Hallo,
seit kurzer Zeit habe ich ein Toshiba Satellite Pro M30 (Celeron, 1,6 Ghz, 512 MB RAM, 80 GB HDD).
Vorher besass ich ein HP Compaq NX7000 (Celeron, 1,5 Ghz, 512 MB RAM, 60 GB HDD). Eigentlich ist das Toshiba ja leistungsfähiger, jedoch nervt es mich schon nach kurzer Zeit. Es hat ein eigenes Programm zum Powermanagement. Und wenn ich es nicht auf voller Leistung laufen lasse, dann ruckelt der Rechner und braucht für einfachste Operationen (Text schreiben, zwischen Anwendungen wechseln usw.) ziemlich lang. Das kann doch nicht sein. ich finde, dass ein PC dieser Klasse Word ohne murren auch mit halber Kraft schaffen sollte. Nun kann man sagen, dass ich das Gerät einfach auf voller Kraft laufen lassen sollte. Aber wenn ich das tue, dann springt dauern der Lüfter an, als würde ich von dem Gerät erwarten, dass es jetzt die größte Primzahl auf die Schnelle errechnet.
Meine Frage: WEr hat auch ein Toshiba und kennt die Besonderheiten der Rechner? Gibt es vielleicht Möglichkeiten, das Powermanagement anders zu konfigurieren? (Wenn ich die CPU runter stelle, hört die Lüftung zwar auf, aber bis ich dann auf Eingaben warten kann, vergehen Jahre. Ich kann dann zusehen, wie sich langsam meine Buchstaben in Word aufbauen während ich schon am nächsten Satz schreibe...) Ein wenig nervig ist das.
Gruß Larswars
Leistungsstarkes Notebook sehr langsam?
-
-
-
Hast Du vielleicht eine Seuche drauf, schonmal einen Virencheck gemacht? Es muß ja schließlich nicht immer nur einen Grund für sowas geben...
Oder hast Du vielleicht einen Virenscanner laufen, der im Hintergrund alles abscannt was gelesen oder geschrieben wird? Der kann nämlich auch schon mal sehr viel Dampf kosten... -
Hi Anticro,
Seuchen habe ich wohl keine drauf - da bin ich ein bisschen Paranoid. Habe einen (für meine Begriffe) ziemlich guten Scanner auf dem Rechner (F-Secure), der in der Tat alles scannt, was sich bewegt

Jedoch sollte das nicht die Bremse sein. Auf meinem vorhergehenden Notebook hat er ebenfalls seinen täglichen Dienst getan und der Rechner hat sich nicht durch Leistungseinbusen und aktiver Lüftung bei mir beschwert. Da lief alles flüssig und ruhig.
ich habe auch so ein wenig den Eindruck, dass das Toshiba Satellite Pro M30 nicht wirklich gutes Powermanagement betreibt. Insbesondere der Lüfter geht oder geht nicht. Mein HP unterschied da sehr wohl zwischen unterschiedlichen Lüftungsintensitäten. Und wenn der Lüfter leise vor sich hin dreht, ist das okay, weil nicht hörbar. Wenn der Lüfter aber gleich voll anspringt, nervt das auf dauer (übrigens: beim Schreiben dieses Textes geht der Lüfter schon zum dritten Mal an :mad: - und es läuft kein anderes Programm, welches grad Ressourcen frisst). Außerden ist es so, dass der Lüfter anspringt, wenn es wirklich langsam notwendig ist. Das heißt, der Rechner wird warm und laaangsam. Sobald der Lüfter werkelt, flutscht es wieder.
ich finde das eigenartig. Grad von Toshiba und mit der Konfiguration sollte der rechner laufen wie eine Biene (ach nee, die fliegen ja
)
Gruß Lars -
Hi,
Toshiba hat erst kürzlich ein Bios Update (Version 1.3) herausgebracht,bei dem der Lüfter nicht mehr so oft anspringt.
Ein Forum rund ums M30 : http://www.m30x.de.vu/Gruß
-
Re: Leistungsstarkes Notebook sehr langsam?
ZitatOriginal geschrieben von Larswars
Hallo,
seit kurzer Zeit habe ich ein Toshiba Satellite Pro M30 (Celeron, 1,6 Ghz, 512 MB RAM, 80 GB HDD).
Vorher besass ich ein HP Compaq NX7000 (Celeron, 1,5 Ghz, 512 MB RAM, 60 GB HDD). Eigentlich ist das Toshiba ja leistungsfähiger, jedoch nervt es mich schon nach kurzer Zeit. ...
Gruß LarswarsNur eine kurze Anmerkung... das NX7000 hat einen Pentium M 1.5GHz. keinen Celeron - also Centrino Label

Von daher sollte es normalerweise schneller sein als das Toshiba Teil...
Cheers,
Toerk
-
Oh. Das war ein Versehen. Beide Rechner haben die Centrinotechnologie, der Toshiba sogar einen 1,6 Dothan (2 MB Cache). Also ist er von der Leistung her schon um einiges stärker.
Aber das Problem habe ich letzten Freitag lösen können. Es war der Chipset-Treiber. Toshiba hat hier keinen aktuellen installiert und auch nicht zum download angebeoten. IBMs Homepage konnte helfen und nun scheint heir alles besser (bestens?) zu funktionieren.
Danke für die Hinweise und gute Nacht
Larswars
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!