• An Sold schon, gibt ja auch Betriebe, die einen verpflichten, dort zu essen und dann wird logischerweise kein Verpflegungsgeld ausbezahlt.

  • Re: Re: zivildienst


    Zitat

    Original geschrieben von nutellatoast ... sofern man die Addition von positiven Zahlen beherrscht.


    auf solche oberschlauen kommentare bist du ja spezialisiert, wenn man sich willkürlich ein paar deiner letzten postings rausgreift...

    schönen gruß, faxe318

  • Re: Re: Re: zivildienst


    Zitat

    Original geschrieben von faxe318
    auf solche oberschlauen kommentare bist du ja spezialisiert, wenn man sich willkürlich ein paar deiner letzten postings rausgreift...


    Sofern du ein Problem damit hast, wenn ich ein Tip gebe, verbunden mit dem Hinweis, dass es nicht wirklich schwer war etwas zu finden, kann ich die auch nicht helfen.


    Übrigens: Das es Groß- und Kleinschreibung gibt, ist dir schon bewußt, oder?


    Frohe Weihnachten! :D

  • Re: Re: Re: Re: zivildienst


    Zitat

    Original geschrieben von nutellatoast Übrigens: Das es Groß- und Kleinschreibung gibt, ist dir schon bewußt, oder?


    Frohe Weihnachten! :D


    die neue rechtschreibung ist dir schon bewusst, oder? :D
    bissl oberlehrerhaft bist du halt schon immer, das zeigt sich ja jetzt wieder, wird vielleicht im neuen jahr besser.
    jetzt aber btt

    schönen gruß, faxe318

  • Zitat

    Original geschrieben von andi2511
    :confused:


    Das kann ja fast nicht sein. Ich habe auch vor etwa vier Jahren Zivildienst gemacht und habe (je nach Soldgruppe, anfangs weniger, am Ende mehr) rund 1000,- bekommen und da das ja kein Gehalt sondern ein "Sold" ist, der bei allen und überall grundsätzlich zu gleichen Konditionen gezahlt wird, kommt deine Summe als Bruttosold eigentlich nicht hin ...


    Stimmt, habe mich verhauen.
    Waren in den ltzten 3 Monaten eher 450 EURO Netto.

  • Re: Re: Re: Re: Re: zivildienst


    Zitat

    Original geschrieben von faxe318
    die neue rechtschreibung ist dir schon bewusst, oder? :D


    Und nach der schreibt man jetzt alles klein? Krass, muss ich die mir doch mal reinziehen... :eek:


    Ach ja, verdient habe ich übrigens 450-510 € AFAIR, je nach Soldgruppe. Enthielt Sold, Kleidergeld und Essensgeld für morgens, abends und WE / Urlaub komplett, Mittags habe ich da gegessen, was sinnvoll ist, da man für das Geld, was ausbezahlt würde, selbst an einer Frittenbude nicht gerade fürstlich speisen kann... :rolleyes:

  • Hallo, ich mache zur Zeit meinen Zivildienst.
    Meine Dienststelle hat zum ersten Mal einen Zivildienstleistenden und die kennen sich da kaum aus.
    Ich weiß gar nicht was ich alles an Papierkram machen muss und was nicht, jedenfalls bekomme ich nix wirkliches von denen mitgeteilt und mache alles alleine.


    Z.B. möchte ich zum Arzt, meiner Krankenkasse habe ich das gemeldet, dass ich zur Zeit meinen Zivildienst mache. Was aber muss ich nun beachten wenn ich zum Arzt gehe??? Ich glaube ich kann nicht einfach so zum Arzt gehen oder?
    Muss mal mit jemandem darüber reden, der so was schon hinter sich hat.


    Gruß
    N°5


  • Nein einfach so kannst du nicht zum Arzt, sofern ich mich noch recht erinnere. Deine Dienststelle hat für sowas Formulare, die du beim Arztbesuch brauchst (bzw. braucht auch die Dienststelle diese wieder von dir). Denn du bist in der Zivizeit ja genaugenommen über diese Heilfürsorge (weiß nicht mehr wie das genau hieß) versichert. Beim Zahnarztbesuch gibts nochmal extra Formulare für.


    Um dir einen Tipp zu geben: Sollte bei dir zahntechnisch irgend etwas zu machen sein (Kronen o.ä.) dann wäre es keine schlechte Idee, sich das Gebiss während des Zivildienstes sanieren zu lassen. Wie mir das mal gesagt wurde, kommt man da extrem günstig wenn nicht sogar zuzahlungsfrei bei weg. Ich habe diesen Tipp leider nicht befolgt damals :(

  • Über diesen Tipp weiß ich Bescheid ;). Ich glaube ich muss mir ne Brille zulegen :D ;)


    Ja, ich habe Anspruch auf diese Heilfürsorge.
    Hmm, was sind das für Formulare? Sind die extra für einen Zivildienstleistenden oder für alle Mitarbeiter?

  • Das mit der Brille ist aber IMHO nicht ganz so einfach. Wenn du schon eine hast, die sozusagen "ausreicht", dann wird dir das eher nicht genehmigt. Und wenn dann wirds wohl nur das nötigste geben. Habe das jedenfalls mal so in der Art aus den Unterlagen herausgelesen.


    Die genauen Formulare habe ich nicht mehr im Kopf. Aber die sind natürlich nur für Zivildienstleistende. Die muss deine Zivistelle für dich haben. Ersetzt sozusagen auch deine Versichertenkarte. Und deine Dienststelle braucht das wohl auch wiederrum, ich vermute um die Krankheitstage o.ä. beim Bundesamt f. d. Zivildienst vorzulegen oder dergleichen. Soweit ich weiß sind diese Formulare auch auf deinen Namen ausgestellt bzw. muss deine Dienststelle Aufkleber hierfür haben, auf denen dein Name und Zivildienstnr. etc. angegeben sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!