Auto ringsrum Scheiben verdunkeln?

  • Zitat

    Original geschrieben von alpha
    Es erhöht übrigens meinen Adrenalinspiegel, hinter Autos herfahren zu müssen, durch die hindurch ich nicht sehen kann, was ihr jeweiliger Vordermann so treibt.
    Obwohl der Hintermann beim Drauffahren immer die Schuld bekommt, sollte in diesen Fällen der Verdunkler angemessen beteiligt werden.


    [small]Beschwerden an meine Adresse zwecklos[/small]


    Warum sollte der Vordermann bestraft werden, wenn Du während der Fahrt abgelenkt bist, oder den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand nicht einhältst? :eek:

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan Gibt es überhaupt einen praktischen Grund dafür? Was im Heckbereich bei (m)einem Kombi noch als Sichtschutz dient, ist an den vorderen Scheiben doch völlig überflüssig - und jetzt kommt mir nicht mit Wärmeschutz.


    Man kann den Fahrer von der Seite nicht bzw. nicht so gut erkennen. Also auch Sichtschutz vorn.


    Zitat

    Original geschrieben von Stefan Obwohl... investiert das Geld doch lieber in Soundtuning. Ein tauber Fahrer ist mir lieber als ein blinder in einem schwarzen Glaskasten.


    Soundtuning sollt man aber auf keinen Fall unterschätzen. Man nimmt bei lauter Musik kein Martinshorn oder die Umgebung wahr; z.B. Regen-, Nässe- und Haftreibungsgeräusche. Ist mindestens genauso gefährlich, wie wenn man nichts sehen würden. Durch leicht abgedunkelte Folien vorn kann man noch normal gut sehen.


    Zitat

    Original geschrieben von *Hirschi*
    Warum sollte der Vordermann bestraft werden, wenn Du während der Fahrt abgelenkt bist, oder den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand nicht einhältst? :eek:


    Auch bei gesetzlichem Mindestabstand kann man bei vielen Fahrzeugtypen nicht den vorausfahrenden Verkehr sehen. Da hilft dann nur leicht versetztes Fahren.

  • Zitat

    Original geschrieben von handy-sascha.de
    Man kann den Fahrer von der Seite nicht bzw. nicht so gut erkennen. Also auch Sichtschutz vorn.

    Und für was bitteschön soll der gut sein? Oft ist es hilfreich, den anderen Fahrer zu sehen, z.B. wenn man sich an einer Kreuzung via Handzeichen verständigt.


    Und wer partou nicht erkannt werden will, der kann ja immer noch die Nummernschilder entfernen und sich ein Motorradhelm mit geschlossenem Visier aufsetzen. Da kommt dann auch das passende Paranoia-Gangsta-Feeling bei auf.



    Duh!

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Also ich bin ja der Ansicht, dass du dich mit zunehmendem Alter über diese Scheiben ärgern wirst. Irgendwie bin ich der Meinung, dass so eine Tat nur Vollproleten bringen... (Sorry!)....


    Bei uns im Freundeskreis heißen solche Scheiben deshalb (alle unter 16 bitte wegschauen) F*ckscheiben


    Gruß
    Mekong, die sich über ihr niedriges Niveau an diesem Novembersonntag ärgert

    Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"


    Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

  • Über einen befreundeten TÜV-Prüfer wurden auch schon mal verdunkelte Seitenscheiben abgenommen...aber wie schon gesagt, mit der Kommunikation mit anderen Fahrern wird es dann wirklich schwierig :(.
    Und die Frontscheibe abzudunkeln...das ist nun wirklich mal eine Runde Schwachfunk!

  • Falls du mit deinem Auto jemals ins Ausland fahren willst, ist es sogar empfelenswert, die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe nicht zu arg zu tönen. Was in Deutschland vielleicht noch erlaubt ist, ist im Ausland nicht unbedingt der Fall.


    Aber das ein Gutachter dir eine Tönung der vorderen Seitenscheiben abnimmt glaube ich weniger. Den dadurch wird es nicht nur schieriger mit anderen Fahrern zu kommunizieren, sondern es wird auch schwieriger bei Dunkelheit die Aussenspiegel zu benutzen. ;)



  • DI DI ZONK !


    ich fahre einen E420 :rolleyes:




    ausserdem rede ich garnicht son folien, sondern bei soeiner sendung auf dsf hatte ich das schonmal gesehen, die scheiben wirden halt lackiert und vorne konnte man noch gut durchgucken, aber der effekt war halt das die scheiben trotzdem von aussen ziemlich dunkel sind....


    das ganze war mit eintragung für knapp 600 euro glaube ich


    /edit


    sie an sie an simodius, die kraniche des idekus ich habe was gefunden


    Farbabstufung

    Frontscheibe
    bis 25 %

    Seitenscheiben
    vorn bis 30 %

    ab B- Säule
    bis 90 %

    When we 1st met I tought you'd never doubt me... Now you tryin' to leave me, You'll never live without me

  • Zitat

    Original geschrieben von Shakedizzle
    DI DI ZONK !


    ich fahre einen E420 :rolleyes:
    (...)


    Tja - auch das Proletariat rüstet auf... :rolleyes: ;):D


    Rundum getönte Scheiben bleiben dennoch peinlich und werden an einem "höherwertigen" Fahrzeug nur noch peinlicher. Aber Geschmäcker sind nunmal verschieden und manchen Leuten macht es Freude, ab und an mit einem Zuhälter verwechselt zu werden. Die sehr wichtige Kommunikation im Straßenverkehr, welche durch rundum getönte Scheiben unmöglich ist, wurde ja schon angesprochen.


    Aber vielleicht nennst Du uns den wahren Grund, warum Du Deine Scheiben lackieren willst? Nur der Optik wegen, oder hast Du tatsächlich was zu verbergen?



    Martyn: Maßgeblich ist die Rechtsprechung des Landes, in welchem das Fahrzeug zugelassen wurde. Aufgrund der abweichenden Vorschriften müsste man ja dann immer Angst haben, wenn man in's Ausland fährt oder Urlauber nach D kommen.



    Stefan



  • die vorderen scheiben sind meist schon ab werk soweit verdunkelt ;)


    25% ist quasi lächerlich :)

    mfg Fresh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!