D 500, Testbericht

  • D 500, Testbericht
    So, da ist das gute Stück. Endlich in meinen Händen. Nach langem Ringen mit mir selbst (und meiner Frau) habe ich beschlossen, das Handy doch bei pixmania zu bestellen. Zwar etwas teurer aber mit einem guten Lieferservice. Dienstagabend bestellt und heute (Freitag) ist es per DPD gekommen.


    Eins vorweg, für die die es noch nicht wissen und fragen, woher ich es habe. Es ist ein französisches Re-Import-Handy, dessen Software die deutsche Sprache unterstützt.


    Nun ans Eingemachte. In großer Erwartung nahm ich das Paket an, dass in einem edlen schwarz mit einem silbernen Samsung-Schriftzug versehen ist. Darin enthalten sind das Handy an sich, 1 Akku, Ladekabel, BDA (frz.), 1 schwarzes SoundMate, Headset und eine Trageschlaufe. SIM-Karte und Akku reinlegen ist ein Kinderspiel.


    Fertig zusammen gebaut, habe ich ein kompaktes edles schwarzes D500, was wirklich sehr stabil aussieht. Der Slider wird durch ein kurzes Drücken nach oben geschoben. Der Slider ist sehr leichtgängig und wackelt auch nicht wie bei meinem Sharp TM 100. Was ich auch sehr schön finde ist dass Samsung kleine verchromte Elemente wie Steuerkreuz und die seitlichen Wipptaste für die Lautstärke eingearbeitet hat. Alles in allem stimmt die Optik und Samsung spreche ich für die Form und Verarbeitung ein großes Lob aus.


    Nun zum Display (176x220), es ist in Relation zum Handy doch recht groß. Es ist sehr klar, hell und hochauflösend. Die 9 Icons im Hauptmenü sind groß und schön bunt dargestellt wirken aber etwas gedrängt. Eigentlich ist das S700i nur noch ein Deut besser, was ja auch 240x320 darstellen kann.


    Das Telefonbuch kann bis zu 1000 Telefonnummern speichern. Zu jedem Kontakt kann man eine Handy-, Firmen-, Privat-, Fax-Nummer dazuspeichern. Ebenfalls noch eine eMail-Adresse und eine Notiz.


    In den Anwendungen gibt es erstmal die Java World, wo im Unterpunkt Downloads die Spiele im wahrsten Sinne des Wortes versteckt sind. Insgesamt sind 3 Spiele, die ich aber noch nicht ausprobiert habe. Sprachaufzeichnung (bis zu 1 Stunde), Weltzeituhr, Wecker, Rechner und Umrechnung sowie Timer und Stoppuhr hat das D500 auch an Board. Das Wichtigste aber ist sicher hier der MP3-Player, der einen guten Sound und auch sehr laut werden kann und das ohne SoundMate. Ich habe mal testweise eine mp3 per BT draufgespielt und hatte das Gefühl dass der Lautsprecher bei hoher Lautstärke ein kleines bisschen scheppert. Ich werde dann noch mal ein paar mp3´s abspielen und noch mal hören. Und was wichtig ist, das das D500 kein Multitasking beherrscht hat sich leider auch bewahrheitet. Schade, so kann man keine SMS schreiben und gleichzeitig Musik hören.


    Leider war es schon draußen zu dunkel um ein Foto zu machen. Die Qualität der Fotos ist wirklich gut, einige Bilder folgen in diesem Thread. 2 Sachen nerven mich die ich in der Kürze noch entdeckt habe. 1.: kein Zoomen möglich beim Knipsen selbst und 2. der Auslöser braucht sehr lange bis er reagiert. Und noch was, der Kameraton lässt sich abschalten.


    Der Organizer bietet folgende Unterpunkte: Monats-, Wochen-, Tagesansicht, Terminplan, Geburtstage, Verschiedene, Aufgaben, Übergangene Alarme und Speicherstatus. Insgesamt wohl kann man wohl 400 Eintragungen machen, die auf die Punkte verteilt werden. Der Terminplaner ist für meine zwecke sehr ausführlich. Dort kann man einen Betreff sowie Details inkl. aller Datumseinstellungen. Einen Alarmton gibt es auch. Ich denke da braucht es sich nicht zu verstecken.


    Die Gesprächsqualität ist nach meinem Empfinden auch in Ordnung. Im ersten Gespräch hatte ich wohl ein Rauschen, bei den anderen beiden Gespräche dann nicht mehr.


    SMS-Schreiben gehen auch locker von der Hand. Bei meinem Gerät ist T9 immer eingestellt. Für Wechsler wie mich, ich schreibe Deutsch mit T9 und albanisch ohne T9, kann man schnell nach einem 2-Sekunden Druck auf der Raute - Taste wechseln. Was störend ist, das das D500 außen einen abgesetzten Rand hat. Man kommt mit den Aussentasten 1,4,7 und 3,6,9 immer drauf und das stört.


    Probleme bis jetzt macht mir das erstmal implementierte Bluettooth. Es schien aber wohl an meinem Acer BT-Sick gelegen zu haben, mit meinem NoName Stick lief dann die Verbindung wunderbar. Name und Telefonnummer wurden gesynct, die Adressen liessen sich nur per Notiz syncen. Zudem ist im Notizfeld im Handy eine Zeichenbeschränkung von 50 Zeichen, einfach ärgerlich.


    Positiv scheint auch der Akku zu sein, trotz intensiver Nutzung mit Bluetooth und anderen Spielereien hielt der Akku 2 Tage. Bei normalem gebrauch sollten 3 - 4 Tage möglich sein.


    Zum Schluss noch eine Sache. Die Sache mit der OK/i Taste ist schlecht gelöst worden. Wenn man ins Hauptmenü will, will das Handy sofort ins Wap, und das kann immer was kosten. Im Menü selbst fungiert die Taste als OK-Taste.



    Das wichtigste habe ich ja jetzt niedergeschrieben und Bilder werden noch kommen. Sicher werde ich den Testbericht hier und da noch mal ändern, aufgrund der Tatsache, dass ich mich erstmal tiefer in die Materie muss.


    Mit freundlichen Grüßen


    Zendel

    Apple iPhone 15 Pro Max 256 GB weiß mit Magenta Mobil L (Unlimited)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!