HP Jornande 6800 + Wireless PC-Card, 32-Bit Card-Bus geht das?

• Hallo,

hab mir bei Ebay das Teil ersteigert und wollt nun wissen ob meine WLan Karte dafür geht. Kenne mich so gut wie nicht mit solchen Teilen aus....

Dennis Thomsen

• Hallo,

nach meiner Erfahrung und einigen Quellen im Netz gehen nur 16-bit-Karten.

Die beste Kompatibilitäts-Liste gibt es hier für PCMCIA-Karten. Eine gute Einführung gibt es auch bei www.tefs.de .

Am besten ist es, eine alte PCMCIA-Karte wie die Netgear MA401 (ca.20 EUR bei Ebay)reinzusetzen und dann nach dieser Anleitung Compaq-Treiber zu installieren (Linksys funktionierte bei mir nicht).
    Die Compaq-Treiber laufen übrigens mit jeder Karte, die einen Intersil Prism II Chip hat.

Bei mir laufen ein 680er und ein 710er damit gut im WLAN, auch wenn es als Verschlüsselung maximal WEP 128 gibt.

Grüße, Harry

• Zitat

Original geschrieben von Dennis Thomsen

Sag mal diese Karte sollte doch auch gehen, oder?

Hi,

das ist leider keineswegs sicher. Sie hat einen Prism III-Chipsatz, während der Compaq-Treiber jedenfalls ausdrücklich nur für den Prism II geschrieben wurde. Die Ebay-Karte hat auch nur Treiber für CE 3.0 dabei, während der 680er ja CE 2.11 hat. I.d.R. funktionieren die Treiber von 3.0 nicht auf 2.11.

Die einzigen Karten, die ich erfolgreich probiert habe, sind die Netgear MA401 (PCMCIA) und die D-Link DCF-660W (Compact Flash, sollte man natürlich mit Adapter im PCMCIA-Slot betreiben).
    Meine Siemens 16-Bit-Karte (die ich extra für den Jornada gekauft hatte) habe ich mit ca. 5-6 verschiedenen Treibern nicht zum Laufen gekriegt.

Leider habe ich keine Ahnung, welchen Chip die D-Link hat, aber vermutlich halt auch den Prism II.

Ich würde auf Nummer Sicher gehen und die MA401 kaufen, die wird auf Ebay ständig angeboten und mit einer Woche Geduld bekommst Du auf jeden Fall eine für 20 EUR + Porto, es gab auch schon mal eine für 15 EUR als Sofortkauf.

Grüße, Harry

P.S.: Am besten sowohl nach "MA401" als auch nach "MA 401" suchen, damit dir nichts durch die Lappen geht.

• Ja, die funzt bestimmt. Habe zwei verschiedene "Ausbaustufen" der MA401(einmal flaches, einmal geschwungenes Antennengehäuse), die beide funktionieren.

Grüße, Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!