Warum sind meine Film Screenshots so dunkel (Bild anbei)

• Hallo,

ich frage mich schon die ganze Zeit warum meine Screenshots, egal ob PowerDVD, Nero Show Time Player usw. so dunkel sind?

Beigefügt mal ein Bild was ich mit PowerDVD aus einer DVD erstellt habe.

Beim Betrachten auf dem Bildschirm wirken die Bilder wesentlich heller, der Screenshot ist immer zu dunkel. Das kann doch nicht normal sein, oder?

Erst dachte ich das liegt an jeweiligen Programm, individuelle Einstellugen zwecks Helligkeit o.ä. einstellen, nur findet man diese Einstellungen gar nicht. Screenshot auslösen und mehr ist beim Erstellen nicht möglich.

Woran kann es liegen das sich alle Programme gleich dunkel verhalten? Was kann ich ändern bzw. sehen Eure Screenshots auch so dunkel aus? Bei mir ist es auch die Quelle egal ob MPEG (2), AVI oder DVD - immer so dunkel.

Zwar könnte ich nachregeln, aber ich muß für eine Verwandte in Übersee aus einem Familienvideos Bilder ziehen und habe keine Lust die alle manuell zu bearbeiten. Auch mit TMPGEnc sind die Bilder zu dunkel.

Habt Ihr einen Tip?

Danke

• Also auf meinem Monitor wuerde ich die Bildhelligkeit als "genau richtig" einschaetzen.
    Meine Empfehlung ist eine Batch-Bearbeitung der Bilder mit z.B. Irfanview, damit kannst du alle Screenshots auf einen Schlag um einen definierten Wert erhellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!