Netzteil leiser machen?

• Hallo,

gibt es irgendeine Möglichkeit, ein Netzteil (per Software) leiser zu machen oder kann man da irgendwie dran rumschrauben?

Ich möchte kein neues kaufen, weil ich mir mittelfristig sowieso einen neuen (Komplett-)PC kaufen will und ich nicht mehr so viel in den PC investieren will.

• Hallo,

"Wie laut" ist es denn? (Falls man das irgendwie beantworten kann... )

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten:

Ausbauen, Aufschrauben und dann mal von Dreck reinigen. Das hilft manchmal schon.
    Oder Ausbauen, Aufschrauben und einen neuen, leiseren Lüfter einbauen. Dabei aber drauf achten, dass er noch genug Luft rein- oder rausschauffelt.
    Oder bei Ebay für die Übergangszeit eins für 10 Euro ersteigern. Wenn es kein HighEnd- PC ist und er "normal laut" ist, dann kann das evtl. auch eine Lösung sein. In den neuen PC kann dann ja wieder ein gutes Markennetzteil.

Chris

• Es gibt doch schon leise Netzteile für unter 50 Euro. Da lonht es sich nicht, daß Teil aufzuschrauben und darin herumzubasteln.

Per Software wirst Du meiner Meinung nix finden.

Habe selber ein Netzteil für 29,90 Euro drin, 12 cm Silentlüfter, 350W. Hört man gar nicht.

• Zitat

Original geschrieben von me too.
    Hallo,

"Wie laut" ist es denn? (Falls man das irgendwie beantworten kann... )

Ist wirklich schwer zu beantworten. Nicht besonders störend (was auch daran liegt, dass ich oft nebenher Musik hör), gleichmäßig, aber penetrant.

Zitat

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten:

Ausbauen, Aufschrauben und dann mal von Dreck reinigen. Das hilft manchmal schon.
    Oder Ausbauen, Aufschrauben und einen neuen, leiseren Lüfter einbauen. Dabei aber drauf achten, dass er noch genug Luft rein- oder rausschauffelt.
    Oder bei Ebay für die Übergangszeit eins für 10 Euro ersteigern. Wenn es kein HighEnd- PC ist und er "normal laut" ist, dann kann das evtl. auch eine Lösung sein. In den neuen PC kann dann ja wieder ein gutes Markennetzteil.

Das Netzteil war schon immer relativ laut, deswegen denke ich, dass "entstauben" nicht soo viel bringt. Nie wieder ein Vobis PC :rolleyes:

Erhan: 50 € sind mir aber schon zu viel.

• Habe selbst ein Chieftec-Netzteil im Rechner. Im Laufe der Zeit wurde dies aber auch immer lauter. Daraufhin hab ich dem NT einen leisen Papstlüfter mit gleichzeitiger 7V-Versorgung verpasst. Die Luft zirkuliert genug, heiß wird das Netzteil auch nicht. Funzt also super.

Die besten Erfahrungen hab ich allerdings mit der folgenden Variante gemacht:

Kauf dieses NT (reicht auch für Deine späteren PC-Vorstellungen noch locker aus) und bearbeite es dann noch mit dieser Mod.

Das Gerät ist schon von Natur aus mit seinem 12cm Lüfter sehr leise, aber nach dem Mod unhörbar. Könnte auch ein Passivnetzteil sein.

In diesem Sinne, der Lord

p.s. Keine Angst vor der Mod, da sind nur zwei Kabel umzulöten, also nicht schwer ;)

SAWLE Nr. 203/333

• Aber aufpassen beim Löten am Netzteil: Die Kondensatoren können noch ordentlich "Saft" haben! Nicht das sich hier noch jemand selbst grillt... :D

Darum: Guter Trick um die Spannung abzubauen (alles natürlich ohne Gewähr und auf eigene Gefahr): Kaltgerätestecker vom Netzteil entfernen und nochmal auf den Powerknopf drücken (also das Netzteil ohne Spannungsversorgung mit angeschlossener Last einschalten).

Ansonsten gilt natürlich immer: Wer am Netzteil löten will, sollte wissen was er tut, oder lieber jemanden fragen, der sich damit auskennt!

MfG
    Sushi

"We've all heard that a million monkeys banging on a million typewriters will eventually reproduce the entire works of Shakespeare.
    Now, thanks to the Internet, we know this is not true."
    -Robert Wilensky

• Also am Netzteil herumbasteln halte ich auch für nicht so ganz unproblematisch.
    Meistens ist doch der Grund von dem Lärm irgendwelche Vibrationen - kannst Du da nicht was mit Dämmplatten, Moosgummi oder dergleichen machen?

Aus dem Grund habe ich mir übrigens ein Notebook als Desktop-Ersatz gekauft und seitdem ist Ruhe, also bei der nächsten Anschaffung überlegen, ob es ein Desktop sein muss ;)

• Zitat

Original geschrieben von elgo
    Also am Netzteil herumbasteln halte ich auch für nicht so ganz unproblematisch.
    Meistens ist doch der Grund von dem Lärm irgendwelche Vibrationen - kannst Du da nicht was mit Dämmplatten, Moosgummi oder dergleichen machen?

Aus dem Grund habe ich mir übrigens ein Notebook als Desktop-Ersatz gekauft und seitdem ist Ruhe, also bei der nächsten Anschaffung überlegen, ob es ein Desktop sein muss ;)

Ich möchte eigentlich auch nicht am Netzteil rumbasteln. Mag eigentlich gar nicht rumbasteln, bin froh, wenn mein pc mal läuft :)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es - nur - das Netzteil ist, weil ich cpu und Chipsatz Lüfter schon augetauscht habe. Man hört auch irgendwas ständig "lüften"

• Tja das ist nunmal so :)

Wenn das NT dann silent ist ist wieder was anderes zu laut...

Es gibt welche mit thermogeregeltem Lüfter, die drehen dann bei Last schneller und im Idle weniger. Die sind schon recht gut.

Gibt auch komplett passive Netzteile, die kosten aber dann auch viel mehr.

Ich hatte mal eins mit nem 120er Lüfter für 20€, das Ding war extrem laut. Generell kann man sagen je teurer desto Leiserer.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Ein "günstiges" passives Netzteil gibts gerade bei Reichelt: Etasis 300W für ~112€.
    Hat im c't Netzteiltest gut abgeschnitten und reicht von der Leistung her für ein normales PC-System.

"We've all heard that a million monkeys banging on a million typewriters will eventually reproduce the entire works of Shakespeare.
    Now, thanks to the Internet, we know this is not true."
    -Robert Wilensky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!