Warum unterschiedliche Homezonegröße bei gleicher Adresse?

• Ich habe kürzlich eine interessante Entdeckung gemacht. In unserem Pkw befindet sich ein Nokia Carkit91, welches abwechselnd von meiner Frau und mir mit zwei dazugehörigen N6310i genutzt wird.
    Wir haben einen Genion-Duo Vertrag, bei dem die Homezone für meine Karte sofort bei Vertragsabschluss auf unsere Wohnanschrift festgelegt wurde. Bei meiner Frau wurde die Homezone erst woanders hin und ca. 1 Jahr später auch auf unsere Wohnanschrift gelegt. Nun ist mir aufgefallen, dass meine Homezone wesentlich größer ist, als die meiner Frau.
    Das haben wir nun mehrfach ausprobiert. Dazu haben wir die Handys abwechselnd im Carkit benutzt, ohne Carkit benutzt, die Karten in unterschiedlichen Handys benutzt usw..

Also kann man schon so gut wie ausschließen, dass es sich hier um ein empfangsabhängiges Phänomen handelt. Unter allen Bedingungen war dies reproduzierbar. Nun stellt sich mir die Frage, weshalb dies so ist?
    Wie kann ich bei der zweiten Karte eine identische Homezonegröße erhalten? Was hat bei Euch geholfen, wenn Ihr die Hotline wegen ähnlicher Dinge bemüht habt?
    Die Homezone ist bei der Karte meiner Frau letztlich ja immer noch vollkommen ausreichend. Habe ich bei meiner Karte einfach nur Glück gehabt?

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Tja, ich hab hier auch schonmal geschrieben, dass eine ein Jahr später an gleicher Stelle aktivierte Homezone deutlich kleiner ist, obwohl keine neuen Antennen hinzugekommen sind.

Ein o2-ler hier meint, das könne nicht sein.

Ich habe dennoch das Gefühl, das o2 die HZ nach Personen ausmacht.

Ein Kumpel hatte erst Genion, dann Duo. Seine zweite HZ war dann sogar noch größer als die der ersten Karte. Das kommt evtl. daher, weil er bei der ersten HZ massiv Probleme hatte und sich oft beschwerte.

Sein Bruder legte also sein eigenen Genion an die zweite HZ-Adresse des Duo-Vertrages. Die Homezone endete schon kurz nach den 500m.

Ich vermute deshalb, dass o2 sich bei dem Duo sagte "bevor der wieder meckert, machen wir die zweite HZ vorsichtshalber groß genug".

• Hi!

Homezonegrößen sind bei o2 nicht auf Ewigkeit statisch festgelegt. Es ist schon oft so gewesen, dass sich die Größen über die Jahre verändert haben.

Das kann zB daran liegen, dass o2 in Deiner Gegend eine oder mehrere neue Basisstationen errichtet hat und sich dadurch der HZ-Bereich besser begrenzen lässt => HZ wird kleiner. Oder aber es wurden einfach weniger Zellen in Deinem Bereich für ausreichend empfunden und die Änderung wurde im System so vermerkt.

Generell muss man aber auch noch sagen, dass die Mega-Homezone-Zeiten bei o2 so langsam auch vorbei sind. Man versucht da immer genauer zu begrenzen - ist ja auch klar, weil es mehr Gewinn für´s Unternehmen bringt.

Wenn bei Dir die HZ der Zweitkarte zwar kleiner aber dennoch stabil ist, hast Du kaum eine Chance auf Vergrößerung. Du kannst höchstens mal bei der Hotline anrufen und lieb fragen warum die HZs unterschiedlich sind bzw ob man das nicht angleichen kann. Ist keine Garantie aber versuchen kannst Du es.

Da merkt man zumindest mal wieder, dass ältere Verträge vieler Anbieter Gold wert sind. Früher war ja eh alles besser :p

Gruß,
    Moutsche

• Hallo!

Also Homezonegrößen sind wirklich nicht statisch fest auf alle Zeit. Ich hab seit heute morgen z.B. in die eine Richtung 2km mehr Homezone gehabt als noch gestern. (In die andere Richtung weiß ich es nicht, da ich dort heute noch nicht war) Grund: die vorhandene Antenne wird gerade aufgerüstet...

Zurück zu deinem Thema:
    Ich kann bestätigen dass Homezonen, auch wenn sie auf der gleichen Adresse liegen, unterschiedlich groß sein können. Das liegt meist daran, dass die Verträge zu unterschielichen Zeitpunkten gemacht wurden und am Anfang O2 wohl lieber große HZ vergeben hat, nicht dass sich Kunden wegen zu kleiner HZ beschweren. Inzwischen hat man aber wohl realistischere Größen.

• Moutsche:

Mehr Umsatz wenn kleinere HZ? Bei mir ist´s umgekehrt: Wenn ich beim Kumpel auch noch Homezone hätte, würde ich hier und da auch noch Leute anrufen. So lasse ich es...

Außerdem: Alte Verträge behalten geht ja schon, aber du musst dann auch die HZ behalten, aber man zieht ja auch mal um.

• Zitat

Original geschrieben von Moutsche
    Du kannst höchstens mal bei der Hotline anrufen und lieb fragen warum die HZs unterschiedlich sind bzw ob man das nicht angleichen kann.

Dann wolln wir mal hoffen, das sie dir die Homezones nicht andersrum angleichebn. ;)

Wenn du ne grössere Homezone willst, solltest du überprüfen ob du vielleicht indoor in einer Ecke keine Homezon hast, und dann die fehlenden GK-Koordinaten der Hotline nennen. Ist wahrscheinlich erfolgversprechender.

• Jetzt bin ich diesbezüglich endlich mal schlauer geworden. Hat es eigendlich etwas damit zu tun, dass ich bei der Homezoneänderung diese 1414 gewählt habe und die Änderung nicht online oder über die Kundenbetreuung durchgeführt habe?

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• also meine freundin hat ihren vertrag 6 monate länger als ich meinen. wir haben aber dieselbe homezone, haben zwar unterschiedliche adresse, aber die homezone sollte dieselbe sein, laut shop. jedoch ist mir aufgefallen das ich zum beispiel eine größere homezone habe,

möglichkeit für den grund kann allerdings der tonindikator sein, der für mich aktiviert war und für meine freundin nicht. so weit ich das verstanden hab war glaub ich der tonindikator das genauste oder? weil ein haus im display hatte ich auch nicht, bloß die durchsage home...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!