Eine kleine Erläuterung zu strassels Post:
ZitatSubnet überall gleich: IP 255.255.255.0
Genauer gesagt ist das die Subnetz-Maske. Sie gibt an, wie die IP-Adresse in (Sub-)Netz-Adresse und Host-Adresse aufgeteilt ist. Das ist wichtig für das Routing der Pakete: Alle Pakete die an Adressen im gleichen Subnetz gehen sollen, werden direkt an den Host geschickt (über die MAC-Adresse), alle anderen werden an das Gateway (d.h. einen Router) geschickt, der sich um die Weiterleitung kümmert. Die Subnetzmaske 255.255.255.0 gibt beispielsweise an, dass die ersten 24 Bit der 32-Bit-Adresse die Netzadresse angeben:
ZitatLAN (Kabel):
Gerät 1: 192.168.0.1
Gerät 2: 192.168.0.2
In diesem Fall ist die Subnetz-Adresse (die in diesem Fall auch gleichzeitig die Netzadresse ist, aber das ist gerade nicht so wichtig) also 192.168.0.0 und die letzten 8 Bit, also der letzten "Nummernblock" geben den Host an, also in diesem Fall die Hosts 1 und 2 die offensichtlich im gleichen Subnetz liegen.
Genauso ist hier
ZitatWLAN:
Gerät 1: 192.168.1.1
Gerät 2: 192.168.1.2
die Subnetz-Adresse 192.168.1.0 und die Hosts 1 und 2 die wiederum im gleichen Subnetz liegen, aber in einem anderen als die obigen. Somit weiß der PC, dass alle Pakete an 192.168.0.* über das LAN-Interface und die Pakete an 192.168.1.* über das WLAN-Interface übertragen werden sollen. Alle anderen Pakete (z.B. in das Internet) werden über das Default Gateway gesendet.
Deswegen gilt in diesem Fall auch:
ZitatHauptsache ist die 3. Stelle im IP Nummernblock, dass die für jede Art von Netzwerk verschieden ist also LAN z.B. 0, WLAN z.B. 1.
Würde man jetzt noch TCP/IP über Bluetooth laufen lassen müsse man in der 3. Stelle wieder eine andere Nummer vergeben, also z.B. die 2
ZitatDie ersten beiden Blocks sollten gleich sein und der 4. Block kann individuell vergeben werden.
Muss aber nicht zwangsläufig sein. Es ist nur wichtig, dass die Netze für private Nutzung klassifiziert sind.
Wer ein bisschen mit IP-Adressen herumspielen möchte, sollte sich mal das Applet hier anschauen.
Habe jetzt alles etwas knapp erklärt, wenn jemand noch mehr wissen will, kann er gerne fragen. ![]()
ZitatOriginal geschrieben von xoduz
So,
Strassls Lösung funktioniert so halbwegs, danke!
Was klappt: Zugriff auf die Xbox, ohne Probleme.
Was klappt nicht: Zugriff aufs Internet während Verbindung mit X-Box. Mein W-Lan weist mir irgendeine obskure IP (2xx.xxx. ..) zu, obwohl im Router eindeutig die 192.168.0.2 für diese Mac-Adresse festgelegt ist. Weiß der Teufel, was da los ist. Wenn das noch jemand aufklären könnte, wäre ich sehr dankbar - an sich bin ich aber schonmal zufrieden, dass ich jetzt ohne Rumgesuche auf die X-Box komme.
Gib mal in der Konsole "ipconfig /all" und poste die komplette Ausgabe. Die Routing-Tabelle von Hand zu ändern würde ich nicht empfehlen.