Word: Wie Aufzählungszeichen setzen innerhalb einer Zeile und nicht am Zeilenanfang?

• Mich beschäftigt ein Formatierungsproblem mit dem Textverarbeitungsprogramm Word 2000 und die Word-Hilfe bringt mich nicht weiter.

Ich möchte eine stichpunktartige Zusammenfassung erstellen und dabei mit Aufzählungszeichen arbeiten.

Jedoch ist es mir nur möglich, Aufzählungszeichen am Zeilenanfang zu setzen, in etwa so:

Hauptstichpunkt
    - Unterstichpunkt 1
    - Unterstichpunkt 2
    - Unterstichpunkt 3

Mein Ziel ist jedoch folgende Gliederung, in der die Aufzählungszeichen innerhalb der Zeile liegen:

Hauptstichpunkt - Unterstichpunkt 1
    ..................... - Unterstichpunkt 2
    ..................... - Unterstichpunkt 3

(Die hier vorhandenen Punkte sind als nicht vorhanden anzusehen. Ich musste sie hier setzen, da hier im Beitrag die "Unterstichpunkte 2 und 3" sonst am Zeilenanfang stehen würden)

Hatte jemand von euch bereits dieses Problem und dieses erfolgreich gelöst?

edit: Habe die Gliederung verdeutlicht

• Mir noch unklar:

Es handelt sich beim Unterstichpunkt 2 um einen Unterpunkt von Unterstichpunkt 1? Oder sieht das hier evtl. nur so in deinem Beitrag aus?

Das einfachste wäre vielleicht eine Tabelle:
    1. Spalte. Stichpunkte
    2. Spalte Unterstichpunkte

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• @öle:

Eine Tabelle ist genau das was ich vermeiden möchte, da zwischen den Hauptstichpunken evtl. noch Fließtext steht und auch Leerzeilen.

Der Text wäre mit Aufzählungszeichen viel schneller zu schreiben und auch wesentlich übersichtlicher während des Erstellens.

• Zitat

Original geschrieben von Norbert100
    Eine Tabelle ist genau das was ich vermeiden möchte, da zwischen den Hauptstichpunken evtl. noch Fließtext steht und auch Leerzeilen.

Das wäre doch kein Problem ... :confused:

Zitat

Der Text wäre mit Aufzählungszeichen viel schneller zu schreiben und auch wesentlich übersichtlicher während des Erstellens.

Schneller glaube ich nicht. Übersichtlicher ist natürlich subjektiv, sehr ich aber auch nicht als Problem.

Eine andere Möglichkeit wären natürlich Tabstopps mit eingefügten Aufzählungszeichen. Aber das ist dann wirklich nicht mehr schnell ;)

Mit Grüßen ...

• Re: Word: Wie Aufzählungszeichen setzen innerhalb einer Zeile und nicht am Zeilenanfa

Zitat

Mein Ziel ist jedoch folgende Gliederung, in der die Aufzählungszeichen innerhalb der Zeile liegen:

Hauptstichpunkt - Unterstichpunkt 1
    ..................... - Unterstichpunkt 2
    ..................... - Unterstichpunkt 3

Unterstichpunkt, die eingerückt sein sollen (in diesem Falle 2+3), markieren,
    Format / Nummerierung und Aufzählungzeichen,
    Bei "Aufzählungen", "Nummerierung" oder "Gliederung" gewünschtes Format wählen,
    Anpassen,
    Einzug bei "Einzugposition" und/oder "Textposition" festlegen.

Wenn Du's noch etwas aufwändiger haben möchtest, gucke mal unter "Einfügen" / "Index und Verzeichnisse".

Oder eben doch mit Tabstopps arbeiten (wenn man noch normale Zeilen dazwischensetzen möchte).

• Re: Re: Word: Wie Aufzählungszeichen setzen innerhalb einer Zeile und nicht am Zeilen

Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Unterstichpunkt, die eingerückt sein sollen (in diesem Falle 2+3), markieren,
    Format / Nummerierung und Aufzählungzeichen,
    Bei "Aufzählungen", "Nummerierung" oder "Gliederung" gewünschtes Format wählen,
    Anpassen,
    Einzug bei "Einzugposition" und/oder "Textposition" festlegen.

Aber zeitgleich auch um den Unterstichpunkt 1 kümmern (inkl. Zeicheneinfügung). Das geht, ist aber schon mühsam, oder?

Mit Grüßen ...

• Re: Re: Re: Word: Wie Aufzählungszeichen setzen innerhalb einer Zeile und nicht am Ze

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Aber zeitgleich auch um den Unterstichpunkt 1 kümmern (inkl. Zeicheneinfügung). Das geht, ist aber schon mühsam, oder?

Nur, wenn man Haupstichpunkt und Unterstichpunkt 1 tatsächlich in EINE Zeile setzen möchte. Will man das nicht unbedingt,* ist das Verfahren recht komfortabel!

*Also so:

Haupt
    ...........- U1
    ...........- U2
    ...........- Ux

• Re: Word: Wie Aufzählungszeichen setzen innerhalb einer Zeile und nicht am Zeilenanfa

Zitat

Mein Ziel ist jedoch folgende Gliederung, in der die Aufzählungszeichen innerhalb der Zeile liegen: (...)

Das will man anscheinend aber ...

Mit Grüßen ...

Halllo
    Wenn du auf der gleichen Zeile wie den Hauptstichpunkt einen Unterstrichpunkt machen willst, würde ich die erste Zeile als eigenen Absatz formatieren und mit dem Tabulator arbeiten. Die weiteren Zeilen mit der Aufzählfunktion und mit "Format, Absatz Einzug links die Werte des Tabulators eingeben und in der gleichten Tafel Extra hängend eingeben.

Format, Num Formatiierung Aufzählungszeichen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!