neues Antidiskriminierungsgesetz

• Habt ihr schon von unserem schönen neuen Antidiskriminierungsgesetz gehört?
    Wenn nicht, führt euch mal folgende Texte zu Gemüte:

FAZ

Die Welt dazu

die zeit

Was ich hier auf dem Schreibtisch habe, finde ich leider nicht online!

Jedenfalls, wenn unsere Regierung weiterhin derartige hochtreibende Ideen hat, wird es dazu führen das sämtliche Einstellungen/Vermietungen demnächst nur noch per Losverfahren unter notarieller Aufsicht stattfinden! Ansonsten bleibt Firmen nur noch die Möglichkeit eine Person „einzustellen“ welche sich täglich damit beschäftigt entsprechend kreative Briefe zu verfassen, damit sich keiner der Bewerber/Kunden/etc. benachteiligt fühlt! Dazu kann ich nur noch sagen: Armes Deutschland! Wo doch so dringend „Macher“ gesucht werden, welche Arbeitsplätze schaffen! Derartige EU – Vorgaben, nach deutscher Gründlichkeit noch zu verschärfen, ist ein Schlag ins Gesicht aller die versuchen etwas auf die Beine zu stellen, bzw. sich Gedanken machen Arbeitsplätze/Wohnraum/etc. zu schaffen!

Na ja, wenigstens die Rechtsanwälte werde sich freuen, die haben die Champagnerkorken bestimmt schon knallen lassen! Die Gerichte werden noch mehr von Überlastung stöhnen und jeder Selbstständige wird demnächst erst mit Rechtsberatern Rücksprache halten bevor er Anforderungsprofile für Einstellungen oder aber Angebote verfaßt und veröffentlicht, um nicht direkt vor dem Kadi zu landen! Es kommen wunderbare Zeiten auf uns zu!

:flop:

Gruß
    v.

EDIT: Keine Ahnung warum der Link nicht funktioniert, will nicht klappen! Ruft Seite der FAZ auf und sucht nach Antidiskriminierungsgesetz! Der Artikel ist jedenfalls der Interessanteste und umfangreichste!

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Zitat

Bisher haben Behinderte, Ausländer, Muslime oder Homosexuelle kaum eine Möglichkeit, sich gegen willkürliche Benachteiligungen zu wehren. Sei es bei der Wohnungssuche, beim Discobesuch, im Vorstellungsgespräch – Diskriminierung tarnt sich oft mit Scheinrechtfertigungen, die kaum zu demontieren sind. Jetzt will die rot-grüne Koalition den Bürgern diese Schäbigkeit austreiben.

Voraussichtlich noch in dieser Woche werden sich die Regierungsfraktionen auf ein breit angelegtes Antidiskriminierungsgesetz einigen. Es soll den Spieß umdrehen: Künftig sollen Vermieter, Arbeitgeber oder Restaurantbesitzer im Zweifelsfall vor Gericht nachweisen müssen, dass sie einen Bewerber oder Kunden nicht wegen dessen Rasse, Geschlecht, Glaubens oder Alters abgewiesen haben. Voraussetzung ist, dass das Opfer plausible Anhaltspunkte für eine Ungleichbehandlung vorbringt. Kann der Beklagte diesen Eindruck nicht entkräften, drohen ihm Schadensersatzzahlungen. Gelten soll das Diskriminierungsverbot nach einer Änderung des Paragrafen 611a des Bürgerlichen Gesetzbuches für alle »Massengeschäfte«, die »typischerweise ohne Ansehen der Person« abgeschlossen werden.

Ist schon heftig, was die da beschlossen haben! Aber vielleicht fördert das Gesetz, dass man mal ein wenig über seine Vorurteile nachdenkt - wer weiß.

Im übrigen geht der Link zur FAZ nicht ;)

• Einerseits ist es natürlich nicht richtig, dass einzelne Minderheiten von vorneherein ausgeschlossen werden, aber wie will man bitte schön nachweisen, dass jemand z.B. nicht wegen Gründen, die in seiner Person liegen, oder der Zugehörigkeit zu einer Minderheit von etwas augeschlossen werden?

Von daher ist ein Papierwerk, das sich in der Praxis gar nicht wirklich durchsetzen lässt, aber vielleicht bewegt ja die reine Existenz eines solchen Gesetzes ein paar Menschen zu ein wenig Flexibilität in ihrem Horizont.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Da bin ich jetzt aber baff. In der Politik gab es schon so manche unnötigen, realitätsfernen Ideen, aber dieses Gesetz finde ich als Jemand, er ausländischer Abstammung ist, einfach nur höchst schwachsinnig!

Erstens herrschen in Deutschland IMHO nicht solche starken Vorurteile, als dass solch ein Gesetz nötig wäre.

Zweitens (also selbst im Fall, dass ich mich im ersten Punkt aus meiner auf meine Erfahrungen beschränkten Sicht irre) lassen sich im Rahmen dieses Gesetzes keine genauen Grenzen ziehen!

Meine Vermutung: Dieses Gesetz ist als Gegenmaßnahme gegen die jüngsten Wahlerfolge der rechten Parteien gedacht. Sehr dürftig... :rolleyes:

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Naja, für mich ist das ganz klar eine Diskriminierung von Vermietern !

Darum fordere ich jetzt einen Schutz der Vermieter vor diskriminierung ! ;)

• Hi,
    die Theorie dahinter ist in Ordnung. Schön auch, wenn dadurch ein paar von Ihrer Diskriminierung abgehalten werden.

Aber ansonsten passt das wunderbar nach Fulda.... :flop:

Ich sollte doch Anwalt werden, das werden ja güldene Zeiten für diesen Berufsstand werden.

Alt: "Ey, Alter, lass mich in die Disse oder ich hole meine Brüder!

Neu: " Ey, Alter, lass mich in die Disse oder ich hole meine AdvoCard! :D

greetz
    cm

• Das Gesetz ist in seiner Urfassung eine Vorgabe der EU und ursprünglich dazu gedacht EU Länder in denen es z. Bsp. kein Kündigungsrecht und ähnliches gibt den normalen Bürger mehr Rechte einzuräumen! Dieses Gesetz muß bis 2005 in allen EU-Ländern ratifiziert sein. Das unsere deutschen "idiotischen" Politiker allerdings hin gehen und bei uns das Gesetz noch 3 Nummern zu verschärfen, nach dem Prinzip "Schaut mal was wir noch alles können" ist allerdings mehr als lächerlich, wo doch bei uns eh schon alles bis ins kleinste Detail geregelt ist!

Aber was verlangen wir....

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Ich denke, es wird extrem schwer werden dieses Gesetz umzusetzen. Grundsätzlich kann man sich seine Geschäftspartner, Kunden, Mieter oder Mitarbeiter doch immer selbst aussuchen. Wie soll man denn da festlegen oder belegen, ob jemand diskriminiert wurde oder nicht?

Das ist eins dieser Gesetze, die zwar in der Theorie nett klingen aber praktisch überhaupt nicht umsetzbar sind. :rolleyes:

• Ich hole diesen alten Thread mal wieder aus der Versenkung. Wundert mich, dass dieses Thema bisher hier auf wenig Interesse stößt ...

Nun aber zum Thema selbst: Was meint ihr dazu, dass das Antidiskriminierungsgesetz jetzt doch in einer Form durchgesetzt wurde, die ich nicht akzeptabel finde. Siehe z.B. hier.

Die EU wollte ein Antidiskriminierungsgesetz, und den Deutschen fällt nichts besseres ein, als die Richtlinien nicht nur umzusetzen, sondern deutlich zu verschärfen. Und ich dachte, wir hätten eine neue Regierung, die ein bisschen logischer denkt als rot/(und vor allem) grün.

:flop:

Aktuelle Tests: HTC One X vs. HTC Titan, Sony Ericsson Xperia Arc S, außerdem: die besten Handys ohne Kamera.
    http://www.vieraugen.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!