Hallo zusammen.
Heute Morgen hat sich hier ein recht hefiges Gewitter ausgetobt. Zumindest was Regen und Blitz und Donner angeht. Der oft dabei zu beobachtende Sturm blieb zu glück größtenteils aus.
Aber zum Thema:
Als das Gewitter auf seinem Höhepunkt war, hat es einmal gewaltig geknallt. Offensichtlich hat der Blitz nicht allzuweit entfernt eingeschlagen. Exakt zeitgleich war das Fernsehbild weg. Das hat nix mit dem Fernseher zu tun, der war in ordnung, aber es war eben nur noch das bekannte Schnee-Flimmern zu beobachten.
Das hat dann ein paar Stunden angehalten, und so nach 5 Stunden war das Bild wieder da. Das Gewitter war schon lange vorher weg.
Aber ich bin jetzt am grübeln durch was das gekommen ist.
Durch die üblichen EMV-Stöhrungen eines Gewitters wohl nicht. Dann währe das Bild nicht so exakt mit dem Blitzschlag ausgefallen, und nicht erst Stunden nach dem Gewitterende wieder aufgetaucht.
Daß der Blitz die Hausantenne getroffen hat, glaube ich auch nicht. Dann hätte ich jetzt keinen Fernseher mehr. Außerdem hätte es länger mit der Reparatur gedauert. Mein Fernseher hängt zusammen mit dem meiner Vermiterin (die ein Stockwerk drüber wohnt) an derselben Antenne. Da die sich mit sowas nicht aukennt, hätte ein durch Stirm abgerissenes Antennekabel, oder eine beschädigte Antenne, den Bescuh eines Fachmannes erforderlich gemacht. Das hätte länger gegauert.
Folglich war der Fehler nicht hier im Haus.
Aber wo dann. Es gibt zwar hier in der nähe (1-2km) einen kleinen Umsetzer, damit das Tal hier versorgt wird. Aber ARD und die Privatsender laufen da nicht drüber. Wenn der getroffen worden währe, währen nicht alle Sender weg gewesen. Die anderen Fernsehsender sind weiter weg. Wenn da der Blitz einschlägt, dann höhrt man hier noch nichtmal daß ein Gewitter stattfindet.
Hat hier irgendeiner eine Idee, wie sowas kommen kann?
Nur so nebenbei: Alle 4 Handynetze blieben völlig unbeeindruckt. Zum ersten mal übrigens, bei einem Gewitter. ![]()