Auto: Richtiges Schalten/Sparsames Schalten/Schalten allgemein!

• Kräftig mit fast Vollgas beschleunigen und schnell die gewünschte Geschwindigkeit erreichen, viel gleiten und rollen lassen.
    Ab 20sek Stopps den Motor ausmachen und im ersten Gang nur kurz anfahren und schalten (10m).
    Auch das überspringen von Gängen 2=> 4. Gang ist sehr sinnvoll.

Cya

• hi,

ich habe seit einigen monaten einen dienstwagen, einen neuen opel vectra gts (2,2 liter cdti, 125 ps).
    meistens schalte ich bereits bei 2000 hoch, da man in der stadt kaum mehr beschleunigen kann (vordermann). und so ab 1.300 - 1.200 schalte ich zurück, zum beschleunigen auch eher.
    wenn dann mal nicht der chef im wagen mit drin sitzt und ich lust auf eine sportliche fahrweise habe (landstrasse, autobahn), gehe ich auch gerne mal bis 3.000, mehr ist eigentlich nicht nötig da er beim hochschalten sowieso wieder super zieht.
    in den 5. schalte ich - wenn absehbar ist, dass ich nicht beschleunigen muss - frühestens mit 70. zum beschleunigen braucht man dann aber auf jeden fall den 4., manchmal sogar den 3.
    verbrauch liegt je nach fahrweise in der stadt bei 8-10Liter, bei schneller autobahnfahrt auch schon mal bei 10 liter, sonst bei ca. 5-6 ausserorts.

>>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Hi,

verrätst du mir wo oder in welcher Branche du arbeitest,
    daß du einen Vectra GTS als Dienstwagen bekommst?

Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott.

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Auto: Richtiges Schalten/Sparsames Schalten/Schalten allgemei

Zitat

Original geschrieben von Mountain
    Hallo,

fahre auch so wie "AdministratorDR"
    Habe ebenfalls 2.0L allerdings 90PS
    Brauche mit dieser Fahrweise ca. 8,5 - 9 Liter Normal Benzin.

Mountain

OT: Was ist das für ein Motor? Mittlerweile werden 90PS ja schon aus nem 1,4 16V geholt...

Zitat

Ab 20sek Stopps den Motor ausmachen...

Das ist eine Sache, die ich bleiben lasse, auch wenns vermutlich ein bißchen was spart... Kann mir nicht vorstellen, daß das einem Motor so gut tut.

• wenn ich das jetzt sagen würde, gäbe es einen riesen aufschrei in diesem forum. auch zu recht, wie ich finde, denn in meiner position ist der wagen eigentlich völlig unangemessn (zur info: ich bin 18).
    aber gut, soll ich deswegen meckern? ich freue mich, in meinem jungen alter dieses vergnügen zu haben und bin dem auto auch nicht ganz abgeneigt :D

>>> tkjever

p.s. kein familien-betrieb, keine mafia :D

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Das einzig wirklich sparsame ist,
    nicht unnötig zu beschleunigen, bei allem anderen kann man bei einem halbwegs normalen Fahrstil vielleicht noch 10% sparen.
    Von der Motorseite her ist es prinzipiell schon so, dass niedrige Drehzahl und höhere Last einen besseren Verbrauch bedeuten, deshalb macht es beim dahingleiten immer Sinn, den höchsten Gang bei dem der Motor noch weich läuft zu nehmen (auch wenn man oft liest dass das "Gebrumm" modernen Motoren nichts ausmacht, es bedeutet eine erhöhte mechanische Beanspruchung und der Verbrauchsvorteil ist, wenn überhaupt vorhanden, minimal).
    Wenn man aber zu niedertourig fährt beschleunigt man ggf. ohne es zu merken, deshalb kann das nach hinten losgehen.
    Beim Beschleunigen gilt das aber nicht: der Wirkungsgrad eines Motors ist bei mittlerer Drehzahl ( ~1700-2200 beim Diesel, ~2000-2500 beim Benziner) knapp unter Vollast am Besten, wenn man bei 1500 schon hochschaltet (gilt nur bei starker Beschleunigung) lässt man den wirtschftlichsten Bereich aber aus.
    Eine generelle Aussage über die besten Schaltpunkte kann man aber schon wegen der unterschiedlichen Motorcharakteristiken nicht machen, wenn sich der Motor merklich schüttelt ist es aber Zeit zum Zurückschalten, und spätestens bei 3000 sollte man bei Benzinern hochschalten weil dort je nach Motor und Hersteller die Vollastanfettung (der Motor bekommt dann zum Senken der Verbrennungstemperatur mehr Sprit als er in Mehrleistung umsetzen kann) gehen kann was dann den Verbrauch stark erhöht.

Zitat

Vollgas Beschleunigen sei wichtig, weil das Auto so gar nicht mehr Benzin schlucke, da mit dem Pedal nicht die Benzinmenge, sonder der Luft-Zulass gesteuert wird. Ist das eigentlich richtig?

Nein. Beim Diesel werden Kraftstoffmenge, Ladedruck und Einspritzdruck erhöht, beim Benziner wird zwar wirklich zunächst mal die Drosselklappe geöffnet (=die Luftmenge erhöht) die Kraftstoffmenge wird aber von der Einspritzelektronik sofort mit der größeren Luftmenge mit erhöht (sonst bekäme der Motor Aussetzer). Die Kraftstoffersparnis beim zügigen Beschleunigen ergibt sich aus dem besseren Motorwirkungsgrad bei hoher Last.
    Während des vollen Beschleunigens ist der Verbrauch in l/100km schon deutlich höher, dafür ist die Beschleunigungsdauer wesentlich kürzer und in der Summe verbraucht man weniger.

• Zitat

Original geschrieben von Just ~ Me
    Hi,

lies mal richtig, er hat nur 125 und nicht über 200ps

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Auto: Richtiges Schalten/Sparsames Schalten/Schalten allg

Zitat

Original geschrieben von mrblond

Das ist eine Sache, die ich bleiben lasse, auch wenns vermutlich ein bißchen was spart... Kann mir nicht vorstellen, daß das einem Motor so gut tut.

Es bringt eigentlich schon ab 3 Sekunden was (jedenfalls habe ich das so gelesen ;))! Im Citroen C3 kommt zum Beispiel die SensoDrive Technik zum Einsatz, die den Motor automatisch abschalten:

Zitat

Quelle
    Wenn der Wagen abgebremst wird, um ihn anzuhalten, wird der Motor kurz vor dem völligen Stillstand abgeschaltet (Geschwindigkeit unter 6 km/h). Auf dem Kombiinstrument leuchtet die grüne "eco" Lampe auf und die Kupplung ist ausgekuppelt. Der Motor bleibt abgeschaltet, solange der Fuß auf dem Bremspedal bleibt, wobei selbst ein leichter Druck genügt.

Gerade im Stadtverkehr kann man dank dieser Technik recht viel Sprit sparen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich aus Faulheit den Motor vor den Ampel auch nicht abschalte, auch wenn ich eine halbe Minute warten muss :rolleyes:

An Apple a day keeps the doctor away.

• Zitat

Original geschrieben von Just ~ Me
    Hi,

Was ist am GTS so unangemessen bzw. ungewöhnlich? Klar, mit 18 ein Dienstwagen ist nicht üblich - aber wenn er nun mal Chaffeur ist .. ;)
    Nee, im Ernst: GTS bezeichnet beim Vectra ja nur die Fließheckvariante, ist also kein GTI-Konkurrent, falls Du Dich darauf bezogen hast.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von tkjever
    wenn ich das jetzt sagen würde, gäbe es einen riesen aufschrei in diesem forum. auch zu recht, wie ich finde, denn in meiner position ist der wagen eigentlich völlig unangemessn (zur info: ich bin 18).
    aber gut, soll ich deswegen meckern? ich freue mich, in meinem jungen alter dieses vergnügen zu haben und bin dem auto auch nicht ganz abgeneigt :D
    (...)

Wo ist das Problem?

Jeder erhält das, wofür er arbeitet - und wenn Dir Dein Chef ein schönes Autochen stellt, ist das in Ordnung und ganz allein Dein Verdienst. :top:

Ich habe auch mit 21 meinen ersten Geschäftswagen bekommen und kann eigentlich nur von positiven Reaktionen berichten. Unser neuster Mitarbeiter ist gerade 19 geworden und fährt auf Cheffes Kosten. Ob jetzt also mit 18, 20 oder 40 - wer keinen hat, hat's halt einfach nicht drauf! :D:D

Also: Für welches Unternehmen fährst Du Zeitungen aus? :D

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!