Fußnotenstrich einrücken - WordXP

• Hallo,

ich habe hier en Problem. Mein Text hat einen Seitenabstand links von 2,5cm. Die Fußnoten habe ich bereits eingerückt, allerdings wird dabei der Fußnotenstrich nicht mit eingerückt. Kann mir einer sagen, wie ich das hinkriege?

thx and greetz,
    autares

• Hallo,

ich habe zwar nur Word 2000. Aber dabei geht das ganz von alleine.

Wie hast Du denn die Fußnoten eingerückt? - Wenn ich auf
    Datei/Seite einrichten/Seitenränder: links 2,5cm (Anwenden auf gesamtes Dokument)
    gehe, dann wird der Strich auch mit eingerückt.

- Oder ich verstehe das Problem nicht?? - Hast Du manuell mit TabStopps eingerückt?

MfG -Elke

• Sorry, aber das hilft nicht. Ich habe über Seite einrichten bereits den linken Rand festgelegt, auch für das gesamte Dokument, aber trotzdem bleibt der Fußnotenstrich linksbündig?

greetz,
    autares

• Ich kapiere es auch noch nicht:

Wieso und wie hast du Fußnoten eingerückt?

Wenn du den linken Absatzeinzug bei den Fußnoten änderst (wozu auch immer ...), wirkt sich das nicht auf den Strich aus, natürlich bleibt er linksbündig - da soll er ja auch sein ...

Mit Grüßen ...

• Da muss ich den Thread doch nochmal hochholen: Also, mein Prof. meint, dass alles (also auch Fußnoten inkl. Strich) auf 2,5 cm vom linken Rand eingerückt werden müssen. Nu steh ich da und hab keine Ahnung, wie man diesen Strich einrückt.

greetz,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Da muss ich den Thread doch nochmal hochholen: Also, mein Prof. meint, dass alles (also auch Fußnoten inkl. Strich) auf 2,5 cm vom linken Rand eingerückt werden müssen. Nu steh ich da und hab keine Ahnung, wie man diesen Strich einrückt.

greetz,
    autares

Ich verstehe das Problem immer noch nicht so ganz!

Habe es gerade noch mal ausprobiert:
    Datei/Seite einrichten (anwend. auf ges. Dok.)/Seitenränder: links: 2,5 cm
    -> ALLES (auch der Strich) wird eingerückt!

Was mir noch einfällt: Wie hast Du die Fußnoten den erstellt? Mit Einfügen/Fußnoten oder irgendwie anders?

• So wie Elke und rajenske es Dir erklärt haben, funktioniert es doch - diese Linie fängt genau am linken Seitenrand + 0cm an, da wo der Text auch beginnen würde, wenn Du nicht den Absatz einrückst. :confused:

Wenn Du dich aber verschrieben hast und die Linie rechtsbündig haben willst dann mußt Du wohl tricksen: Den linken Seitenrand auf (Seitenbreite) - (rechtem Seitenrand) - (Breite der Linie=5cm) setzen, und die Absatzeinrückung für den ganzen Text auf (2,5cm) - (linker Seitenrand), damit der linke Rand wieder da ist, wo er hinsoll.

Um's anschaulich zu machen... Wenn der rechte Rand sagen wir mal bei 1,5 cm liegt und das Papier DIN A4 Format hat (21 cm breit ist), dann:

linker Seitenrand (Datei/Seite einrichten): (21 - 1,5 - 5) = 14,5 cm
    rechter Seitenrand (Datei/Seite einrichten): 1,5cm
    Absatzeinrückung (Format/Absatz): (2,5 - 14,5) = -12cm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!