Versand USA-Deutschland - Hilfe/Erfahrungen gesucht

  • Fällt wirklich Zoll und Mehrwertsteuer an, wenn ein Amerikaner der in Deutschland stationiert ist, sich etwas an seine APO-Box schicken lässt?


    Würde mich sehr über eine Antwort freuen, da ich durch einen Kollegen die Möglichkeit hätte auf die Weise einzukaufen.

  • Die Army hat schon vor mehr als 2 Jahren eine Bestimmung erlassen nach der private Importe nicht mehr über die APO-Box abgewickelt werden dürfen. Inwieweit das tatsächlich umgesetzt wird weiß ich nicht, kann aber definitiv sagen daß UPS es nicht mehr macht.
    Da geht zollfreie Einfuhr nur noch dann wenn der Army-Angehörige persönlich am Köln/Bonner Flughafen erscheint und die Sendung in Empfang nimmt.


    Mr. Jeep, ich hab' seinerzeit in der Importverzollung gearbeitet, insofern kannste mir das glauben.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Printus


    Hoffe mir wird genauso schnell geholfen wie du vorher helfen konntest!


    Hab mir heute ein Handy Motorola M1000 in USA gekauft und habe zu zahlen USD 230 + USD 42 für UPS Worldwide Express!


    Kannst du mir sagen wie viel EUST und Zoll ich zu zahlen habe?


    Danke im voraus

  • Bayernpeter,


    Es kann - aus zu langwierig zu erklärenden Gründen - theoretisch kleinere Abweichungen in der Berechnungsmodalität geben, sodaß meine Rechnung eventuell nicht auf den Cent genau stimmen muß. Aber damit Du eine ungefähre Größenordnung hast:


    Handys laufen unter der Warentarifnummer 8525 2020 000 wobei wir davon ausgehen daß das Gerät in den USA hergestellt wurde (sonst müßte man nämlich, auch wenn Dein Paket aus den USA kommt, das eigentliche Ursprungsland des Gerätes als Grundlage der Verzollung wählen).


    Da das M1000 auch als PDA gesehen werden könnte (hab' gerade mal bei Google danach gesucht) wäre auch eine Verzollung unter 8471 3000 000 denkbar.


    Da allerdings sowohl PDA's wie auch Handys zollfrei sind ist es egal unter was man Dein Gerät einführt. "Korrekter" wäre sowieso die Verzollung als Handy, weil das Ding Sende- und Empfangseigenschaften hat.


    Du zahlst also keinen Zoll, aber 16% Einfuhrumsatzsteuer auf den Gerätepreis und die vollen Versandkosten, in diesem Fall also 16% von 272 USD = 43.52 USD. Der Umrechnungskurs im August ist 1 EUR = 1.24820 USD, man wird Dir also 34.87 EUR abnehmen.


    Bei UPS zahlst Du das in bar an den Paketfahrer und Dein Betrag ist grenzwertig, es steht auf der Kippe ob UPS dich anruft und fragt ob sie verzollen dürfen oder ob die das noch ohne Rückfrage einfach durchreichen.
    Falls der Zolldeklarant erst nachfragt wäre natürlich gut wenn auf der Rechnung nicht nur Deine Adresse, sondern auch Deine Telefonnummer steht, unter der Du erreichbar bist.


    Ggf. kannst Du dich, wenn Du im Tracking siehst daß die Sendung unterwegs ist, auch selber beim UPS-Import unter 02241 - 491-0 melden und fragst dort nach der Abteilung "Brokerage" und einem Sachbearbeiter aus Deinem PLZ-Bereich, weil die Importabteilung nach PLZ-Bereichen sortiert ist. In Verbindung mit der Tracking-Nr. kann der zuständige Sachbearbeiter Deine Sendung dann abfertigen.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Hallo zusammen!


    Ich bin schon öfters hier auf diesen Seiten gelandet, nun hab ich mich auch erstmal angemeldet um ebenfalls aktiv zu werden.


    Ich wollte mal die Frage in den Raum stellen, wie Computercomponenten zu verzollen sind.
    Es handelt sich dabei um 5 Miniaturdrucker für spezielle Messgeräte. Diese Drucker habe ich wahnsinnig günstig über Ebay bekommen und will sie nun versenden lassen.
    Leider ist mir irgendwie nicht klar, ob ich die Sendung anmelden muss, oder ob der Zoll überhaupt auf die Sendung reagiert...? Ich war bereits auf der Homepage des Zollamts, jedoch komm ich nicht so unbedingt klar.
    Die Ware ist für meinen Scheff bestimmt, also handelt es sich dabei um einen gewerblichen Empfänger.
    Ich könnte die Ware aber auch zu mir nach Haus schicken...?
    Was kommen denn nun für kosten auf mich zu? die Drucker kosten zusammen 82,50$ + 66,50$ Versand also zusammen ca 150$.
    Da kommen dann 16% Steuern drauf? und was kommt noch dazu?


    Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet..


    Gruß, Mario

  • Zitat

    Original geschrieben von Rayman_de
    Ich bin schon öfters hier auf diesen Seiten gelandet, nun hab ich mich auch erstmal angemeldet um ebenfalls aktiv zu werden.


    Na dann herzlich willkommen! :top:


    Zitat

    Original geschrieben von Rayman_de
    Es handelt sich dabei um 5 Miniaturdrucker für spezielle Messgeräte.


    Man kann diese Dinger theoretisch als Zubehörteile zu den Meßgeräten sehen, oder als eigenständige Drucker, so wie diese kleinen Etikettendrucker. Ich würde die Geräte als Drucker laufen lassen, denn die sind sowieso zollfrei und das macht am wenigsten Aufwand und keine komplizierten Nachfragen. Die Warentarifnummer ist dann 8471 6020 900.
    Wie ich an anderer Stelle schon schrieb gilt - unabhängig davon, wo das Paket herkommt - immer das Ursprungsland der Ware als Grundlage für den Zoll. Wurden die Geräte in China gebaut muß man auch den Zollsatz für China zugrunde legen, auch wenn das Paket nun aus den USA kommt. Manchmal kann es passieren daß Waren aus Land A zollfrei sind, aus Land B aber nicht, oder daß Handelsbeschränkungen für bestimmte Länder gelten. Wenn man es nicht anders weiß gibt man als Ursprungsland stillschweigend das Land an, aus dem das Paket kommt.
    Ich erkläre das nur damit Du dich nicht wunderst wenn ich Dir schreibe daß Drucker aus den USA zollfrei sind, und der Zoll sagt dann womöglich "Ätsch, sind aber in *wo auch immer* gefertigt worden - also zahlst Du doch..."


    Zitat

    Original geschrieben von Rayman_de
    Leider ist mir irgendwie nicht klar, ob ich die Sendung anmelden muss, oder ob der Zoll überhaupt auf die Sendung reagiert...? Ich war bereits auf der Homepage des Zollamts, jedoch komm ich nicht so unbedingt klar.


    Wenn das Paket nach Deutschland kommt muß eine Zollanmeldung stattfinden. Manche Lieferdienste sind nett :D und kontaktieren Dich, und wenn sie Dein OK haben führen die die Verzollung für Dich durch - was für Dich als Kunden sehr praktisch ist. Deswegen solltest Du ne Handy-Nummer etc. neben Deine Adresse auf die Rechnung schreiben lassen, damit man Dein (formal notwendiges) Einverständnis für die Zollanmeldung einholen kann. Du kannst dem auch bedenkenlos zustimmen wenn Du angerufen und gefragt wirst. Die Einfuhrabgaben streckt der Paketdienst vor und Du zahlst es bei der Lieferung des Paketes an den Fahrer zurück.


    Die andere Variante ist daß das Paket zu einem Binnenzollamt in Deiner Nähe gekarrt wird. Da mußt Du dann persönlich erscheinen und die Anmeldung selber machen. Ist lästiger als die erste Variante, denn Du mußt erst selber zum Zollamt latschen.
    Wie man das Paket dort anmeldet ergibt sich vor Ort, wobei es natürlich sehr hilfreich ist wenn Du dem Zöllner die Warentarifnummer unter die Nase hälst, die ich Dir weiter oben genannt habe. Oft sitzen da nämlich Leute, die selber kaum klarkommen und da ist es seeehr hilfreich wenn Du die Nummer hast - denn gerade Drucker findet man nicht als Drucker, das sind Ein- und Ausgabeeinheiten zu automatischen Datenverarbeitungsmaschinen (der Laie nennt sowas PC :D).
    Noch besser ist natürlich wenn man Dir das Paket gleich in die Hand drückt. Erzähl' denen was von Druckern für wissenschaftliche Meßgeräte, dann haben die dunkel im Hinterkopf daß es doch irgendwelche Sonderregelungen für wissenschaftliches Material gibt und vielleicht kommst Du dann kostenlos davon... :D Falls nicht zahlst Du hier direkt im Zollamt.


    Zitat

    Original geschrieben von Rayman_de
    Die Ware ist für meinen Scheff bestimmt, also handelt es sich dabei um einen gewerblichen Empfänger. Ich könnte die Ware aber auch zu mir nach Haus schicken...?


    Wenn Dein Chef vorsteuerabzugsberechtigt ist wäre die Einfuhrumsatzsteuer für ihn ein durchlaufender Posten. Könnte also Sinn machen wenn das Geschäft unter seinem Namen abläuft. Maßgeblich für den Zoll ist die Handelsrechnung - was da steht, gilt erstmal.
    Solltet ihr aber mehr als 3x im Jahr Importsendungen bekommen kann die Firma das Paket nicht mehr "einfach so" bekommen, sondern dann braucht man eine Art Kundennummer beim Zoll - die ATLAS-Zollnummer. Die bekommt man kostenfrei beim Zoll in Karlsruhe, schau mal auf der Homepage des Zolls.


    Zitat

    Original geschrieben von Rayman_de
    Was kommen denn nun für kosten auf mich zu? die Drucker kosten zusammen 82,50$ + 66,50$ Versand also zusammen ca 150$.
    Da kommen dann 16% Steuern drauf? und was kommt noch dazu?


    Da Drucker zollfrei sind zahlt man nur 16% Einfuhrumsatzsteuer, die aber auf Warenwert und die kompletten Transportkosten. In diesem Fall stimmt das also, daß "nur 16% auf die ca. 150 USD" anfallen. Würdest Du auch einen Zollbetrag entrichten müssen ist es etwas umständlicher zu rechnen, aber das müssen wir ja jetzt nicht durchkauen... :p


    Dein Gesamtpreis sind 149 USD, beim amtlichen Umrechnungskurs, der im August gilt, sind das 119.37 EUR. 16% davon ergeben 19.09 EUR, die Du zahlen mußt. Es kann je nach Lieferbedingung ein klein wenig abweichen, aber als Anhaltspunkt sollte es hinkommen.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Hallo,
    mein erster Beitrag:o
    Ich habe mir in den USA schicke Schuhe, ne Jacke & ein T-Shirt (alles Nike) ersteigert. Für insgesamt US $39,55:)
    Jetzt bekam ich jedoch die Zollerklärung, in der ein Gesamtbetrag von US $70 + Versandkosten von US $50,55 genannt wird :(
    Nützt es jetzt was den ebay Ausdruck mit zum Zoll zu nehmen, oder halten die sich an die Zollerklärung? Ich hoffe mir kann geholfen werden :D


    P.S.: Was müsste ich im Endeffekt sonst zahlen? (In etwa 20.784 US Dollar = 16.19941 Euro?)


  • Erstmal herzlich willkommen beim Telefon-Treff! :top:


    Zu Deiner Frage: ich weiß nicht genau was Du mit der "Zollerklärung" meinst... beziehst Du das auf die Rechnung, die Dir der Versender ausgestellt hat?


    Der Zoll wird sich in jedem Fall nach der Rechnung richten, die dem Paket beigelegt sein muß. Die Zahlen, die dort angegben sind, werden als Grundlage für die Zollberechnung verwendet.


    Bekleidung hat meistens schweineteure Zollsätze, ganz grobe Grundregel: ungefähr die Hälfte des Kaufpreises in USD muß man in EUR nochmal als Zoll einkalkulieren. Wenn Du also Ware für 70 EUR kaufst kannst Du ganz grob geschätzt mit 35 EUR Zollabgabe rechnen. Das ist wie gesagt nur eine sehr grobe Hausnummer, aber immerhin...


    Anderweitige Probleme sollten möglichst ausbleiben, aber rein theoretisch ist denkbar daß es Ärger gibt wenn der Nike-Krempel doch in China, Pakistan, Bangladesh oder Vietnam genäht wurde (daher kommt, wenn ich das richtig im Kopf habe, ca. 70% der weltweiten Bekleidungsprodiktion) und es entsprechende Handelsbeschränkungen für Ware aus diesen Ländern gibt. Nochmal als Erinnerung: entscheidend ist nicht woher das Paket kommt, sondern das Ursprungsland der Ware... Insofern kann Nike-Bekleidung aus den USA, wenn sie aber in China hergestellt wurde, trotz allem Handelsbeschränkungen gegen chinesische Ware unterliegen, wenn man richtig Pech hat.


    Ansonsten habe ich ja in einem der früheren Postings schon erklärt wie das abläuft, mit dem Paketdienst oder dem Zollamt, wo Du antanzen mußt. Solltest Du selber zum Zoll gehen um das Paket in Empfang zu nehmen richten die sich nach der Handelsrechnung, nimm aber trotzdem mal die Ebay-Ausdrucke mit, denn ggf. kann man die einfacher lesen und interessieren den Zöllner wenn er mit der Handelsrechnung nicht klar kommt (sowas kommt vor :p)


    Was Du jetzt im Endeffekt zahlen mußt kann ich Dir nicht genauer sagen, dazu müßte ich wissen was das für ne Ware ist (z. B. "Herren-Strickjacke, 100% BW, gewirkt, Ursprung China" oder sowas - und das für jede Ware).
    Bei "Schuhen, T-Shirt, Jacke" muß man für jeden Artikel alles einzeln durchrechnen und dazu genaue Angaben über die Machart usw. haben, und dann die Gesamtsumme errechnen - sehr umständlich. Deswegen als ganz grobe Schätzung: rechne mit 35 EUR, +/- 10 EUR.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • hab da auch mal ne frage :D
    hab gestern auf ein Paket aus den usa erhalten. Die Waren wurden aussen drauf deklariert inkl dem Wert von 80 Dollar. Das Paket hab ich dann so erhalten und es war nur nen stempel drauf den man leider nicht mehr lesen konnte da er aufm klebeband war :p Hab ich jetzt noch ne Rechnung zu erwarten oder nicht ?

  • Nö, wenn Du das Paket ausgehändigt bekamst ohne zu bezahlen kommt auch nix mehr.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!