Darf man Streams speichern?

• Mahlzeit!

Mich interessiert mal ein neues Thema. Von vielen Comedy-Serien gibt es Ausschnitte im Netz (kostenlos) zum Ansehen. Meist handelt es sich um .rm- oder .wmv-Streams.
    Diese kann man sich dann genüsslich ansehen. Es gibt ja aber auch Programme, mit deren Hilfe man eben solche Streams speichern kann.
    Darf man so etwas, wenn die Daten und Ausschnitte aus Serien dort anegboten werden? Würde mich mal interessieren, was ihr dazu meint.

Dazu fand ich eben auf chip.de einen netten Artikel. Wenn es dort so beschrieben ist, müsste das Speichern ja okay sein. Immerhin hat der Rechtsinhaber es ja zur Verfügung gestellt. Sollte er etwas gegen eine Speicherung bei mir haben, hat er wohl vergessen, dass bei mir ohnehin nur eine Quasikopie abgespielt wird.

iPhone X 256GB

• Re: Darf man Streams speichern?

Natürlich darfst du das speichern, aber eben nur für private Zwecke verwenden.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Natürlich würde ich es mir für private Zwecke herunterladen, z.B. um ein persönliches Best Of zu machen oder so.
    Teilweise gibt es als Streams ja schon ganze Serien - sofern die jedoch frei zugänglich gemacht werden, müsste sie doch jeder herunterladen dürfen, oder?
    Ich meine nun auch NICHT das Herunterladen von durch die Erhebung von GG geschütztem Material, sondern eine Folge TV Total, Was guckst Du, Anke Engelke, Stromberg oder......

iPhone X 256GB

• Zitat

Original geschrieben von crooks
    Natürlich würde ich es mir für private Zwecke herunterladen, z.B. um ein persönliches Best Of zu machen oder so.
    Teilweise gibt es als Streams ja schon ganze Serien - sofern die jedoch frei zugänglich gemacht werden, müsste sie doch jeder herunterladen dürfen, oder?
    Ich meine nun auch NICHT das Herunterladen von durch die Erhebung von GG geschütztem Material, sondern eine Folge TV Total, Was guckst Du, Anke Engelke, Stromberg oder......

Ich glaube, das interessiert niemanden, ob du dir daheim aus frei zugänglichen Streams deine eigenen Videos zusammenschneidest. Kann dir ja auch niemand verbieten, TV-Sendungen aufzuzeichnen und die für dich zusammenzuschneiden und auf DVD zu brennen.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Naja, interessiert mich halt, weil Streams ja eigentlich nur zum Ansehen ins Netz gestellt werden

iPhone X 256GB

• Es ist ja auch ausdrücklich erlaubt (gibt ja sogar Software dafür) MP3s aus Webradio-Streams zusammenzustellen. Das ist ja nichts anderes.

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Es ist ja auch ausdrücklich erlaubt (gibt ja sogar Software dafür) MP3s aus Webradio-Streams zusammenzustellen. Das ist ja nichts anderes.

Jep... aber auch dort aufpassen. Wenn jetzt natürlich eine illegale Quelle mitgeschnitten wird, bewegst du dich auch in der Grauzone.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Ja, es gab mal ein Programm, da haste den "Fensterinhalt" deines Mediaplayers mit gecaptured, also quasi abgefilmt.
    Das Ding schimpft oder schimpfte sich
    Camtasia Recorder

Hab aber keine Ahnung, obs das noch gibt und ob das mit allen Inhalten funktioniert oder wie.. hatte damals nur nen Bericht gelesen und dachte, das klingt interessant ;) Aber nie selbst ausprobiert.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Zitat

Original geschrieben von zatrix
    Kennt jemand ein Prgoi mit dem man Streams auf die Platte schauffeln kann? Zum Beispiel .axf-Files?

Net Transport - kostet auch nix

iPhone X 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!