Ok, folgendes:
Ich habe in Neumünster eine sogenannte "Megazone". Die deckt (glaube ich, ich bin noch nicht so viel mit dem Handy auf dem Schoß durch die Gegend gegondelt) das gesamte Stadtgebiet und auch Umland ab. also auch das Kufdorf, wo ich wohne (liegt etwa 3 km von der Stadtgrenze entfernt). Die ganze Zone ist riesengross und hat (vorsichtige Schätzung) eine Größe von mindestens 5x5 km.
Der O2-Verkäufer fastelt was von einer Adresse, die optimal sei, weil sie sehr viel abdeckt. Mit der Behauptung hatte er auch (laut dieser Seite) recht.
Prinzipiell geht es mit der grossen Homezone schlicht und ergreifend darum, dir 3 Funkmasten zu suchen, die nebeneinander liegen. Dann suchst du dir einfach einen Punkt, der von diesen 3 Funkmasten bestrahlt wird. Das ist dann deine Homezone-Adresse, die du auch im Genion-Vertrag mit angibst. Sobald du zukünftig mit deinem Handy auf einem von diesen Masten eingebucht bist, telefonierst du in deiner Homezone.
Einige Städte haben natürlich nicht so viele Masten wie andere. Daher ist bei ihnen auch die Homezone grösser => Megazone. Soweit klar?
Du kommst an die Adresse für die Homezone-Adresse, indem du einfach freundlich im Landen oder hier im Forum fragst. Eine Megazone hat nichts mit privilegierten Städten oder Optionen zu tun, sondern nur mit fehlenden Masten.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen ![]()