Einrichten von Splitter, Telefonanlange & W-Lan

• Hallo Zusammen,
    meine Eltern haben sich entschlossen von der Telekom zu Arcor zu wechseln und dort das rundum sorglos Paket zu bestellen (DSL-FLAT und ISDN-Flat).
    Bisher hatten sie nur ISDN.
    Mein Problem (ich richte ein ) :D :
    An den Splitter kann ich ja eine Telefonanlage anschließen und an die wiederum die beiden Telefone, die sie zur Zeit benutzen mit 2 verschiedenen Rufnummern nutzen. Muß/kann beim Splitter sonst noch was eingestellt werden? Muß die Telefonanlage umkonfiguriert werden? Erinner mich nur wage daran, dass ich selbst einige Probs hatte, habe es dann aber aufgegeben und mein Telefon direkt an den Splitter angeschlossen - beim Singelhaushalt kein Problem, aber hier sollen die Telefonverhältnisse (2Rufnummern auf jeweils getrennten Geräten) beibehalten werden.

Nächstes Problem W-Lan:
    Ich werde ein DSL-Modem mit W-Lan Router holen. Die Rechner stehen in verschiedenen Räumen. Damit das Modem aber nicht blöde im Wohnzimmer rumsteht, sol es in einem Schrank deponiert werden. Wie leistungsstark funken diese Dinger denn durch Wände? Oder muss das Modem freiaufgestellt sein, um die Rechner zu erreichen? Falls dies der Fall ist, gibt es da Kabelrestriktionen, also ein Kabel darf höchstens die Länge X von Gerät A zu Gerät B haben?

Andreas

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Re: Einrichten von Splitter, Telefonanlange & W-Lan

Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    Hallo Zusammen,
    meine Eltern haben sich entschlossen von der Telekom zu Arcor zu wechseln und dort das rundum sorglos Paket zu bestellen (DSL-FLAT und ISDN-Flat).
    Bisher hatten sie nur ISDN.
    Mein Problem (ich richte ein ) :D :
    An den Splitter kann ich ja eine Telefonanlage anschließen und an die wiederum die beiden Telefone, die sie zur Zeit benutzen mit 2 verschiedenen Rufnummern nutzen. Muß/kann beim Splitter sonst noch was eingestellt werden? Muß die Telefonanlage umkonfiguriert werden? Erinner mich nur wage daran, dass ich selbst einige Probs hatte, habe es dann aber aufgegeben und mein Telefon direkt an den Splitter angeschlossen - beim Singelhaushalt kein Problem, aber hier sollen die Telefonverhältnisse (2Rufnummern auf jeweils getrennten Geräten) beibehalten werden.

Am Splitter kannst du gar nichts einstellen. Der trennt nur die niederfrequenten (ISDN) Signale von den hochfrequenten (DSL) Signalen. Allerdings musst du zwischen Splitter und Telefonanlage noch den NTBA anschließen. Auch hier muss nichts eingestellt werden. vom NTBA geht es dann mit einer ISDN-Leitung zur Telefonanlage.

Zitat

Nächstes Problem W-Lan:
    Ich werde ein DSL-Modem mit W-Lan Router holen. Die Rechner stehen in verschiedenen Räumen. Damit das Modem aber nicht blöde im Wohnzimmer rumsteht, sol es in einem Schrank deponiert werden. Wie leistungsstark funken diese Dinger denn durch Wände? Oder muss das Modem freiaufgestellt sein, um die Rechner zu erreichen? Falls dies der Fall ist, gibt es da Kabelrestriktionen, also ein Kabel darf höchstens die Länge X von Gerät A zu Gerät B haben?

Bei mir läuft ein Netgear Access Point problemlos in einem Schrank. Der Emfang ist im ganzen Haus gesichert und auch im Garten ist (fast*) überall Empfang.
    Bei Verwendung von Cat. 5-Leitung gibt es eine maximale Länge zwischen zwei Rechnern/Hubs von 100 m. Sollte also auch in einer geräumigen Wohnung kein wirkliches Problem darstellen.

mfg
    Foxy

*Es gibt einen Teilbereich des Gartens, an dem kein sicherer Empfang mehr möglich ist. Aber an der Stelle möchte sowieso niemand das Notebook nutzen. :)

Errare humanum est!

• Vielen Dank für die Antwort.
    Ich habe jetzt gesehen, dass es eine Starterbox dazu gibt, die ich übrigens auch habe.
    Das scheint wohl NTBA, Splitter usw. in einem zu sein.
    Zumindest ist es bei mir so. Mal sehen wie es sich anschließen läßt, irgendwie werden wir es schon zum Laufen bekommen. :)

Andreas

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!