DDR Ram einfach oder nur "doppelt" verwendbar?

• Hallo Ihr,

ich will meinen Vater ein 1 GB Ram Modul schenken.

Er hat ein Asrock Ge pro-ht board. Laut Anleitung steht, dass die maximale Geschwindigkeit PC 2700 - 333 Mhz ist.

Kann ich auch schnellere verwenden? Sind die Abwärtskompatibel? Kann ich auch ein einzelnes reinstecken oder müsste ich 2 verwenden?

Welcher Hersteller wäre denn empfehlenswert? - Infineon, Kingston?

Schon mal danke...

• Re: DDR Ram einfach oder nur "doppelt" verwendbar?

Zitat

Original geschrieben von Martiny
    Kann ich auch schnellere verwenden? Sind die Abwärtskompatibel? Kann ich auch ein einzelnes reinstecken oder müsste ich 2 verwenden?

Klar sind "schnellere" Riegel abwärtskompatibel. Aus Kostengründen (und wenn der alte Kram rauskommt) würde ich zu 2 preisgünstigen Infineon DDR400 a 512 MB raten, auch wenn das Board kein Dual channel unterstützt. Superteure Riegel machen bei dem Board nicht den Sinn.

apropo Unterstützung: vor dem Kauf mal bei Asrock die RAM-Kompatibilitätsliste checken...

Gruß

thomba

• Die Speicher sind Abwärtskompatibel, kannst also auch andere als 333er reinbauen.
    Es müssen keine zwei Module eingebaut werden, es geht auch ein einzelnes.

Beachte aber unbedingt den Maximalen Speicher pro Bank beim Mainboard!

Zu empfehlen sind: Kingston, TwinMos, Infineon(im bezahlbaren Rahmen ;) )

Edit: Zu langsam :rolleyes:

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• danke für die schnellen Antworten.

Also bei Asrock konnte ich keine Kompatibilitäsliste zu diesen Board finden - haben nur 3 Listen für die aktuellsten Modell *grml* oder ich ich hab nen :apaul:

Spielt es eine Rolle ob die Ram EEC können?

Da das Board ja nur 2 Slots hat würde ich lieber 1 Modul kaufen, damit man später noch eines rein tun kann...
    Beachte aber unbedingt den Maximalen Speicher pro Bank beim Mainboard! - öhm woher soll ich das Wissen? Steht nicht im Handbuch - 1gb pro Bank müsste doch gehen oder?

• Zitat

Original geschrieben von Martiny
    Spielt es eine Rolle ob die Ram EEC können?

Im Geldbeutel schon ;) Aber im Ernst: ECC brauchen nur Server / Opterons / Athlon FX ...

Zitat

Da das Board ja nur 2 Slots hat würde ich lieber 1 Modul kaufen, damit man später noch eines rein tun kann...
    Beachte aber unbedingt den Maximalen Speicher pro Bank beim Mainboard! - öhm woher soll ich das Wissen? Steht nicht im Handbuch - 1gb pro Bank müsste doch gehen oder?

Sollte aber im Handbuch stehen. ASRock halt.
    Die ebay Sachen können aber nur FSB 266. Ich kenn das Board nicht, aber wenn Du mal ne FSB 333 CPU draufpackst, kaufst Du auch wieder neuen Speicher! :(

Wenn ein Modul, dann würde ich mal hier schauen.

Gruß thomba

edit: Link & Rechtschreibung

• ECC Registered Module nimmt das Board nicht, ist eh quatsch da die (fast) nur Servern vorbehalten sind.
    Aus Erfahrung hat man mit Infinion am wenigstens Probleme.
    Samsung und MDT sind auch zu empfehlen.
    Zu Corsair und G.E.I.L. sollte man nicht greifen außer man will übertakten.

Auf der Seite steht übrigens folgendes:

Zitat

Original von Asrock Homepage
    Memory Max. 2GB DDR or 2GB SDRAM
    DDR 2 x DDR, DDR333/266
    SDRAM 2 x SDRAM, PC133/100

Also kannst Du dort auch ohne Problem ein 1GB Ram Modul verbauen.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Ich noch mal ;)

Also mein letzter Versuch zum Umstieg ist missglückt. War 1 GB Riegel Infinoen Chips 333 (glaub apacer oder so) Hat nur gepipst. War ziemlich verärgert. Habe dann noch ein 512 sdram rein

Jetzt habe ich mir nochmal die Preise ansgesehen und bin froh drüber.

1 GB Module bekommt ma ja schon für unter 100 euro :)

Nachdem das mit dem Infionen Chip (Apacer) ein absoluter Flop war, stehe ich nun vor der Frage, was nun :confused:

Corsair, Infioneon, Samsung ist ja so ziemlich alles gleich teuer zur Zeit oder?

Wären 2 512 Ram Module unproblematischer als nur 1er oder lag es doch an dem "höher getaktenen Speciher im Gegensatz zum Motherboard" ? Bin ziemlich verunsichert jetzt

• Also war das kein Original Infinion sondern Inf.Chips auf ner Billigplatine?!
    Als mit den "reinen" Infinion RAMs hat man wirklich selten Probleme, ansonsten könnte man noch Samsung oder MDT empfehlen.
    Corsair wird meist nur von den Overclockern bevorzugt.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Hmmmm, ja denke es war Apacer platine. Damals um die 190 Euro

Wollte gerade fragen wie MDT ist.

Der preis von 67 Euro hier für 1 Gig (2x512) sind ja der Hammer:
    http://www.ebug-europe.com/bug…Link=PL,Catalog,110019507

oder der Corsaier 1 GB Riegel für 92 Euro:
    http://www.ebug-europe.com/bug…Link=PL,Catalog,110019439
    oder 2x512 für 80 Euro:
    http://www.ebug-europe.com/bug…Link=PL,Catalog,110019439

Wie sieht denn das im Falle einer Rücksendung aus wenn der Speicher nicht funktioniert. Bekomme ich dann beide Porto erstattet oder nur eins?

oder hier 1 Riegel für 72 Euro
    http://www.mindfactory.de/cgi-…041?pid=preissuchmaschine

Welcher Händler ist denn besser ?

Oder beim extrem gut besuchten Händler (ca. 40 km entfernt)
    DDR400 512MB Samsung Original Samsung 47,00 €
    DDR400 512MB TwinMos CL2,5 TwinMos 49,00 €
    DDR400 512MB Kingston Original CL3 Kingston 47,00 €

Die MDT sind ja um einiges billiger, aber auch genauso stabil und kompatibel?
    Bei Corsair steht ja nochwas mit allen Großen Herstellern kompatibel...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!