wlan empfangsqualität von PCI und USB

  • Hallo zusammen,


    ich muss bei mir einen weiteren PC ans Netz bringen und mir gehen so langsam meine LAN-Strippen aus.


    Ich möchte ihn nun über W-Lan anbinden und frage mich, was besser ist.


    Win WLAN USB-Dongle oder eine WLAN-PCI Karte ?


    Wie sind die Empfangseigenschaften der beiden im Vergleich?
    Wie ist die Nutzbarkeit unter verschiedenen Systemen (XP und Linux)?


    Danke für Eure Erfahrungen.

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Funktion sollte die gleiche Seite, Treiber sollte es bei beiden Arten auch für alle BS geben.
    Nachteil der PCI-Lösungen: Die Karte samt Antenne ist irgendwo hinter dem Rechner zwischen vielen Kabel, nahe der Wand. Da kann es vorkommen das die Verbindung zum AP "durch" das PC-Gehäuse muß, da geht sehr schnell die Qualität flöten.
    deswegen
    Vorteil der USB-Lösung: Es gibt Dongles mit langem Kabel, wo man dann z.B. den Empfänger auf den PC oder neben den PC oder so legen kann wo die Verbindung wesentlich besser ist. Ein weiterer Vorteil wäre da einfache kappen der Verbindung durch abziehen des Dongles, ohne erst im Gerätemanager die wlan-Karte auszuschalten.

    Grüße, Jens

  • Nachdem die Karten eh meist gleich kosten wuerde ich auch eher zur USB Version raten. Obwohl es auch PCI Karten mit Antenne gibt. Die ist dann an einem Kabel und kann abenso frei positioniert werden...

    Galaxy S8 on Oreo

  • Aufgrund des Flexibiliätsvorteils der USB lösung hab ich mich für folgenden Stick entschieden und bin echt zufrieden. Schnelle einfache Installation, läuft sehr stabil auch an schlecht versorgten Orten und sieht auch noch gut aus.


    [URL=http://communications.siemens.com/cds/frontdoor/0,2241,de_de_0_73417_rArNrNrNrN,00.html]Gigaset USB Stick 54[/URL]


    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!