Tropeninsel in Brandenburg- mein Bericht!

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Mich wundert etwas, dass man vom TI noch keine bundesweite Werbung gesehen hat. Andere "Freizeitparks" tun das doch auch.

Das wird noch kommen wenn die Besucherzahlen sich auf normalem Niveau einpegeln. Die Werbung ist momentan schlichtweg einfach nicht notwendig, denn das TI ist nachmittags und am WE trotz gigantischer Fassungskapazität immer noch überfüllt (soviel zu den Unkenrufen weit vorn im Thread).

Außerdem wird das T.I. als Reiseziel in den nächsten Reisekatalogen verschiedener Reise- & Bustour-Anbieter zu finden sein.

• Also, ich war letzten Mittwoch da, und es ist wahr, es ist echt toll dort. Es waren nicht wenige Menschen da, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass es überfüllt war. Die Dame an der Kasse sagte allerdings, dass es sehr voll war. Spricht echt für die enorme Kapazität der Anlage...

Weiterhin sehr zu empfehlen! Ich habs immerhin 11 Stunden drin ausgehalten!

• Wochentags geht es einigermaßen - voll ist es zwar auch - aber nicht überfüllt.

Richtig voll wirds dann am Donnerstagabend wenn auch die Beachparty anfängt - viele starten dann schon ins Wochenende und auch nachts ist es dann richtig voll...

• :) Ein Tip für die "Anrainer" der Tropeninsel,in den dortigen Rathäusern werden Eintrittskarten vergünstigt angeboten. Gegen Vorlage des gültigen Personalausweises kann man dann pro Person eine Karte kaufen.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• [Update]
    Nach meinem 3. Besuch mit neuen Erfahrungen und vielen News aus dem T.I. möchte ich Euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten.

Tropical Islands - zum dritten!

Am Donnerstag vor Karfreitag war es wieder einmal soweit: Das Tropical Islands rief und ich folgte. Um beim Eintritt zu sparen (der jetzt für 6 Stunden gilt) war die Ankunft für die Zeit nach 21 Uhr geplant. So konnten wir pro Person 6€ sparen - da wir das Musical bereits kannten - also sehr interessant.

Gleich am Eingang dann auch schon die erste Neuerung. Um das Tropical Islands betreten zu können, muß man durch eine Sicherheitsschleuse mit Röntgenapparaten (fürs Gepäck) und Metalldetektoren (für die Gäste). Insgesamt gibt es 2 Sicherheitsschleusen an denen es sich zu den Hauptbesuchszeiten sicherlich auch mal stauen kann. Bei der Sicherheitskontrolle wird vor allem darauf geachtet, ob man Bomben :D , Waffen oder Getränke mit reinnehmen möchte.

Zelten im Tropical Islands

Nach dem Check-In kümmerten wir uns zuersteinmal um die Übernachtungsmöglichkeit, denn seit eben diesem Donnerstag, stehen endlich die Zelte am T.I. Strand zur Vermietung. Ingesamt sind es deutlich über 100 2- & 3-Mann Zelte die für 12 Stunden 10 bzw. 15€ und für 24 Stunden 15 bzw. 20€ kosten. Hinzu kommt ein Pfand für die Schlüssel des Zelt-Vorhängeschlosses von 6€. Decken und Kopfkissen kann man für einen 20€ Pfand ebenfalls kostenlos mieten.

Nach dem Beziehen des Zeltes ging es erst einmal an die Südsee, hier wird neuerdings an vielen Tagen der Woche ein Programm von DJs und LJs geboten. Am Donnerstag legte ein recht bekannter DJ aus Berlin auf und die Stimmung war sehr ausgelassen. Nach einigen Cocktails und Runden im Wasser inspizierten wir erst einmal die Bali-Lagune.

Viele neues im T.I.

Im Vergleich zu den letzten Besuchen sind uns im Laufe des Abends viele Änderungen aufgefallen:

- Deutlich wärmere Temperaturen - es war zwar bei unseren ersten Besuchen nicht wirklich frisch - aber gerade nach dem Verlassen des warmen Wassers, hätte es oft durchaus 1-2 C° wärmer sein könnnen.

- Reibungsloserer Ablauf. Gerade Vorgänge wie das Auschecken, das Erhalten der Spind-Schlüsselbänder oder das Bestellen von Essen im Food Court funktionieren jetzt völlig eingespielt und reibungslos. Auch das Angebot wurde deutlich erweitert (von Softeis bis hin zu Nachos, dutzenden neuen Cocktails und vielem mehr).

- Rahmenprogramm. Egal ob Schminken, Kinderanimation, Massagen und,und,und...das Angebot ist schier grenzenlos und durchaus auch sehr günstig.

- Mehr Personal. Auch wenn schon bei den ersten Besuchern das Personal nicht gerade knapp war, so ist mittlerweile wirklich eine Betreuung auf extrem hohen Niveau gewöhrleistet. Das Personal war durchweg äußerst freundlich und zuvorkommend.

- Licht. Die erste der 4. großen Dachmembranen wurde ausgetauscht. Endlich ist die Halle tagsüber sonnendurchflutet was sich auch den tropischen Bäumen guttut, die dunklen vergangenen Monate, haben nämlich zahlreiche der tropischen Pflanzen nicht so gut überstanden. Nach dem Entfernen des 2. großen Feldes, soll hier aber massiv nachgepflanz werden.

Zapfenstreich um Mitternacht

Da kommen wir nun auch schon zum (einzigen) negativen Punkt unseres Besuches: Punkt Mitternacht wurde es totenstill in der Halle. Was wir nicht beachtet hatten: Karfreitag ist ein sogegannter stiller Feiertag an dem viele Vergnügungen (Disco, Party, bestimmte Kinofilme etc.) nicht erlaubt sind. Dem mußte sich auch das T.I. beugen und so war es ab Mitternacht dann wirklich absolut ruhig. Das steht völlig im Gegensatz zu unseren bisherigen Erfahrungen, nach denen es gerade durch den preiswerten Eintritt, besonders in den Nachtstunden sehr lustig wurde. Leute waren auch mehr als genug in der Halle - aber das völlig Fehlen von Musik - trägt nicht gerade zu einer pos. Stimmung bei. Fairerweise muß man halt dazusagen, dass dieser Umstand nicht die Schuld des T.I. war - es wurde sogar am Eingang darauf hingewiesen (von uns aber ignoriert).

Da es mit der Party also nix wurde, haben wir dann aber schnell Anschluss an eine Gruppe von 6-7 Leuten in unserem Alter gefunden und trugen noch ein paar Beach-Volleyball - Duelle aus. Gegen 3 Uhr ging es dann ins "Bett." Durch die enorme Hallentemperatur und der dadurch resultierenden recht stickigen warmen Zeltluft war das Einschlafen aber gar nicht so leicht - gelang letztendlich aber dann doch.

Geweckt durch Vogelgezwitscher (vom Band) und Sonnenstrahlen standen wir dann am Freitagmorgen auf, zum Wachwerden ging es für 30 Minuten in die fast menschenleere Lagune und einen der Whirlpools bevor wir uns dann im FoodCourt ein reichhaltiges Frühstück genehmigten.

Der Altersdurchschnitt lag - vor allem am Donnerstagabend zur Beachparty - wie auch schon bei unseren letzten Besuchen, deutlich unter 30 (bunt gemischt).

Gegen Mittag fand dann unser 3. längerer T.I. Aufenthalt sein Ende. Der 4. Besuch ist aber noch für April geplant.

• Ich war gegen Mitte März auch im TI - mir persönlich hats gut gefallen, der Rest aus unserer Gruppe war aber eher neutral bis abgeneigt, was ich aber nicht nachvollziehen und sie auch nicht so recht begründen konnten.

Bei unserem Besuch war es allerdings recht leer, der Parkplatz war praktisch verwaist und das Personal stand eigentlich die ganze Zeit gelangweilt herum. Dazu auch gleich ein Minuspunkt: Wir haben einen TI-Burger verzehrt, welcher aber wahrscheinlich aufgrund der geringen Nachfrage schon etwas älter war und daher leider ziemlich pappig schmeckte.

Die anscheinend neue Sicherheitskontrolle am Eingang fragte mich, ob ich Getränke mithabe. Ich bejahte dies, woraufhin die Frage kam, in welchem Behältnis sich das Getränk befand. Es war in einer Selterflasche, was dann anscheinend OK war, denn ich durfte passieren. Getränke mitzunehmen scheint also OK zu sein.

Falls es jemanden interessiert: Das TI ist relativ behindertengerecht, wir hatten einen Rollstuhlfahrer dabei, der nahezu überall hin konnte. An die Südsee kommt man allerdings nur mit einem langwierigen Treppenlifter, der auch nur vom TI Personal bedient werden kann, was leider etwas stört. Da es sich um einen schwerfälligen Elektrorollstuhl handelte, konnte er auch nicht den Sandstrand betreten. Alle restlichen Orte (Restaurants, Lagune, "Urwald") waren aber problemlos erreichbar. Dazu aber noch ein Minuspunkt ans Personal: Am Eingang werden TI-Kreditkarten ausgegeben, die Mitarbeiterin gab die Karte für den Rollstuhlfahrer an mich, was ihn immer sehr kränkt. Er ist keinesfalls geistig behindert, aber leider halten ihn einige dafür, was ich bei Servicemitarbeitern immer als schlechten Service ansehe. Hier hätte das TI vielleicht besser schulen sollen.

Und noch ein für mich wirklich dicker Minuspunkt: Im Restaurantbereich existiert anscheinend noch der alte Cargolifter-Boden inkl. Schienen und Bodenmarkierung. Das zerstörte für mich ziemlich die Atmosphäre, ich kann nicht nachvollziehen, wieso man das nicht entfernt hat :(

Auch wenn ich ziemlich viel negatives geschrieben habe: Insgesamt hat es mir gefallen, die positiven Dinge stehen ja schon weiter oben :)

• Zu den Sicherheitsschleusen:
    Ich hab erlebt, dass die Tagsüber nur auf Verdacht benutzt wurden, und Abends dann verstärkt. Es gab keine Staus am Einlass -sehr positiv.
    Vielleicht wollen sie nur verhindern, dass zu viele (gerade am Abend: alkoholische) Getränke reinkommen. Is ja auch verständlich -weniger Müll, mehr Umsatz.

Will auch bald wieder hin! Hat spass gemacht!

• Schön auch mal andere Berichte zu lesen...zumal ich mit meiner pos. Meinung anscheinend nicht alleine dastehe. ;)

Klar gibt es noch immer Kritikpunkte - aber das was geschaffen wurde ist sehr beachtlich und man kann im T.I. eine Menge Spaß haben.

Aronia
    Auch ich habe schon negative Meinungen von anderen gehört - nur begründen konnte es auch bei mir keiner - scheint wohl eher allgemeines Miesmachen zu sein. Besucherumfragen ergeben immerhin das reichlich 80% der Besucher zufrieden-bis sehr zufrieden sind - und im Vgl. zu anderen Freizeitparks sind das sehr beachtliche Werte.

Wochentags scheint es wirklich Tage zu geben, wo deutlich weniger los ist - das machen dann aber das Wochenende und Ferientage mehr als wett. Aber auch wochentags ist es vor allem an den Partyabenden sehr voll.

• [Update]

Größtes Indoor-Riesenrad der Welt im Tropical Islands

Das Tropical Islands ist um eine Attraktion reicher: Das mit 40 Metern Höhe größte Indoor-Riesenrad der Welt, wurde jetzt im Tropical Islands aufgebaut.
    Eine Fahrt kostet 3€ (ermäßigt 1,50€).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!