ZitatOriginal geschrieben von year77
und ums deutlich zu machen bin ich jetzt etwas kleinkariert und erlaube mir nun aus den forums-regeln zu zitieren:
Die Netiquette
Was bedeutet Netiquette?
[...]
Aus den Regeln zu zitieren, ist schon mal ein sehr guter Ansatz. Nur sollte man sie komplett durchlesen, und nicht aufhören, sobald man einen Passus gefunden hat, der einem genehm ist.
Ganz am Ende versteckt sich da noch ein Hinweis, der auch irgendwie etwas mit Netiquette zu tun hat:
ZitatPrüfe den Text vor dem Abschicken noch mal auf Tippfehler ...
Im Netz zu findende Netiquetten werden da auch gerne noch deutlicher und ausführlicher:
Zitathttp://www.chemie.fu-berlin.de…e/netnews/netiquette.html
6. Vernachlässige nicht die Aufmachung Deines Artikels!
Es ist natürlich nicht zwingend, einen Schreibmaschinenkurs mitgemacht zu haben, jedoch ist es ratsam, sich mit den wichtigsten der "Regeln für Maschinenschreiben" (z. B. DIN 5008) vertraut zu machen.
Darüberhinaus sollten Punkte und Kommas selbstverständlich sein; durch Groß- und Kleinschreibung wird der Text leserlicher. Absätze lockern den Text auf, wenn sie alle paar Zeilen eingeschoben werden.
Auch die (hier nicht zitierten) Punkte 4 und 5 sind wirklich lesenswert. Vor allem, weil die Regeln für Rechtschreibung, Gramatik und Interpunktion beachtet wurden. Also das komplette Gegenteil zu diesem ... "Text":
ZitatOriginal geschrieben von year77
kinslayer: ist es dir nicht auch schon desöfteren aufgefallen, dass in diesem forum sehr schnell angeprangert wird, wenn jemand bei einer frage 3 fragezeichen hinter seinen satz tippt und nicht eines, oder ausrufezeichen, oder eine etwas längere komination aus diesen beiden satzzeichen (z.b. ?!?!?!?). oder ist es dir nicht schon mal aufgefallen, wenn sich jemand sofort einen rüffel einfängt, wenn er mal ein paar grossbuchstaben zuviel verwendet, oder ist es dir nicht schon mal aufgefallen, dass so mancher der mit einer frage/einem problem hier postet, sehr sehr schnell auf die suchfunktion hingewiesen wird. ich spreche davon, dass so mancher hier schon sehr schnell ist, wenn es darum geht, andere in die schranken zu weisen, oder ihnen oben beschriebene oder andere tt-vergehen anzukreiden.
aber wenn in diesem thread mit üblen beschimpfungen und beleidigungen wie "idiot" "depp" "schwuler kasper" um sich geworfen wird, dann wird gerne mitgeschimpft und beleidigt. dann bleibt die regelkeule stecken und keiner sagt: "hey, du darfst das nicht, das ist nicht erlaubt!" erst wenn dann sätze fallen wie "das geht dich einen schei**dreck an...", dann wird eingegriffen. meiner meinung nach aber zu spät. denn wenn ich mich über die anzahl der satzzeichen in einem satz aufrege, dann sollte man bei beschimpfungen wie oben zitiert auch der fall sein. da sollte es keine rolle spielenn, ob es hier um kübelböck, politiker oder nachbarn hinz und kunz geht. und um dich aufzuklären. weder kenne ich den herrn k. persönlich, noch habe ich irgendetwas mit ihm zu tun, gut finde ich ihn auch nicht und ich habe auch nicht vor, dies zu ändern.
Und bevor Du fragst: Nein, ich habe Deinen Text in meinem letzten Zitat nicht komplett durchgelesen, bevor ich darauf geantwortet habe. ![]()