Ein schwieriges Rätsel *G*

• Ich veröffentliche hier jetzt mal die LÖsung.

Wer die Lösung nicht sehen will: GANZ SCHNELL diesen BEITRAG ÜBERSPRINGEN !
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Hier des Rätsels Lösung:

1. 2 Aliens rüber
    2. 1 Alien zurück
    3. 2 Aliens rüber
    4. 1 Alien zurück
    5. 2 MIB rüber
    6. 1 MIB + 1 Alien zurück
    7. 2 MIB rüber
    8. 1 Alien rüber
    9. 2 Alien rüber
    10. 1 Alien zurück
    11. 2 Alien rüber
    12. Geschafft!

War doch gar nicht so schwer ...

Grüße
    Marko aka Ravenhawk

• Das kann ich toppen!

Für alle die noch nicht genug haben.

Zitat

Vier Personen wollen über einen Fluß. Zur Verfügung steht ein kleines Boot, in dem aber nur maximal zwei Personen Platz haben. Großvater braucht 25min zum Paddeln, Mutter 20min, Vater 10min und der kräftige Sohn gar nur 5 min. Man ist aber immer nur so schnell wieder langsamere im Boot. Allerdings hat man nur eine Stunde Zeit die Überquerung zu schaffen...

Viel Spaß, FredAnna

"Das 'Telefon' hat zu viele, ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns".
    Western Union Interne Kurzinformation, 1876.

• Ich liebe solche Logik-Spielchen. :top:

So 5-6 'Leben' musste ich verlieren, bis ich das System durchschaut hatte - genial. Wie beschreibt ihr das Ganze aber bitte einem bisher Erfolglosen per PN? Ist das Entziffern für denjenigen da nicht komplizierter als das Probieren?

edit: Ups, ich hatte nicht auf Seite 2 gescrollt, wo Ravenhawk die Lösung bereits kund getan hat. :rolleyes:
    Über FredAnnas Rätsel werde ich mal brüten, auch wenn mein erster Anlauf gründlich daneben ging und mich am Erfolg zweifeln lässt.

edit2: Ich hab's. :D Ging doch schneller als gedacht. Ich denke, ich verrate nicht zuviel, wenn ich sage, dass exakt 1 Stunde Fahrzeit nötig ist.

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• oh mannno.... geb den MIB doch endlich mal die "zirpende grille" ich sitzt jeztzt schon drei minuten daran und komme nicht weiter!
    das rätsel aus strib langsam ist da ein wenig einfacher... mal gucken wie das hier ging, und dann die fahrzeit ausrechnen... mal sehen, ob ich auch ncoh mal zum arbieten komme, grins

Klugschnacker und Mitbegründer des Postingschinderclubs
    Dauerclubschiff-Fahrer
    Man ist nur dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält!
    55+73!

• *Angebermodus an*
    hat gleich beim ersten versuch gepasst!
    *angebermodus aus*

"Für den Menschen unserer Zeit gibt es nur eine Sicherheit- Wissen, Erfahrung und Können"

Henry Ford

Newton ist Tod, Einstein ist Tod und ich fühle mich auch schon ganz schlecht. ;)

• Re: Das kann ich toppen!

Zitat

Original geschrieben von FredAnna
    Vier Personen wollen über einen Fluß. Zur Verfügung steht ein kleines Boot, in dem aber nur maximal zwei Personen Platz haben. Großvater braucht 25min zum Paddeln, Mutter 20min, Vater 10min und der kräftige Sohn gar nur 5 min. Man ist aber immer nur so schnell wieder langsamere im Boot. Allerdings hat man nur eine Stunde Zeit die Überquerung zu schaffen...

Ich hab jetzt alles durchprobiert, aber die kürzeste Lösung sind bei mir immer noch 65 Minuten *verzweifel*

Erst steigen Großvater und Sohn in ein Boot: Zeit Hinweg 25 min.
    Dann paddelt der Sohn zurück: Zeit Rückweg 5 min.
    Dann paddeln Mutter und Sohn hin: Zeit Hinweg 20 min.
    Dann paddelt der Sohn nochmal zurück: Rückweg 5 min.
    Dann paddeln Vater und Sohn hin: Hinweg 10 min
    Summe: 65 Minuten.

Wie kann man denn jetzt noch den Zeitbedarf kürzen???

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Re: Re: Das kann ich toppen!

Es geht. Habe damit auch unsere ganze Abteilung beschäftigt. :D

Aber die Lösung ist gar nicht so schwer. TIPP: Die beiden längsten Transportzeiten (Opa und Mutter) sind entscheident.

FredAnna

"Das 'Telefon' hat zu viele, ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns".
    Western Union Interne Kurzinformation, 1876.

• Re: Re: Re: Das kann ich toppen!

Zitat

Original geschrieben von FredAnna
    Es geht. Habe damit auch unsere ganze Abteilung beschäftigt. :D

Aber die Lösung ist gar nicht so schwer. TIPP: Die beiden längsten Transportzeiten (Opa und Mutter) sind entscheident.

FredAnna

Hab ich mir auch so gedacht, allerdings muss ja immer einer zurückrudern und da immer die Zeit des langsamsten zählt, müsste es doch eigentlich am schnellsten gehen, wenn der Schnellste die Langsameren nacheinander rüberrudert.

Bin schon auf die Lösung gespannt.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Re: Re: Re: Re: Das kann ich toppen!

Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    ... und da immer die Zeit des langsamsten zählt, müsste es doch eigentlich am schnellsten gehen, wenn der Schnellste die Langsameren nacheinander rüberrudert.

Eben nicht, der Schnellste fährt nur ein einziges Mal alleine. Das muss aber jetzt als Hinweis genügen. :D

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Re: Re: Re: Re: Re: Das kann ich toppen!

Zitat

Original geschrieben von DrSchwob
    Eben nicht, der Schnellste fährt nur ein einziges Mal alleine. Das muss aber jetzt als Hinweis genügen. :D

Ich verzweifel und komm einfach nicht auf die Lösung :mad: :D

Wenn der Schnellste nur einmal zurückfährt, dann muss doch ein anderes Mal ein langsamerer zurückfahren und das kostet doch mehr Zeit, oder?

Wann wird denn die Lösung gepostet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!