Abwasserrohr angebohrt und Wasserschaden, Schuld?

• Hi,

ich habe ein Megaproblem. Heute Morgen kam der Vermieter meiner Freundin zu uns ( in ihrer Wohnung ) und sagte uns das im Keller Wasser steht.

Also eine Firma beauftragt und gesucht von wo das Wasser kommt. Nach ein paar Stunden wurden wir fündig, leider. Bei den Hängeschränken in der Küche wurde ein Abwasserrohr getroffen, die Küche wurde zwar vor 5 Monaten eingebaut und es wurde auch auf Rohre abgesucht.

Da das Rohr aber aus Kuststoff ist und ein Abwasserrohr, was nicht immer mit Wasser gefüllt, hat es keiner gemerkt.

Jetzt muss die Schraube gerostet sein und hat der Rohr nicht mehr abgedichtet, so das Wasser rauskam !!

Hinter dem Hängeschrank ist ein 30cmx20cm grosser Fleck und schon mit Schimmel drauf. Die Wand ist schon durchfeucht.

WAS NUN ???

Meine Freundin hat eine Haftpflichtversicherung aber keine Hausratversicherung, übernimmt das die Haftpflicht ??

Es hätte ja jedem passieren können, da es ein Kunststoffrohr ist und man es nicht feststellen konnte, das es da lang läuft.

Der Vermieter sagt das es ihm egal ist, man hätte ihn ja Fragen können also ist es unsere Schuld.

Liebe TT Gemeinde, ihr habt mir schon so oft geholfen und mir echt gute Tips gegeben, was denkt ihr was oder wie kann ich machen ?

Danke für Eure Hilfe, brauche sie sehr, bevor ich die Versicherung anrufe.
    Gelöscht :)
    Gruß

• Tha Masta

Danke das ist schon mal gut zu wissen.

Wie sieht es aber aus, der Vermieter hat keine Schuld ? Da ja direkt wo der Hängeschrank hin kommt ein Abwasserrohr ist ! Aus Kunststoff also kein Gerät konnte das feststellen.

Das am Wochenende, echt Mist. Gesterne noch den Urlaub bezahlt und jetzt .....

Gruß

• Re: Hilfe ! Abwasserrohr angebohrt und Wasserschaden, Schuld ??

Zitat

Original geschrieben von maretzky
    (...)Liebe TT Gemeinde, ihr habt mir schon so oft geholfen und mir echt gute Tips gegeben, was denkt ihr was oder wie kann ich machen ?
    (...)

Die Haftpflichtversicherung des Verursachers haftet - sollte keine grobe Fahrlässigkeit vorliegen - für die entstandenen Schäden.

Soweit die Theorie.

Bei "Gefälligkeitsdiensten" sieht es teilweise schon anders aus. (Vgl. auch Parkrempler, wenn man eingewunken wird - der "Winker" ist nicht haftbar zu machen) In Deinem Fall stellt sich dann die Frage, inwieweit Du Deine "Sorgfaltspflicht", bzw. die Pflicht zur Schadensabwendung vernachlässigt hast und inwiefern Du dies überhaupt im Vorfeld hättest absichern können. Den Vermieter/Hausbesitzer kannst Du dabei nicht in die Pflicht nehmen. Grundsätzlich kann er Rohre verlegen wo er will, ob aus Kunststoff oder Metall. Insofern ist also wieder fraglich, warum Du Dich nicht vorab über die Lage der Rohre informiert hast? Klar - das macht keiner, würde ich auch nicht tun, aber die Versicherung kann es evtl zur Sprache bringen.

Klingt zwar nach einem lumpigen Haushalts"unfall", kann aber je nach Versicherung recht kompliziert werden.

Definitive Aussagen möchte ich deshalb auch nicht treffen, da es sich dabei um keinen typischen Haftpflichtfall handelt.

Ich sehe morgen wahrscheinlich meine Versicherungsmaklerin, ich kann ihr den Fall mal schildern und hören, was sie dazu meint.

Stefan

• Welche Haftpflicht denn greifen würde, Eure oder die des "Monteurs" wäre tatsächlich mal ganz interessant.

Bezüglich der "Schuldfrage" ist das mit dem Kunststoffrohr an, so wie es sich anhört ungewöhnlicher Stelle, interessant. Ich kenne mich zwar nicht so mit Bautechnik und "Stand der Technik" aus, aber verwunderlich klingt das schon. Ist da in der Wohnung vielleicht viel durch den Vermieter in Eigenarbeit oder dergleichen gemacht worden, oder handelt es sich um eine "normale" Wohnung. Und haben da schon vorher Hängeschränke gehangen? Aber damit soll sich halt die Versicherung mit dem Vermieter rumschlagen.

• Wo genau verläuft das Rohr denn?

In der Waagerechten/Senkrechten über Steckdosen, Wasserhähnen, Abflüssen soll man ja generell nicht bohren, bzw. nur dann, wenn man sich 100% sicher ist

Verläuft das Rohr also genau ueber euren eigenen Spüleneinlauf sehe ich das als Laie schon als sehr unbedacht an, dort zu bohren.

Anderseits muss man das der Versicherung natürlich nicht gerade auf die Nase binden....

Wegen der Verantwortlichkeit des Vermieters guck doch mal in deinem Mietvertrag. In einigen Verträgen steht drinnen, das solche Schäden grundsätzlich vom Mieter übernommen werden, wenn der VM nicht ausdrücklich sein okay für Bohrungen an der Stelle gegeben hat.

• BTW: Was noch nicht gesagt wurde: Den Italiener solltest Du ganz schnell vergessen. Warum sollte DEINE Haftpfllicht zahlen, wenn ein Italiener ein Loch in die Wand bohrt?

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Re: Hilfe ! Abwasserrohr angebohrt und Wasserschaden, Schuld ??

Zitat

Original geschrieben von maretzky
    Meine Freundin hat eine Haftpflichtversicherung aber keine Hausratversicherung, übernimmt das die Haftpflicht ??

Es hätte ja jedem passieren können, da es ein Kunststoffrohr ist und man es nicht feststellen konnte, das es da lang läuft.

Moin!

Kenne mich zwar mit Versicherungen nicht 100%ig aus, aber ich sage mal nein. Erstens übernimmt Ihre Haftpflicht sowieso keinen Schaden, den ein anderer, auch in ihrem Auftrag, angerichtet hat. Zweitens greift bei sowas IMHO die Hausrat.
    Wenn man keine hat -> selber Schuld!

Da hast Du allerdings recht - sowas kann wirklich jedem passieren. Allerdings hat auch (fast) jeder die passende Sachversicherung dazu!

Grüße

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Re: Re: Hilfe ! Abwasserrohr angebohrt und Wasserschaden, Schuld ??

Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    (...) Zweitens greift bei sowas IMHO die Hausrat.
    Wenn man keine hat -> selber Schuld!

(...)

Moooment. Da muss man unterscheiden. Die Haftpflicht steht für die Fremdschäden ein - also das defekte Rohr und die Schäden, die in anderen Wohnungen entstanden sind.

Nur die eigenen Schäden sind davon nicht abgedeckt - da greift dann die (wenn vorhanden) Hausratversicherung.

Dass der Bohrer Italiener ist, hatte ich überlesen. Also wurde das Rohr selbstverständlich in Eigenregie angebohrt!

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!