Das war eben der absolute Supergau: Norton Antivirus hat vorhin bei mir zum ersten Mal einen Mailvirus entdeckt - nicht, weil ich noch nie einen hätte, sondern weil normalerweise die Firewall noch vorher direkt auf dem Mailport die Mails checkt. Diesmal aus irgendwelchen Gründen nicht.
Und was macht NAV: Quarantined mal eben das komplette Mailfile (250MB, Mails seit Anfang 1999!).
Das Geile daran: Ich habe diese Corporate Edition von NAV drauf, und bei der ist die Option, Files, die im Quarantine-Ordner liegen, wieder zu restaurieren, deaktiviert. Ein einfaches Kopieren aus dem Quarantine-Ordner reicht auch nicht aus, wie ich feststellen musste.
Wie so oft war auch hier Google (speziell die Newsgroup-Suche) mein Freund: Bei der Corporate Edition gibts ein File namens GRC.DAT, in welchem die ganzen Voreinstellungen gesetzt sind. Dort drin gibts auch ein DisableRestore=D1, was man auf =D0 ändern muß. Einmal neu gestartet, und schon kann man Files auch wieder restaurieren.
Ich glaube, wenn das nicht hingehauen hätte, dann wäre das der schlimmste Computergau gewesen, den ich je erlebt habe. Sämtliche Mails von 5 Jahren zu verlieren ist extrem uncool. Noch uncooler wäre eigentlich nur noch der Verlust des "Eigene Dateien" - Ordners, wobei ich von dem immer eine halbwegs aktuelle Sicherung habe. Von dem Mailfile bis jetzt nicht. Das wird sich nun ändern... ![]()
In diesem Sinne... --> Puuuuh <-- ![]()