Extra Fax-Nr. bei Eplus?

• habe eben gerade mal mit nokia und eplus telefoniert: lt. beiden hotlines ist es ohne zusätzliche fax-nr. nicht möglich automatisch faxe zu empfangen ohne zusätzlich manuell noch auf fax zu stellen etc. das würde ja eh bedeuten, daß ich nachts wenn ich schlafe keine faxe empfangen könnte, weil ich nicht manuell weiterleiten kann.

bei d1 geht es aber ohne seperate fax-nr. auch nicht. ein kollege von mir hat den 9110i in kombination mit debitel/d1. beim ihm geht ohne zusätzliche fax-nr. gar nichts. er kann auch manuell nicht umschalten. seitdem er seine fax-nr. hat klappt es einwandfrei.

• Zitat

Original geschrieben von martin
    bei d1 geht es aber ohne seperate fax-nr. auch nicht. ein kollege von mir hat den 9110i in kombination mit debitel/d1. beim ihm geht ohne zusätzliche fax-nr. gar nichts. er kann auch manuell nicht umschalten. seitdem er seine fax-nr. hat klappt es einwandfrei.

Habe es gerade mit einer Original-D1-Xtra ausprobiert - kein Problem. Der Anruf wird signalisiert und nach dem manuellen Abheben kann ich die Fax-Option auswählen. Das Fax wird dann ordnungsgemäß empfangen.

Gut, für das automatische Empfangen ist diese Methode nicht geeignet, aber für das gelegentliche Empfangen eines Faxes ist es in Ordnung.

Wenn ich dauernd Faxe auf den Commi bekomme ist eine separate Faxnummer natürlich praktischer.

Nachtrag:
    Auch mit einer O2-LOOP im D1-Roaming funktioniert es einwandfrei ... :)

• Merlin

Kann es sein das Du Deine Probefaxe von einer ISDN-Anlage aus sendest?

Wenn dort der Faxanschluß richtig auf "Fax" konfiguriert ist wird ja ein Diensterkennungs-Merkmal mitgesendet welches dem Commi sagt, daß da ein Fax kommt.

Bei analogen Faxanschlüssen wird so ein Diensterkennungs-Merkmal allerdings nicht gesendet.

Hinzu kommt noch, daß der 9210 soweit ich weiß wieder keine eingebaute Faxweiche hat.

• Zitat

Original geschrieben von Andre
    Merlin

Kann es sein das Du Deine Probefaxe von einer ISDN-Anlage aus sendest?

Hinzu kommt noch, daß der 9210 soweit ich weiß wieder keine eingebaute Faxweiche hat.

ISDN Anlage ist zwar richtig, aber der Anschluss ist nicht auf "Fax" konfiguriert, sondern es hängt halt einfach nur ein einfaches Modem zum Faxen an einem analogen Port (ISDN-Karte ist entsorgt, da DSL ;)), der Port ist "normal" konfiguriert.

Bei D2 und Vertrag wird es in Zukunft sowieso mit der normalen Nummer funktionieren, da D2 die zusätzliche Datennummer ja abschafft.

Ein 9210 habe ich im Moment zwar nicht greifbar, aber ein Freund hat eines - da werden wir die Tage mal testen ...

• Soooo ... Test mit 9210 abgeschlossen ;)

Manuelle Annahme nicht möglich - da hat Nokia bzw. Symbian am falschen Ende gespart (oder wurde von den Netzbetreibern bestochen). Allerdings nimmt das 9210 automatisch Faxe an, die über ISDN, also mit Fax-Dienstkennung über E+ kommen - auch ohne Datennummer. Bei einem Analogfax funktioniert es allerdings nicht.

• Zitat

Bei D2 und Vertrag wird es in Zukunft sowieso mit der normalen Nummer funktionieren, da D2 die zusätzliche Datennummer ja abschafft.

Seit einiger Zeit ist die D2-Rufnummer auch für den Faxempfang geeignet - man braucht also nicht mehr unbedingt eine eigene FAxnummer.
    Es gibt aber Ausnahmen wie ich festgestellt habe, da es nicht bei allen ankommenden FAxen funktioniert.
    Wird wohl an der Gegenstelle liegen.
    :( :)

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!