GPRS Kosten- Wahnsinnsbeispiel!

  • Zitat

    Original geschrieben von p800
    ich bin mit e-plus-online unterwegs, da kostet das MB nur 1 €. War ein Grund für mich zu E-Plus zu wechseln.


    hört sich schon besser an, allerdings wenn ich das auf normale nutzung wie surfen runterrechne wo mal schnell 20 bis 30 megabyte zusammenkommen sind das locker 30 euro für eine session... :flop:


    was ich wirklich nicht verstehe ist die punkt, die netzbetreiber wollen die datenumsätze steigern... natürlich haben sie riesen umsätze bei solchen preisen, aber ich denk eher die masse würde es machen und nicht EIN nutzer der aus versehen (und dann nie wieder) mal so eben mir nichts dir nichts 40-50 euro versurft....


    aber alles scheint halt auf umts zu schauen, vielleicht wird es da ja dann auch billiger und kost nur noch 1 deutsche mark das megabyte :mad:


    leider hab ich keine aktuellen preise aus italien, aber dort geht der netzausbau auch auf dem gsm-datenhighway vorran (einführung edge) und das zu annehmbaren preisen wie ich von dort erfahren hab (genaue weiß ich leider nicht)


    aber hier... 19 euro das megabyte bei vodafone... :mad: :flop: :mad:

  • Aber sind wir dochmal ehrlich - letztlich selbst schuld.
    Und da wundert sich manch einer warum nicht jeder Call Ya Kunde
    das Roaming Plus freischaltet. Wer garantiert das es nicht mal technische
    Probleme im Ausland geben kann und die Traffic berechnen den es gar nicht gab.


    Für die paar Emails spar ich mir den Ärger und das Risiko lieber. Wenn dann eine SMS mit der Festnetznummer des ausländischen Hotels nach Hause und sich von dort für ein paar Cent die Minute anrufen lassen. Da kommt man nichtmal mit einer ausländischen Prepaidkarte hin.


    Aber jedem das seine ..


  • sicher hast du recht, aber ganz so kann ich das nicht stehen lassen, denn was sind denn bitte 23 megabyte (jetzt mal an dem beispiel italien) in nem riesen handy netz wie tim oder omnitel?! ich glaub jedenfalls nicht, dass diese 23 megabyte 1.000 euro wert sind...

  • Zitat

    Original geschrieben von MasterofDesaster
    ich glaub jedenfalls nicht, dass diese 23 megabyte 1.000 euro wert sind...


    Nein das sind die bestimmt nicht Wert.


    hab mal für ne HSCSD oder CSD verbindung gerechnet. Da hättest du 18Euro bei eplus gehabt.


    Ich finde die Preise auch "etwas" zu hoch. Vor allem die UMTS Tarife. Die sind bei schlechterer Taktung noch teurer als die jetzigen, wenn man ein kleines/mitleres Paket nimmt.
    Und man hat sein inklusiv Volumen schon nach ein paar Stunden wech. Da stimmt das Verhältnis zu den Zeittarifen nicht.
    150MB hab ich wenn ich es ruhig angehe in 10 Stunden wech. Aber für den Preis bekomme ich 30 Stunden.
    So wird das noch nichts werden mit der breiten Masse.

    Gruß
    Christian -


  • hscsd ist eben doch ne feine sache, nur leider bietet das eben nur vodafone und e+ mit einem vertrag an...


    früher als es noch quam gab war es eine supersache: für 0,15 euro per hscsd im internet zu surfen und das ganze per prepaid karte :top:


    ich glaub bei e+ kost der datentarif mit welchem man hscsd nutzen kann ja auch gleich wieder 12,50 euro gundgebühr oder wie war das?!


    und bei den preisen die momentan für umts verlangt werden kann man klar sagen, das nehmen nur leute die wirklich nicht anders können und den speed brauchen, wo halt zeit geld ist, aber zum just for fun surfen ist es wahnsinnsviel geld.


    bin ja mal gespannt wann nun surf@home von o2 kommt und wie da die entgültigen preise aussehen

  • Moin,
    ich denke wir sind uns alle einig darüber, dass der Mobile Datentransfer über GPRS zu teuer ist.
    Meiner Meinung nach können wir da durch Gemecker und darüber Aufregen leider auch nichts dran ändern.
    Ich für meinen Teil habe mit dem Thema (zumindest vorerst) soweit abgeschlossen, dass mobiler Datentransfer auch wirklich mobil bleibt und nur ab und zu geschieht, also nicht zur Regel wird.
    Damit meine ich:
    1. Mails nur im Textformat abrufen und Anhänge bleiben auf dem Server.
    2. Einfach nur zum Zeitvertreib im www rumsurfen (mit Laptop und voller Darstellung der Internetseiten also mit großen Bildern usw.) ist eben nicht.
    3. Im Ausland wird so ein Service schon einmal garnicht benutzt.


    Ich habe einen Data2 Tarif von T-Mobile (2MB inklusive für 5€/Monat) und komme damit sehr gut aus. Damit nutze ich gelegentlich ICQ, Mails und AvantGo-Channels.
    Im Ausland würde ich mich bemühen ein Internetcafe zu finden um Mails abzurufen oder zu verschicken.
    Wenn ich zu Hause bin und nur tagsüber unterwegs bin werden die AvantGo-Channels halt morgens über die Standleitung synchronisiert und ich kann sie unterwegs offline lesen.
    Alles in allem kann ich damit recht gut leben. Für Leute die dies geschäftlich brauchen wäre dieses Modell natürlich nichts. Man sollte sich aber auch einmal Fragen (und dabei schließe ich mich selbst nicht aus) in wie weit man wirklich diesen "allways on" status haben muss und ob man nicht im Urlaub vielleicht sogar ohne Internet viel besser abschalten und sich erholen kann.
    Zu der Vermutung, dass sich viele Leute auf den Hosenboden setzen wenn sie Ihre Abrechnung bekommen nachdem sie ohne sich vorher zu informieren mit dem Notbook mobil gesurft haben:
    Ich glaube nicht, dass dies viele Leute tun die von den Tarifen keine Ahnung haben. Wenn es dann doch jemand macht ist es wahrscheinlich jemand aus der Fraktion die sich auch Klingelton-Abo's für 3,99€/Monat holen und sich vorher nicht über Kosten und Abo-Dauer informieren.
    Greeetings, Onkel-Boern.

  • HSCSD kostet im online-S z.B. nur 2,50 Euro bei eplus. Da sind für GPRS schon 2,5MB mit drin.
    Ich fahre nächste Woche nach Schweden. Dort werde ich bestimmt auch meine mails abholen. Ich bekomme ja ne SMS Benachrichtigung und kann dann warten bis was wichtiges bei ist, und rufe erst dann ab.
    Das sind dann ca 40 Cent wenn man das einmal am Tag macht. Wenn man es öfter macht, dann kommt man bei jedem mal auf die 9 cent wegen dem 10KB Takt.


    Aber länger im internet surfen ist mobil einfach nicht drin.

    Gruß
    Christian -

  • Hallo,


    das Thema wurde hier doch schon sehr oft diskutiert!!! Warum wieder damit von vorne beginnen. Nutzt doch die Such-Funktion.

    MFG


    Norbert

  • Zitat

    Original geschrieben von Norbert
    Hallo,


    das Thema wurde hier doch schon sehr oft diskutiert!!! Warum wieder damit von vorne beginnen. Nutzt doch die Such-Funktion.


    die such-funktion habe ich auch genutzt und bin auf dieses thema gestossen, eventuell hat sich ja was seit 2 jahren bezüglich gprs preisen geändert... hätte ja durchaus sein können oder?! :rolleyes:


    und wenn die user nur lesen würden und nie was schreiben würden, wär ein forum wohl mehr als sinnlos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!