Monitor defekt - lohnt ne Reparatur?

• Mein 19er Monitor hat immer häufiger aussetzer, d.h er wird einfach spontan mal schwarz, Spannung ist aber noch da.

Wenn man ihn etwas "antickt" kommt das Bild wieder.

Lohnt es sich den noch mal in die Reparatur zu geben oder lieber gleich was neues kaufen?

Der Monitor ist ca. 2,5 Jahre alt

Gruß
    CH

• Kommt darauf an, was für ein Monitor das íst. Wenn es sich um eiinen guten Iiyama, Eizo oder ähnlichen Markenmonitor handelt, lohnt sich die Reparatur, wenn nicht gerade die Bildröhre kaputt ist, i.d.R. schon.

Hat er weniger als z.B. 250.- € gekostet, würde ich mich direkt nach einem neuen (TFT?) umschauen.

Stefan

• Also mein Samsung hat 3 Jahre vor Ort Garantie?!
    Das bieten auch sehr viele andere Hersteller an, vieleicht solltest Du erst einmal schauen ob nicht noch Garantie auf dem Gerät ist?

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Ich würde bezweifeln, dass sich eine Reparatur lohnt. Hatte vor kurzem ähnliches Problem, und habe mich daraufhin mal nach Läden umgeschaut, die gebrauchte Monitore verkaufen. Gibt gerade bei ebay einige, die wohl Rückläufer aus Firmen-Leasingverträgen u.ä. unters Volk bringen. Ich hab da einen HP-P1110 (21-Zöller mit Trinitron-Röhre) für 90 Euronen bekommen :cool: (plus ggf. Porto, ich bin lieber selbst hingefahren und hab ihn mir abgeholt), wie üblich bei Gebrauchtwaren von solchen Shops mit 14 Tagen Übergabegarantie und 1 Jahr Gewährleistung. Quant war das bei mir, es gibt wie gesagt auch noch andere der Art.

Klar, Du kannst sicher Deinen Monitor zum Händler bringen und fragen, ob er noch was dran machen kann - vielleicht ist es ja wirklich nur ein kleiner Wackelkontakt oder ein sich lösendesKabel, dass man nur wieder festlöten muß. Solltest Du das Teil bei einem lokalen Computer-Händler gekauft haben, solltest Du das imho sicher ausprobieren. Sofern das aber ein Teil vom Geiz-ist-geil- Laden oder Konsorten oder Versandhandel ist, würde ich mich lieber gleich nach was frischem umsehen.

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

• Warum so kompliziert? :rolleyes: Das Teil muß nicht zwingend zum Händler geschleppt werden.
    Viele Hersteller wie z.Bsp. FS oder Samsung oder sonstwer haben für Monitore eine Vor-Ort Garantie. Einfach bei der Hotline anrufen, Seriennummer durchgeben und die tauschen den aus.
    Da man jetzt nicht weiss um was für einen Hersteller es sich dreht kann man diesbezüglich auch keine genauen Aussagen machen, wenn aber keine Garantie mehr darauf ist lohnt ein Reparatur definitiv nicht!

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Habe nochmal genauer nachgeschaut, er ist leider schon älter als 3 Jahr (wenn auch nur knapp)

Werde mir jetzt wohl übergangsweise nen kleinen gebrauchten hinstellen und wenn genügend Geld da ist in Richtung TFT gehen

CH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!