DVD-Player und DTS - Fragen

• Hallo,

ich habe einen ziemlich billigen DVD Player von Hiteker. Auf diesem steht drauf DTS und DolbyDigital. Wenn ich den Player jetzt per optischem koaxial Kabel an das Z-5500 (hat einen DTS und DolbyDigital Decoder) von Logitech anschließe, kann ich dann die DVDs mit allen DTS Features anschauen? Weil der Player nur diesen orangenen Coax Anschluss hat - bzw zwei Cinchstecker, wo man nur noch linken und rechten Kanal anschließen könnte, aber damit würde ich bestimmt keinen 5.1 Sound erreichen, oder?

EDIT: Was ist denn der unterschied zwischen einem optischen digital Kabel und einem Digitalkabel? Was für eins müsste ich denn kaufen? Ich denke, ich bräuchte das Kabel, oder? Da der Player einen Coax Anschluss hat.

• Du kannst DTS oder Dolby Digital 5.1 nutzen (softwareseitig im Menü der DVD wählbar).
    Die Übertragung zum AV-Receiver (DTS Decoder, Dolby Digital decoder) muß natürlich digital erfolgen, also entweder per Koax (eine einzelne Cinch Leitung/ ist gekennzeichnet) oder optisch per Lichtleiterkabel.

Die elektrische Leitung (also digitale Koax-Cinch-Leitung) sollte man einer optischen Leitung vorziehen.
    Der Unterschied besteht nur in der Art der Übertragung, elektrisch oder optisch. Das digitale Koax Kabel sieht auf dem ersten Blick wie ein einpoliges Cinch-Kabel aus, ist aber etwas dünner. Zur Not probiere einfach mal ein Cinch Kabel aus und verwende nur einen Strang.

Den Rest erledigt dein Decoder und verteilt es auf deine Lautsprecher/Subwoofer .

Ich persönlich ziehe DTS dem Dolby Digital 5.1 vor. ;)

P.S.
    Habe gerade gelesen, dein Player hat einen elektrischen Digitalausgang (und analoge). Das codierte Signal muß digital zum Decoder gelangen. Bei deinen Analogausgängen ist das Ausgangssignal bereits von digital auf analog gewandelt und die Informationen sind weg. Da kannst du max. nur noch Dolby Surround Pro Logic rausholen. Kein Vergleich zu den digitalen Informationen.
    Wenn du jetzt kein passendes Kabel hast, dann probiere doch einfach einmal ein normales Audio Cinch Kabel(meist rot/weiße Stecker) und nutze nur eine Leitung, also z.B. rot in die digitale Buchse des Players und das andere rote Ende in die Buchse des Receivers.

• Alles klar :)
    Hab das Z-5500 noch nicht bestellt, kanns also noch nich probieren - wollte aber sicher gehen,das ich dann auch DTS hören kann ... Also wenn DTS/DolbyDigital auf dem DVD Player draufsteht kann ich mit dem Decoder vom Z-5500 auch DTS/DolbyDigital hören, richtig? Das war meine eigentliche Frage. PAssende Kabel werde ich dann gleich mitbestellen.

• Wenn der Z-5500 die entsprechenden Decoder hat, ist das kein Problem.

Die Zeichen auf dem Player sagen in dem Falle nur aus, dass das Digitalsignal von der DVD als Ausgang zur Verfügung steht und somit an einen Decoder weitergeleitet werden kann. ;)

• Wunderbar :) Dann solte das ohne Probleme klappen!
    Dann werd ich das Z-5500 jetzt mal bestellen, hoffentlich klingts dann auch gut.
    Vielen Dank nochmal :top:

• Da ich noch andere Kabel benötigt habe, habe ich das gekauft, scheint wohl relativ teuer gewesen zu sein *arg*, aber wie gesagt, da es mehrere Kabel waren und ich deshalb nur einmal Versandkosten zahlen musste, war es ok.
    Aber danke nochmal.
    BTW: Es ist doch das richtige Kabel, oder nicht?

• Kaske:

*hüstel* ... ohne dir zu Nahe treten zu wollen sind einige Informationen von dir so nicht ganz richtig.

Richtig ist, dass ein DVD-Player DTS und Dolby Digital in jedem Fall immer über die optischen oder koaxialen Digitalausgang ausgeben können sollte (S/P Dif Passthrough). Hat der Player das DTS oder Dolby Digital-Logo dann kann (ja kann - manchmal steht es nämlich auch nur drauf wenn das Signal an den digitalen Ausgang ausgegeben wird) es sein, dass er auch die entsprechenden Decoderfunktionen enthält und kann je nach Einstellung die entsprechenden Formate auf die analogen Anschlüsse decodieren - dort kann man dann Lautsprechersysteme oder koaxialen oder optischen Eingang und ohne eigenen Decoder anschließen!

Beim decodieren des Dolby Digital oder DTS-Signals sind die Informationen nicht weg sondern werden einfach nur getrennt nach vorderen,hinteren und center/bass-boxen unterteilt zumeist an 3 unterschiedliche analoge Lautsprecheranschlüsse ausgegeben. Gerade preisewerte 5.1-Systeme funktionieren so und sicher ist das qualitativ schlechter ... trotzdem sind die Informationen je nach Lautsprecherset nicht weg sondern noch da ...
    Meistens kann man den Decoder allerdings auch so einstellen, dass er ein Downmix auf Stereo oder DolbySurround macht falls man nur Kopfhörer oder ein normales Lautsprecherset angeschlossen hat ...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Also die drei analogen Anschlüsse (müssten ja dann eigentlich 6 sein) hat er nicht, hat nur einen digitalen Anschluss und ich nehme mal an, dass er keinen integrierten Decoder hat - hätte ich sonst irgendwoe gefunden.
    Ende der Woche sollte das Z-5500 kommen (hoffentlich ohne dem hohen Grundrauschen!) werde dann mal alles probieren und berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!