SQL-Query aus Multiple-Feld generieren

• Hej :D

Hab folgendes Problem:

Aus einem Formular wird unter anderem ein Termin aus einem Multiple-Feld mit einem Array übergeben: i_Starttermin[]

Nun soll für alle ausgewählten Termine eine SELECT-Abfrage an die Datenbank gesendet werden.

Ich hab schon alles versucht: foreach, implode....

Über Tipps oder Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!

SALUT
    STEFFEN

• Etwas mehr Info wäre nett. :rolleyes:
    Zum Beispiel: Welche Programmiersprache? Was soll SELECTiert werden? Was für ein Format haben die Termine? ...

Gruß,

Henning.

• Natürlich ;-)

Es handelt sich um mySQL und PHP5.

Das Formular sieht so aus:

Abgefragt werden soll:

Der Starttermin kann ja nun mehrfach auftreten und dementsprechend soll für jeden Starttermin eine zusätzliche Abfrage laufen.

Ich hoffe, jetzt wird es klarer?

THANX
    STEFFEN

• Na, das geht doch mit foreach?

Gruß,

Henning.

• Tja, doch zu früh gefreut.

Die Query wird nun n-mal abgefragt und dementsprechend gibt er mir für jeden Monat die Treffer einzeln aus. Es sollen aber alle gefundenen Treffer zusammenaddiert und auf einmal angezeigt werden.

• Sag doch gleich, daß du nicht für alle gewählten Termine eine SELECT-Abfrage haben willst sondern eine SELECT-Abfrage für alle gewählten Termine ;) :D

Dann geht das anders:

Übrigens solltest Du unbedingt drauf achten, daß alle Sonderzeichen in den Formulardaten escaped werden sonst machst Du das Tor für 1a SQL-Injection auf...
    Zum Datenbankdesign sag' ich mal nix ;)

Gruß,

Henning.

• Super, nochmal vielen Dank!!!

Das mit den Formulardaten werde ich mal weitergeben...
    Mit dem DB-Design hab ich nichts am Hut :D

Wenn Du mir jetzt noch sagen kannst wie ich verhindere, dass eine Abfrage gesendet wird, ohne ein Feld geändert wurde, bin ich friedlich ;)
    Das ging nämlich schon bevor der Array ins Spiel kam.
    Und zwar so: [sicherlich zu primitiv :rolleyes: ]

SALUT
    STEFFEN

• Ich würde die "Bitte auswählen" Zeile aus der Selectbox einfach komplett 'rausnehmen, dann sollte die bisherige Lösung es wieder tun.

Gruß,

Henning.

• Klappt leider nicht ganz.
    Wenn man eine Auswahl im Formularfeld eingibt und den Starttermin nicht verändert, gibt es folgenden Fehler

Code
    Warning: Invalid argument supplied for foreach()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!