Tropeninsel in Brandenburg- mein Bericht!

• Gibt es von dem Riesenrad in der Halle auch Fotos, auf dem man es komplett sehen kann?
    Im Freien sehen Riesenräder ja immer beiendruckend aus, aber wenn die Halle mehr als doppelt so hoch ist, stelle ich mir das als sehr interressanten Anblick vor.

Gruß,
    Alexander

• Habe noch keines gefunden...

Aber vorhin lief bei RTL ein Bericht über die Miss Tropical Island Wahlen, da war im Hintergrund das genial beleuchtete Riesenrad zu sehen. Sah sehr beeindruckend aus...

• Habe jetzt ein Foto gefunden, auf denen das Riesenrad komplett zu sehen ist (mehr oder weniger):

Zur Erinnerung: Die Halle ist 105m hoch, das Riesenrad etwas über 40m.

• Es gibt mal wieder einige Neuigkeiten aus dem Tropical Islands.

Konstant hohe Besucherzahlen
    Allen Unkenrufen zum Trotz - die Besucherzahlen des Tropical Islands liegen weiterhin, Tag für Tag, über dem prognostizierten Schnitt.

Wieder einmal neue Preisstruktur
    Nach der letzten Anpassung der Eintrittspreise, wurde das Preiskonzept jetzt noch einmal grundlegend überarbeitet. Es gibt jetzt nur noch Kurzbesucher- und Tageskarten. Die Kurzbesuchskarte für bis zu 4 Stunden kostet Mo-Freitag 15 EUR und an Wochenenden 20 EUR. Die Tageskarte dementsprechend 18 und 25 EUR. Gerade Langzeitbesucher zahlen bei diesem neuen Preismodell deutlich weniger. Kinder erhalten auf die obigen Preise 50% Ermäßigung, Senioren und Behinderte 10%.
    Es gibt aber momentan für Show-Besucher (11,25/15,00€) sowie für Nachtschwärmer (7,50/10€) noch ermäßigte 4 Stunden-Tickets.

Special Events

22.05. | Vesak
    Wir feiern Vesak - dieser wichtige Feiertag im buddhistischen Kalender erinnert an den Eintritt Buddhas ins Nirwana.

01.06. | Weltkindertag
    Freie Fahrt für alle Kinder auf dem Riesenrad bei Tropical Islands!

04.06. | Antenne Brandenburg Open Air Party
    LIve-Musik und Party mit open end.

06.-07.06. | Schaustelle Berlin
    Entdecken, was dahinter steckt: Im 10. Jubiläumsjahr der Schaustelle Berlin bietet Tropical Islands an zwei Tagen Führungen an, die den Teilnehmern interessante Blicke hinter die Kulissen ermöglichen.

25.06.-22.07. | Sommerfest "Markt der Regionen"
    Umsonst und draußen: Im und um den Tropical Islands Dome herum werden zahlreiche Attraktionen geboten, von Ballonfahrten bis Oldtimer-Ausfahrt, vom Autokino bis zur Modellflugschau, Quads, Paintball, Go Kart...

Neues Musical gestartet
    Mit "Arround the World - Ruf der Südsee" läuf seit einigen Wochen das neue tägliche Musical im Tropical Islands.
    Einzigartig in Europa: 80 Tänzer, Tänzerinnen und Musiker aus Samoa bringen authentisches Südsee-Feeling zu Tropical Islands.
    Genießen Sie Temperament und Lebensfreude, die Freundlichkeit und den berühmten Hüftschwung der Pazifik-Inseln auf einer der ungewöhnlichsten Bühnen weit und breit!
    Getanzt wird auf einer Insel, als Zuschauer sitzen Sie im Sand, unter Palmen, oder beim Dinner am schön gedeckten Tisch. Ohne extra Eintritt!

• spiegel.de widmet sich in einem ausführlichen Bericht mit Fotostrecke dem Tropical Islands:

Spendable Kunden dringend gesucht

Der Tropen-Freizeitpark Tropical Islands buhlt um neue Kundenschichten: Künftig will er verstärkt Veranstaltungen für Firmengruppen bieten und plant dazu ein eigenes Hotel. Laut offiziellen Zahlen lockt die gewaltige Bade- und Gastro-Halle in Brandenburg werktags etwa 3000 Gäste an - jetzt im Sommer sogar eher weniger.

[URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,363567,00.html]Der ganze Bericht bei spiegel.de[/URL]

Dazu noch eine Ergänzung von mir:
    3.000 Gäste werktags finde ich nicht wirklich schlecht - rechnet man die 7.000 vom Wochenende dazu, kommt man auf die benötigten 4.100 Besucher (Tagesdurchschnitt) - was dem T.I. aber scheinbar etwas zu schaffen macht, sind die niedrigen Pro-Kopf Umsätze in der Gastronomie, denn da sind höhere Zahlen einkalkuliert. So wird man dieses Jahr wohl die schwarze 0 knapp verfehlen.

Durch die wachsende Zahl an Großveranstaltungen, Firmenfeiern sowie dem Bau einer Saunalandschaft und eines Hotels bin ich aber zuversichtlich das der 2-Jahresplan eingehalten werden kann ("schwarze Zahlen nach max. 2 Jahren").

Gerade am Wochenende sieht man die unglaublich positive Resonanz - gerade durch den neuen Tacca Beach Club ("Disco" an der Südsee) trifft man Freitag- & Samstagabend vor allem viele jüngere Leute an, die einfach nur Party machen wollen und die Halle ist extrem gut besucht.

Ein weiterer Umsatzbringer wird sicherlich auch die Listung in den Katalogen von Tui, Neckermann & Co sein.

edit:
    Ich werde am Wochenende wieder einmal im T.I. sein, da auf dem Außengelände ein Riesen-Sommerfest mit Live-Musik, Autokino u.s.w. stattfindet und abends heißt es dann Party!

• Und ich bleibe bei meiner Aussage vom 27.12.2004 ,daß die Zukunft für dieses Projekt düster aussieht.Erwartet wurden 8.000 Besucher
    pro Tag...

Animation in Aktion: Samoanische Tänzer bemühen sich am späten Nachmittag, bei Playbackmusik Stimmung für ihre Abendshow "Around the World - Ruf der Südsee" zu machen.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Mann wird sehen...

Fakt ist, dass man auf einem guten Weg ist. An Wochenenden platzt das Tropical aus allen Nähten und mit vielen Aktionen (wie das momentan stattfindende Sommerfest), Beachvolleyball-Turnieren, Konzerten u.s.w. - versucht man die Auslastung weiter zu erhöhen.
    Der Investor gibt dem Projekt noch fast 1 1/2 Jahre Zeit sich zu bewähren - auf Grund der extrem pos. Mund-zu-Mund Propaganda und der Listung bei Tui, Neckermann & Co bin ich eigentlich zuversichtlich das das klappt.

• Ich war von Sonntag auf Montag zum ersten Mal im T.I. Wahrscheinlich auch das letzte Mal!

Ich denke bei den paar Leuten die trotz Ferien und schlechtem Wetter dort waren und den sicher immens hohen laufenden Kosten wird das Ding wohl bald dicht machen.

Die Halle ist zwar beeindruckend aber es wird teilweise wenig geboten. Und zum Teil zu unverschämten Preisen (Volleyball 1 Std = 10 €) :rolleyes: !

Übernachten wollte ich auf einer relativ bequemen Liege an der "Südsee" nur leider ist es dort gesperrt ab 24 Uhr für Reinigungsarbeiten. An der Lagune war s dann ziemlich laut (Wasserfall!), hell (Zelte sind auch ewig teuer!) und unbequem.

Schön war allerdings, morgens aufwachen und sich in 5 Meter Entfernung ins Wasser fallen lassen. :p

Ach ja, Essen war auch nicht der Hit: Fettige Chickennuggets die immer noch viel besser aussahen als ein wirklich alter Salat!

In diesem Sinn: schnell hin bevor der Laden dichtmacht!

• Gerade war mal wieder ein Bericht darüber in Focus-TV.

Laut der (furchtbar nervösen) Pressesprecherin ist das Projekt ja ein voller Erfolg. ;)

Laut anderen Quellen, wie einem Lokalreporter, fehlen wohl 500000 Besucher im Jahr und man wartet wohl im Moment auf 13 Millionen Euro Landesmittel.

Aber am schärfsten fand ich das die für ein mickriges 2 Mann Zelt für eine Nacht 41,50€ haben wollen, und das pro Person.

Naja, wenn es nicht so weit weg wäre würde ich wohl trotzdem mal hinfahren.

Gruß
    Michael

<Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

• Ein 2-Mann Zelt kostet ganz sicher nicht 41,50€ pro Person und Nacht - ein Zelt kostet für 20h 20€ bzw. 25€. (2 bzw. 3/4 Personen-Zelt) und das pro Zelt und nicht pro Person.

(Dr Preis passt eher zu dem HP-Bundle - das aber preislich sehr uninteressant ist, da man auch so preiswert frühstücken kann)

Zu den Besucherzahlen: Momentan liegt man mit 4.000 Besuchern/Tag im Jahresplan 2005. Richtig ist aber auch, dass für das nächste Jahr eine (deutliche) Steigerung im Businessplan vorgesehen ist und durch die Listung in den Katalogen der großen Reiseveranstalter sowie gezielte Werbekampagnen im nahen Polen, ist eine Steigerung sicherlich machbar. Ob die im erhofften Umfang erfolgt wird sich zeigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!