Gewitter = Totaler Fernsehausfall?

  • Hallo zusammen.


    Heute Morgen hat sich hier ein recht hefiges Gewitter ausgetobt. Zumindest was Regen und Blitz und Donner angeht. Der oft dabei zu beobachtende Sturm blieb zu glück größtenteils aus.
    Aber zum Thema:
    Als das Gewitter auf seinem Höhepunkt war, hat es einmal gewaltig geknallt. Offensichtlich hat der Blitz nicht allzuweit entfernt eingeschlagen. Exakt zeitgleich war das Fernsehbild weg. Das hat nix mit dem Fernseher zu tun, der war in ordnung, aber es war eben nur noch das bekannte Schnee-Flimmern zu beobachten.
    Das hat dann ein paar Stunden angehalten, und so nach 5 Stunden war das Bild wieder da. Das Gewitter war schon lange vorher weg.
    Aber ich bin jetzt am grübeln durch was das gekommen ist.
    Durch die üblichen EMV-Stöhrungen eines Gewitters wohl nicht. Dann währe das Bild nicht so exakt mit dem Blitzschlag ausgefallen, und nicht erst Stunden nach dem Gewitterende wieder aufgetaucht.
    Daß der Blitz die Hausantenne getroffen hat, glaube ich auch nicht. Dann hätte ich jetzt keinen Fernseher mehr. Außerdem hätte es länger mit der Reparatur gedauert. Mein Fernseher hängt zusammen mit dem meiner Vermiterin (die ein Stockwerk drüber wohnt) an derselben Antenne. Da die sich mit sowas nicht aukennt, hätte ein durch Stirm abgerissenes Antennekabel, oder eine beschädigte Antenne, den Bescuh eines Fachmannes erforderlich gemacht. Das hätte länger gegauert.
    Folglich war der Fehler nicht hier im Haus.
    Aber wo dann. Es gibt zwar hier in der nähe (1-2km) einen kleinen Umsetzer, damit das Tal hier versorgt wird. Aber ARD und die Privatsender laufen da nicht drüber. Wenn der getroffen worden währe, währen nicht alle Sender weg gewesen. Die anderen Fernsehsender sind weiter weg. Wenn da der Blitz einschlägt, dann höhrt man hier noch nichtmal daß ein Gewitter stattfindet.
    Hat hier irgendeiner eine Idee, wie sowas kommen kann?


    Nur so nebenbei: Alle 4 Handynetze blieben völlig unbeeindruckt. Zum ersten mal übrigens, bei einem Gewitter. :)

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Deinen Beschreibungen nach empfängst Du die Fernsehprogramme weder über Kabel noch Satelit, oder? Bei uns kam es schon öfters vor, dass es bei einem Gewitter eine zentrale Kabeleinspeisung der Telekom zerschossen hat. Dann ist trotz Kabelempfangs nichts mehr mit bunten Bildern. :D
    Das fällt aber in Deinem Fall aus. Da kann ich mir nur vorstellen, dass es eine zentrale "Relais-Station" zerschossen hat. Solche Sationen strahlen nicht nur Programme aus, sie enthalten auch Richtfunkverbindungen.
    Wenn es eine solche Station erwischt hat, kann es schon sein, dass die anderen Sender nicht mehr mit dem Signal beliefert werden, obwohl diese Sender noch funktionieren.


    Alex

  • Zitat

    Original geschrieben von awachs
    Deinen Beschreibungen nach empfängst Du die Fernsehprogramme weder über Kabel noch Satelit,


    Richtig erkannt. Kabel gibts hier nicht, und zu einer Schüssel habe ich meine Vermietung noch nicht überreden können, der Empfang über Antenne ist hier nicht so doll. Aber was will man machen wenn einem das Haus nicht gehört.


    Zitat

    Original geschrieben von awachs
    Da kann ich mir nur vorstellen, dass es eine zentrale "Relais-Station" zerschossen hat. Solche Sationen strahlen nicht nur Programme aus, sie enthalten auch Richtfunkverbindungen.


    Dazu müßte man wissen, was der Sendemaßt am Ortsrand eigentlich genau macht. Da steht so ein Mast (ca 20 Meter hoch) rum, an dem massenweise Richtfunkantennen pappen. eine BTs ist es jedenfalls nicht. Und ob damit das Fernsehprogramm in den Ort abgestrahlt wird, weiß ich nicht. Falls es hute noch zu regnen aufhöhrt, fahr ich vielleicht mal hin und mach ein Foto davon :) Vielleicht erkennt einer von den Fachleuten was.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von awachs
    Das fällt aber in Deinem Fall aus. Da kann ich mir nur vorstellen, dass es eine zentrale "Relais-Station" zerschossen hat.


    Jepp, sehe ich auch so...


    Wenn der terrestrische Antennenempfang komplett ausfällt, liegt es meistens daran, dass der Blitz in das nächste TV-Relais eingeschlagen ist. Da muss dann erst 'n Techniker ran.


    Ähnlich ist es mit dem Empfang über Kabel... beim Satellitenempfang hingegen kommt sowas natürlich nicht vor, allerdings stören die Gewitter die quasioptische Verbindung, die zwischen Satellit und Empfänger bestehen muss. Daher kommt es zu intensiven Bildstörungen, die nach dem Gewitter jedoch wieder so schnell verschwinden, wie sie gekommen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!