegungen!
    (Übrigens bin ich kein Archivar, war nur ein :D )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!