Problem mit Siemens 4015 Comfort

• Guten Abend zusammen,

Wir haben hier im Haus eine ISDN Telefonanlage installiert.
    In meiner Wohnung habe ich eine ISDN Telefondose. An dieser habe ich eine Teledat usb 2 a/b angeschlossen und an dieser ist mein Siemens Gigaset 4015 Comfort angeschlossen.

Mein problem ist, wenn mich jemand anruft kommt erst 1 Freizeichen und dann eine Ansage "Bitte teilnehmer wählen" dann nach längerem warten kommen die Freizeichen und mein Telefon klingelt.
    Ich habe leider keine Möglichkeit, die Teledat an einen PC anzuschließen.
    Kann man gegen diesen nervigen text nix machen, so das gleich das Freizeichen kommt?

Schließe ich an die ISDN Telefondose ein ISDN Telefon an, und richte die MSN ein, kommt gleich das Freizeichen und alles ist perfekt.

Muß ich mir jetzt, um diesen nervigen Text zu umgehen, ein ISDN Telefon kaufen oder gibt es eine billigere Lösung?

schlechten menschen geht es immer gut....
    und mir geht es bestens!!

• Die eine Möglichkeit:

Du könntest die Teledat USB 2a/b in den Auslieferungszustand zurückversetzen, in dem das Problem hoffentlich nicht mehr auftaucht:

1. Hörer des Telefons "abnehmen"
    2. # 9 9 * * tippen
    3. Auflegen.

Danach musst du natürlich alles neu konfigurieren. Siehe Bedienungsanleitung (1,7 MB).

Die andere Möglichkeit:

Das Telefon versucht zunächst zu erkennen, ob ein Sprachanruf oder eine SMS eingeht. Wenn du die SMS-Funktion nicht brauchst, lösch die Nr. der SMS-Zentrale. Dann wird dieser Schritt übersprungen

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Danke rajenske
    Super, das mit der 2. Möglichkeit hat geklappt.
    Die nervige Ansage ist nun endlich weg.
    Hab beide SMS-Nummern gelöscht und nun kommt gleich das Freizeichen.

Nun ist mir noch ein 2. Problem aufgefallen.
    Meine Schwester hat in Ihrer Wohnung eine ISDN-Telefondose und ein ISDN Telefon (Irgendeins von der Telekom) und ich hier ja eine ISDN-Telefondose und ein Analog Telefon (Siemens Gigaset 4000Comfort Mobiteil)

Wenn meine Schwester mich nun intern anrufen will drückt sie R22(meine Nebenstelle) und bei mir klingelt es auch und wir können reden.
    An meinem Telefon habe ich ja keine R Taste.
    Mit **21(Nebenstelle meiner Schwester) komm ich aber bei Ihr nicht raus.
    Auch auf den anderen Nebenstellen von meinen Eltern oder im Büro komm ich nicht raus.

Gibt es da vielleicht doch irgendwie ne Möglichkeit das ich intern jemand anrufen kann? Ist halt schon blöd wegen jeder Kleinigkeit 2 Stockwerke runterzulaufen und wieder hoch.

• Das ist ja beim Gigaset 4000 Comfort die Taste unten rechts?!
    Dann kommt zwar ein R, aber wenn ich dann noch die Nebenstelle sprich 21 eintippe bekomm ichzwar ein Freizeichen, aber bei meiner Schwester klingelt es nicht. Hab alle Nebenstellen ausprobiert.
    Muß ich vielleicht ne bestimmte Einstellung vornehmen?

Hab eben noch festgestellt, das ich das mit der Ansage selbser ausschalten kann.
    Wenn ich in meinem Mobilteil klicke:Menü/Basis einstellen/Durchwahleinst./Durchwahl hacken weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!