Kapitallebensvers. mit Restlaufzeit "gebraucht" kaufen?

• Hallo,

mal eine Frage an die werte TT-Community:
    Ist es möglich, eine "gebrauchte", also von jemand vor Jahren abgeschlossene Kapital-Lebensversicherung mit einer Restlaufzeit (sagen wir mal 5 Jahre) abzukaufen?

Geht sowas? Oder kann nur die Versicherung zurückkaufen? Wie kann man den Wert herausfinden?

Welche Vorteile gibt es?
    und welche Nachteile gibt es? Wie verhält es sich mit Versteuerung?

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• Hochinteressantes Thema.
    Ich hatte mich vor ein paar Jahren mal danach umgeschaut. In den angelsächsischen Ländern werden und wurden damit Renditen im Bereich >10 % verdient.
    Inszwischen geht da auch einiges in Deutschland z.B. gibt es schon einen Fond :
    http://www.boersenschule24.de/…se_lebensversicherung.htm . Was mich im Moment etwas stört, sind die vermutlich weiter fallenden Renditen der LV's, die im Endeffekt da auch irgendwann durchschlagen werden.

Mein Tip: jetzt kaufen und wenn das Bildzeitungslager anfängt davon zu berichten aussteigen. Ähnlich wie die Hedgefonds - jahrelang eine super Beimischung, bis plötzlich jeder welche haben will und dadurch der Markt aus dem Gleichgewicht gerät.

• ok,
    hier der Text, hoffe, das geht in Ordnung, ansonsten auf die Homepage, dann auf Finanzmarkt bzw. Investor, dort findet man ihn!

greetz
    cm

QUELLE FAZ:

16. November 2004 Geschlossene Fonds, die in Zweitmarktversicherungen investieren, haben sich innerhalb kürzester Zeit unter deutschen Privatanlegern etabliert. Nach Angaben des Fondsanalysehauses Scope sammelten diese Produkte im ersten Halbjahr 2004 rund 1,1 Milliarden Euro an neuen Mitteln ein. Im Vergleich zum Gesamtjahr 2003 hat sich damit der Absatz schon zur Jahresmitte mehr als verdreifacht.

Dauert diese Entwicklung an, dürften die Lebensversicherungsfonds zum Jahresende die unter Steuersparern beliebten Medienfonds vom dritten Rang in der Beliebtheitsskala der Beteiligungsmodelle hinter geschlossenen Immobilien- und Schiffsfonds verdrängt haben.

Zweitmarkt im Entstehen

Das Geschäftsmodell besteht darin, in Lebensversicherungen zu investieren, die vom Inhaber der Police nicht mehr benötigt werden oder die dieser verkaufen muß. In Deutschland gab es in der Vergangenheit in diesen Fällen für den Versicherungsnehmer kaum eine andere Möglichkeit als die Police zu kündigen und die damit verbundenen Einbußen hinzunehmen.

In den angelsächsischen Ländern entwickelte sich jedoch in den vergangenen Jahren zunehmend ein Markt, auf dem Broker diese Policen übernehmen und die Beiträge bis zum Ablauf weiterzahlen. Auch in Deutschland ist ein solcher Zweitmarkt nun langsam im Entstehen.

Der Vorteil für den Versicherungsnehmer besteht darin, daß er mehr Geld ausgezahlt bekommt als wenn er die Police an die Versicherungsgesellschaft zurückgeben würde. Der Käufer beziehungsweise der Fondsanleger verdient wiederum an der Spanne zwischen dem Kaufpreis, den der Versicherungsnehmer bekommt, sowie den noch zu zahlenden Beiträgen bis zur Endfälligkeit und der ausgezahlten Versicherungssumme.

Länderrisiken häufig unbekannt

Zu den Kinderkrankheiten dieser noch recht jungen Anlageklasse gehört es, daß die sich aus diesem Modell ergebenden Risiken - die sich noch dazu länderspezifisch deutlich unterscheiden - vielen Anlegern noch nicht geläufig sind. "Die regionalen Unterschiede sind nicht in dem Maße im Bewußtsein wie die Trennung zwischen Aktien- und Rentenfonds", beschreibt Christian Angermayer vom Frankfurter Fondsinitiator VCH das Problem.

Amerikanische Policen würden etwa das höchste Chance-Risiko-Profil aufweisen, während deutsche Lebensversicherungen wegen ihrer hohen Garantiequoten relativ exakte Prognosen zuließen. Zwischen diesen beiden Polen stünden von der Risikostruktur her britische Lebensversicherungen, die relativ stark von der Börsenentwicklung abhängig seien.

Amerikanische Policen beruhen auf dem Todesfallschutz

Die Rendite der Fonds, die in amerikanische Policen investieren, hängen vor allem von der Lebensdauer des Versicherungsnehmers ab. Das heißt: Je früher ein Versicherter stirbt, um so höher ist die Rendite. Dieser Mechanismus gibt dem Geschäftsmodell zwar eine makabre Note.

Aber die Renditechance amerikanischer Zweitmarkt-Policen ist damit von der allgemeinen Börsenentwicklung vollständig abgekoppelt. Im Gegensatz zu deutschen und britischen kapitalbildenden Policen, die weniger dem Todesfallschutz, dafür mehr dem Vermögensaufbau dienen - deren Rendite wird vor allem am Kapitalmarkt erwirtschaftet.

Erste Überhitzungserscheinungen

Das Wachstum der erst vor knapp zwei Jahren in Deutschland aufgekommenen Anlageklasse verläuft inzwischen so rasant, daß bereits erste Überhitzungserscheinungen sichtbar werden. "Im Moment ist die Entwicklung zu beobachten, daß geschlossene deutsche Fonds im kommenden Jahr das gehandelte Volumen an Zweitmarktpolicen in Großbritannien nahezu vollständig erwerben werden", warnt Lutz Schroeder, Vorstand der auf den Kauf deutscher Policen spezialisierten Cashlife AG.

In diesem Jahr gelte das schon für deutsche Zweitmarktpolicen. Auf dem amerikanischen Zweitmarkt beträgt der Anteil deutschen Kapitals nach Angaben des Münchener Fondsinitiators Life Bond Management inzwischen 60 bis 65 Prozent. Weitet sich das Marktvolumen nicht rasch aus, drohen steigende Einkaufspreise, was sich negativ auf die zu erzielende Rendite niederschlägt. Ohnehin ist die Rendite eine der großen Unbekannten, weil alle am Markt erhältlichen Produkte so jung sind, daß noch keine Erfahrungswerte über die Wertentwicklung vorliegen.

Unklarheit über die steuerliche Behandlung

Eine weitere Unbekannte ist derzeit auch die steuerliche Behandlung der Fonds mit amerikanischen Zweitmarkt-Policen. Initiatoren haben sie bislang als vermögensverwaltend konzipiert - mit dem dem angenehmen Nebeneffekt einer steuerfreien Auszahlung nach einem Jahr Laufzeit. Einzelne Finanzbehörden stufen jedoch die amerikanischen Fonds inzwischen als gewerblich ein, womit dieser Steuervorteil entfällt.

Vor diesem Hintergrund würde etwa der VCH Expert US Life seine Ergebnisprognose von 12,8 auf 7,5 Prozent zurücknehmen müssen. In diesem Monat soll im Bundesfinanzministerium ein Gespräch mit betroffenen Fondsinitiatoren stattfinden, daß Klarheit über die steuerliche Behandlung bringen soll.

Text: sfu., Frankfurter Allgemeine Zeitung, 17.11.2004, Nr. 269 / Seite 21

• Ich glaube kaum das der Threadersteller sich für Fonds interessiert, welche Lebensversicherungen aus ihrem Sondrvermögen kaufen, sondern viel mehr dafür, einer real existierenden Person, beipielsweise Heinz Meier von nebenan, seine in 5 Jahren fällige LV abzukaufen.

Vorteil für den Käufer: Kapitalzahlung in 5 Jahren
    Vorteil für den Verkäufer: Hat jetzt liquide Mittel, welche den von der Versicherungsgesellschaft angegeben Rückkaufswert, übersteigen

-Andi-

EDIT: Aufgepasst und mitgedacht! Denn geschlossene Fonds sind nicht nur aufgrund ihrer Mindestanlagesumme für jeden Anlegertypen die passende Geldanlage. Aber da werden uns sicher die Finanzexperten hier auf TT was zu sagen können :D

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    ...EDIT: Aufgepasst und mitgedacht! Denn geschlossene Fonds sind nicht nur aufgrund ihrer Mindestanlagesumme für jeden Anlegertypen die passende Geldanlage. Aber da werden uns sicher die Finanzexperten hier auf TT was zu sagen können :D

hi,
    du meinst wahrscheinlich, dass geschlossene Fond NICHT für jeden Anleger die passende Geldanlage sind.

Ob es für den ersten von dir geschilderten Fall von Müller auf Maier einen Markt gibt, kann ich nicht sagen. Vielleicht im grauen Markt oder mal inserieren.

LV´s können verkauft werden zum Rückkaufwert (bzw. als Interessent darunter).

Ob und mit welchen Kosten aber eine Übertragung und Weiterführung auf Privatpersonen möglich ist, kann ich leider nicht sagen.

greetz
    cm

• Zitat

Original geschrieben von muellix
    hi,
    du meinst wahrscheinlich, dass geschlossene Fond NICHT für jeden Anleger die passende Geldanlage sind.

Leider ist mir das "nicht" tatsächlich durchgegangen. Aber wenn ich mir meinen Satz so anschaue, ist er auch ohne das "nicht" ganz okay. Denn ich erinnere mich an einen Diskussion hier bei TT, bei dem manch einer sich darüber ereiferte, das es "Fonds für Superreiche" gibt. ;)

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Ich glaube kaum das der Threadersteller sich für Fonds interessiert, welche Lebensversicherungen aus ihrem Sondrvermögen kaufen, sondern viel mehr dafür, einer real existierenden Person, beipielsweise Heinz Meier von nebenan, seine in 5 Jahren fällige LV abzukaufen.

Vorteil für den Käufer: Kapitalzahlung in 5 Jahren
    Vorteil für den Verkäufer: Hat jetzt liquide Mittel, welche den von der Versicherungsgesellschaft angegeben Rückkaufswert, übersteigen

-Andi-

Genau das habe ich gemeint. Prinzipiell muss doch soetwas möglich sein. Dann erspart man sich auch die Panikmache der Versicherer noch schnell bis Ende 2004 eine LV abzuschließen und kann :D "Dollar" :D evtl. noch ein gutes Geschäft machen, dass für beide Seiten (momentaner LV-Besitzer und potenzieller Käufer) o.k. ist und nicht die Versicherungsgesellschaft daran verdient.

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!