DVD-Player und DTS - Fragen

  • Je nachdem ... manchmal sind es 6 Anschlüsse in Cinchform, manchmal aber auch nur 3 Anschlüsse in Stereo-buchsen-format ...

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • selber ganz laut stark hüstel ;)




    Meine Infos waren schon richtig. Schließlich hat sein DVD Player definitiv keinen Decoder integriert. Er hat nur einen koaxialen Digitalausgang (zur Weiterleitung an Decoder) und herkömmliche analoge Stereo Ausgänge (zweimal Cinch).


    Somit wird definitiv ein Decoder noch benötigt. An den analogen Ausgängen des Players steht nur noch das intern gewandelte (digital-analog)/heruntergerechnete Signal im Stereo Format zur Verfügung. Aus diesem Stereo-Signal kann nur noch (analoges) Surround Pro Logic (ebenfalls ein Decoder notwendig) erzeugt werden (Front R+L, Center, Rear). Das ist nicht vergleichbar mit Dolby Digital (schon gar nicht mit DTS), wo ich mindestens Front R+L, Center, Rear R+L (insgesamt 5), +Subwoofer (+1) habe, also 5+1 Informationen/Kanäle.


    Wenn der Player selber einen Decoder integriert hätte, wären also wenigstens 5+1 (=6) Cinchausgänge (für die erforderliche Weiterleitung an separate Endstufen) vorhanden! Hat er aber nicht. Das Signal ist dann ebenfalls auf analog gewandelt, allerdings sind alle Informationen durch den Digitaldecoder sauber getrennt worden und es fehlen nur noch die einzelnen Endstufen (daher die 6 Cinchausgänge).


    Entwicklung war: Stereo---> Dolby Surround Pro Logic (Informationen stecken im analogen Stereo Signal) und werden durch Pro Logic Decoder entschlüsselt.


    Dann folgte Dolby Digital/AC3 und DTS, wo die Informationen von vornherein digital und getrennt auf dem Medium vorliegen (Laserdisc, DVD...). Die ersten DVD Player hatten oft noch integrierte Decoder und gaben das Signal dann gesplittet per Cinch (5.1) an Receiver mit 5.1-Eingang (wegen der Endstufen) weiter.
    In der Regel hatten/haben alle DVD Player (inbesondere die aktuellen ohne Decoder) aber auch analoge Stereo (2xCinch) Ausgänge, da nicht jeder eine AV-Anlage mit Digitaleingängen/Digitaldecodern hat bzw. Computer mit Digitaleingang etc.
    An diesen zweifachen Cinch Stereo Ausgängen steht aber nur ein gewandeltes und heruntergerechnetes Signal (Zusammenfassung) zur Verfügung, da ist nix mehr mit getrennten Infos für Subwoofer etc.

  • Hab gar nichts anderes behauptet ... du hast es nur irgendwie so geschrieben als wäre das immer so, dass das Signal dann weg ist und man kein Dolby Digital raus bekommt - dieses geht aber auch über entsprechend viele analoge Buchsen.


    In Cyber64s Fall sind das nur 2 Cinch-Buchsen, also Stereo oder höchstens Dolby Surround. Wenn du dich also nur auf seinen DVD-Player bezogen hast, ist deine Aussage richtig. Dann sorry ...


    P.S: Optische Kabel sind im Allgemeinen besser als koaxiale Kabel - werden nicht umsonst im Studiobereich eingesetzt. Ob das ein Otto-Normal-Benutzer unterscheiden kann weiß ich auch nicht - optische Kabel sind meistens anfälliger und teurer in sofern hast du recht.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Zitat

    Original geschrieben von Kaske

    In der Regel hatten/haben alle DVD Player (inbesondere die aktuellen ohne Decoder) aber auch analoge Stereo (2xCinch) Ausgänge, da nicht jeder eine AV-Anlage mit Digitaleingängen/Digitaldecodern hat bzw. Computer mit Digitaleingang etc.
    An diesen zweifachen Cinch Stereo Ausgängen steht aber nur ein gewandeltes und heruntergerechnetes Signal (Zusammenfassung) zur Verfügung, da ist nix mehr mit getrennten Infos für Subwoofer etc.


    Genau diese zwei Cinch Ausgäng (rot und weiß) hat der Player auch noch, aber mit denen kann ich eh nix anfangen, wenn ich DTS hören will, oder?
    Ich werde einfach das digitlae Coax Kabel an den orangenen Cinch (digital Ausgang) anschließen und dann am Eingang des Decoders am Z-5500, stimmt das jetzt? Nich das ich jetzt irgendwie was durcheinander gebracht hab ...

  • Jo.


    Sorry at all. Ist manchmal etwas umständlich zu beschreiben. ;)


    Mein DVD-Player hat z.B. 10 Cinchausgänge :eek:


    2xCinch für Stereo
    6xCinch für externen Amplifier/Receiver (decodiertes Signal von den im Player integrierten Decodern/DD+DTS)
    1x Cinch digital (zum weiterleiten an externen Decoder)
    1xCinch (Composite Video)


    dazu kommen dann noch weitere Buchsen:


    1x optisch (ebenfalls zum weiterleiten an externen Decoder)
    1xS-VHS
    1xScart (RGB)


    Tja volles Programm und das ist auch gut so :D



    Ich nutze vorzugsweise den Decoder in meinem Receiver, da ich da noch weitere digitale Quellen wie SAT-Digibox anschließen kann (Pro7 sendet ja viele Filme in DD).


    Eigentlich sollten die Cinch Buchsen halbwegs klar beschriftet sein, notfalls hilft die Bedienungsanleitung.
    Die Cinch Buchse ist eine Standardbuchse, bei der alles mögliche anliegen kann (z.B. auch Composite Video), daher kommt es vielleicht manchmal zu Konfusitäten (die Farben sollten helfen) ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!