DMA - PIO-Modus Problem

• Hallo,

bin schon bissle am verzwiefeln, habe die Tage die Firmware meines DVD-Brenners geupdatet, seitdem läuft das Laufwerk nur noch im PIO-Modus...ich denke dass es daran liegt dass ee z.B: DVD-R nur noch mit 1 facher Geschwindigkeit brennt, obwohl bei Geschwindigkeit max eingestellt ist (was bei den verwendeten Rohlingen 4 fach sein sollte - und bis dato auch immer ging)...

Umstellen auf DMA wenn verfügbar im Gerätemanager (sekundärer IDE channel) bringt leider nichts....

Kann mir jemand weiterhelfen???

on a mission 42.195...

• Welchen pio-mode zeigt es den an, mit pio-4 muss doch immer noch mehr gehen als 1x brennen

Hast du schon ins bios vom Computer geschaut, dort vielleicht mal auf auto setzen

• So habe nach etwas Googeln ne Lösung gefunden...

Ursache: Anscheinend hat XP ne Funktion die nach einer best. Anzahl von Lesefehlern den schnellen DMA Modus abschaltet und nur noch PIO Modus zulässt (kann sowohl bei der Festplatte alsauch bei Laufwerken passieren)...

Abhilfe: Beim sekundären IDE CHannel mittels System-->Harware-->Gerätemanager bei sekundärem IDE Channel auf Treiber Deisntallieren gehen, dann neu booten, dabei wird der Controller neu installiert und auf Standartwerte gesetzt (und dies ist bei Laufwerken DMA Modus)...und siehe da jetzt unterstützt mein Brenner plötzlich wieder den DMA Modus!

Gibt anscheinend auch noch die Möglichkeit mittels regedit die entsp. regkeys für den sekundären channel zu ändern (löschen) wobei dann nach dem Booten ebenfalls wieder Standartwerte gestzt werden....

Link 1 (Beschreibung für regedit)

Link 2 (Beschreibung von Microsoft)

on a mission 42.195...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!