W-Lan und Lan: Wie so einstellen, dass das richtige Netzwerk verwendet wird?

• Eine kleine Erläuterung zu strassels Post:

Zitat

Subnet überall gleich: IP 255.255.255.0

Genauer gesagt ist das die Subnetz-Maske. Sie gibt an, wie die IP-Adresse in (Sub-)Netz-Adresse und Host-Adresse aufgeteilt ist. Das ist wichtig für das Routing der Pakete: Alle Pakete die an Adressen im gleichen Subnetz gehen sollen, werden direkt an den Host geschickt (über die MAC-Adresse), alle anderen werden an das Gateway (d.h. einen Router) geschickt, der sich um die Weiterleitung kümmert. Die Subnetzmaske 255.255.255.0 gibt beispielsweise an, dass die ersten 24 Bit der 32-Bit-Adresse die Netzadresse angeben:

Zitat

LAN (Kabel):

Gerät 1: 192.168.0.1
    Gerät 2: 192.168.0.2

In diesem Fall ist die Subnetz-Adresse (die in diesem Fall auch gleichzeitig die Netzadresse ist, aber das ist gerade nicht so wichtig) also 192.168.0.0 und die letzten 8 Bit, also der letzten "Nummernblock" geben den Host an, also in diesem Fall die Hosts 1 und 2 die offensichtlich im gleichen Subnetz liegen.

Genauso ist hier

Zitat

WLAN:

Gerät 1: 192.168.1.1
    Gerät 2: 192.168.1.2

die Subnetz-Adresse 192.168.1.0 und die Hosts 1 und 2 die wiederum im gleichen Subnetz liegen, aber in einem anderen als die obigen. Somit weiß der PC, dass alle Pakete an 192.168.0.* über das LAN-Interface und die Pakete an 192.168.1.* über das WLAN-Interface übertragen werden sollen. Alle anderen Pakete (z.B. in das Internet) werden über das Default Gateway gesendet.

Deswegen gilt in diesem Fall auch:

Zitat

Hauptsache ist die 3. Stelle im IP Nummernblock, dass die für jede Art von Netzwerk verschieden ist also LAN z.B. 0, WLAN z.B. 1.

Würde man jetzt noch TCP/IP über Bluetooth laufen lassen müsse man in der 3. Stelle wieder eine andere Nummer vergeben, also z.B. die 2

Zitat

Die ersten beiden Blocks sollten gleich sein und der 4. Block kann individuell vergeben werden.

Muss aber nicht zwangsläufig sein. Es ist nur wichtig, dass die Netze für private Nutzung klassifiziert sind.

Wer ein bisschen mit IP-Adressen herumspielen möchte, sollte sich mal das Applet hier anschauen.

Habe jetzt alles etwas knapp erklärt, wenn jemand noch mehr wissen will, kann er gerne fragen. ;)

Zitat

Original geschrieben von xoduz
    So,

Strassls Lösung funktioniert so halbwegs, danke!
    Was klappt: Zugriff auf die Xbox, ohne Probleme.
    Was klappt nicht: Zugriff aufs Internet während Verbindung mit X-Box. Mein W-Lan weist mir irgendeine obskure IP (2xx.xxx. ..) zu, obwohl im Router eindeutig die 192.168.0.2 für diese Mac-Adresse festgelegt ist. Weiß der Teufel, was da los ist. Wenn das noch jemand aufklären könnte, wäre ich sehr dankbar - an sich bin ich aber schonmal zufrieden, dass ich jetzt ohne Rumgesuche auf die X-Box komme. :)

Gib mal in der Konsole "ipconfig /all" und poste die komplette Ausgabe. Die Routing-Tabelle von Hand zu ändern würde ich nicht empfehlen.

• Ich danke schonmal für die weiteren Tipps - hab leider im Moment keine Zeit, sie auszuprobieren. Werde mich dann aber wieder hier melden! :top:

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Hi,

bin wieder da. Grad geht mal wieder nix. Hier die Ausgabe von ipconfig /all:

C:\Dokumente und Einstellungen\Oliver>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : name-blabla (mein Notebook)
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
    IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network
    Connection
    Physikalische Adresse . . . . . . : blabla
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 217.237.151.97
    217.237.150.33
    Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 24. November 2004 07:02:13

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 27. November 2004 07:02:13

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast Eth
    ernet NIC
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . :

Ethernetadapter Bluetooth Network:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth LAN Access Server Driver

Die IP-Adresse der X-Box habe ich auf 192.168.1.25 gesetzt. Der Standardgateway der X-Box steht auf 192.168.0.1 - ändern?

Freue mich über alle Ratschläge! ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!