Erfahrungen mit Festplatten (Marke)

• Meine Erfahrungen

Erfahrungen mit IBM:
    4 IDE-Platten zwischen 20 und 60 GB, drei davon nach weniger als einem Jahr Dauerbetrieb defekt - zwar anstandslos getauscht, aber dennoch schlecht.
    1 SCSI 9 GB Platte läuft seit ca 3 Jahren im FTP-Server wie eine Eins, ist nur recht laut.

Erfahrungen mit WD:
    IDE, hab ich erst nen knappes Jahr, noch kein Ausfall, recht leise (60GB)

Erfahrungen mit Seagate:
    2 20GB IDE, laufen gut und sehr leise, aber recht lahm
    2 SCSI Barracuda - stabil, schnell, heiß, laut

Erfahrungen mit Toshiba:
    2 IDE Platten (gibtes mittlerweile nicht mehr), nach kurzer Zeit beide Totalausfall

Man muß dazu sagen, daß bei mir beinahe alle Rechner rund um die Uhr laufen, daher ist die Belastung der Festplatten sicherlich höher als bei vielen anderen Leuten. Dennoch muß ich leider immer wieder von IBM abraten. Schätze, meine nächsten Platten werden von WD sein.

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Jo, danke dir!

Garantie gut und recht, aber was ich eben nicht will: totalausfall... die ganzen daten...

Sehr sehr schön... Dann weiß ich, dass ich keine IBM nehm...

• thx!!!! :top:

edit: was ist der Unterschied zwischen BB und JB???

Was ist das "Data-Lifeguard"??? :confused:

• Zitat

was ist der Unterschied zwischen BB und JB???

Die BB hat 2 MB Cache, die JB 8 MB.
    Ich hab die 1000 BB, die JB war mir damals zu teuer.

Gruss, Thomas

• Zitat

Original geschrieben von Thomas 346C
    Die BB hat 2 MB Cache, die JB 8 MB.
    Ich hab die 1000 BB, die JB war mir damals zu teuer.

Gruss, Thomas

bringt das viel, der höhere Cache, wenn die eh nur mit ATA66 angefahren wird? denke kaum, oder?

Was bedeutet das Data-Lifeguard

• Zitat

Original geschrieben von maestro

Woran erkennt man, dass es langsam bergab geht? an manchmal auftretendem "Knacken"???

Das ist nur bei fehlerhaften IBM DTLA-Festplatten so. Sonst in der Regel passiert das so, daß es plötzlich nix mehr geht. Nur wenn man Glück hat, verhält sich der Festplatte merkwürdig, aber bis man da draufkommt, daß es an Festplatte liegt, ist es meist schon zu spät. :(

Mein Tip, falls Deine Daten wichtig sind und nicht verloren gehen darf: Wenn Du genug Geld hast (ist ja auch nicht soooo teuer), kauf Dir 2 gleiche IDE-Festplatten und schließe es an Raid-Controller an. Und benutze den RAID 0 (für Mirror). Falls einer von die beiden ausfällt, hast Du die Daten noch auf die anderen Festplatte.
    Weißt Du eigentlich was Raid ist? Wenn nicht, dann erklär ich Dir.
    Das ganze funktioniert allerdings nur, wenn Dein Motherboard ein integrierte RAID-Controller hat. Ansonsten muß man das extra kaufen. Weiß leider nicht, was es kostet.

Aber eins sag ich Dir:
    Hundertpro Sicherheit gibt es leider nie! Z.b. was bringt ein RAID 0 wenn der Rechner ins Gully runtergefallen ist? :D

cu Floh;)

• Danke dir, Floh! Neee, Raid hat der PC nicht onBoard...

vom Prinzip her weiß ich schon, was es ist...

Muss mal gucken, was da ein Controller kostet...

Müssen das zwei gleiche Platten sein? Oder können es auch zwei unterschiedliche sein?

• Zitat

Was bedeutet das Data-Lifeguard

Die WD-Homepage sagt dazu folgendes:
    "Data Lifeguard Tools, a set of software utilities that work in conjunction with the embedded Data Lifeguard features, make hard drive installation, management, diagnostics and repair simple and worry-free."

Data-Lifeguard ist also einfach eine Festplatten-Software von WD.

Zitat

bringt das viel, der höhere Cache, wenn die eh nur mit ATA66 angefahren wird? denke kaum, oder?

Schwer zu sagen, da ich keinen Vergleich habe. Bringen wird es schon was (wieviel weiss ich aber nicht), aber man muss halt wissen, ob einem das der Aufpreis wert ist.

Gruss, Thomas

• da hängt eigentlich eh nur ein PII-450 dran... ich glaub nicht wirklich, dass mehr Speicher da viel bringt... Aber thx nochmals, zum x-ten Mal :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!