Kabelfrage Laptop<->Stereoanlage

• Hallo.
    Ich möchte gerne mein Laptop, das normalerweise direkt neben der Stereoanlage liegt, mit eben jener verbinden, da die internen Speaker doch recht kläglich sind. Ich habe den Kopfhörerausgang beim Laptop und als einzigen Eingang (wenn ich das richtig sehe) bei der Anlage einen AUX-In. Gibt es da ein Kabel, um die beiden zu verbinden? Kenne mich mit so Kabelzeugs leider nicht so aus...

• Hi,

was genau verstehst Du unter AUX-Eingang? Sind das zwei Buchsen, die aussehen wie die für Antennenkabel, von denen eine rot und eine weiß ist (zu Deutsch/Englisch: Scart)?
    Dann benötigst Du: Eine Y-Adapter, der aus einmal 3,5mm Klinke (das ist Dein Kopfhörereingang) zweimal Scart macht. Dazu evtl. noch ein normales Scart-Kabel, um bis Stereoanlage zu kommen.

Kostenpunkt: Je nach Qualität und Kaufort von 5 Euro an bis Ultimo. Ich hab das eine Weile selber so gemacht, leider soll der Laptop dann doch auch bewegt werden, dann ist das unpraktisch. Zudem ist das nicht unbedingt stabil, durch kleine Bewegungen können unangenehme Brummschleifen verursacht werden.
    Besser ist der Einsatz von Digitaltechnologie, sprich per COAX oder OPTO von der digitalen Soundkarte zur Stereoanlage. Das Problem hierbei: Mein NB hat keinen digitalen Ausgang, externe Soundkarten dafür kosten über 30.- Euro, was es mir bisher nicht wert war.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz was genau verstehst Du unter AUX-Eingang? Sind das zwei Buchsen, die aussehen wie die für Antennenkabel, von denen eine rot und eine weiß ist (zu Deutsch/Englisch: Scart)?

[Klugscheissermodus]

Afaik nennt man das immer noch Cinch. :D

[/Klugscheissmodus]

Jedenfalls brauchst du, MaxXx, so ein Kabel hier:

Oben die zwei Cinch-Anschlüsse für die Anlage, unten die 3,5mm-Klinke für den Laptop. Ist ein Standardkabel und liegt in jedem Elektronik-Discounter rum. In Onlineshops gibt's das wesentlich günstiger, lohnt sich aber bei nur einem Kabel nicht.

• Verdammt, da war ich wohl vorhin nicht bei der Sache. Ist natürlich wirklich Cinch, nicht Scart.

*schäm* ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Kostenpunkt: Je nach Qualität und Kaufort von 5 Euro an bis Ultimo.

5€ sind bei dir dann schon der billigste Preis?
    Bei meinem üblichen Händler für solche Sachen ist das 87% günstiger: reichelt.de
    Solche Kabel kaufe ich schon lange nicht mehr im örtlichen "Fachhandel", da wird man nur noch abgezockt.
    Mindestbestellwert ist zwar 10€ und die Versandkosten auch 3,60€ aber meistens kann man doch eh noch ein anderes Kabel oder vielleicht preiswerte Akkus etc. gebrauchen.

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!